Hallo liebe Listenleser, Ich habe ein Problem mit Samba 2.2.8 und smbpasswd. Beim Wechsel des Passwortes mit smbpasswd bekomme ich einen RAP86 Fehler, mit dem Hinweis, dass das Passwort ungültig sei. Meine Google Recherche hat gerade mal zwei Seiten mit überwiegend asiatischen Beiträgen zu diesem Problem gefunden und ich habe absolut keine Ahnung, warum smbpasswd hier rumzickt. Ich habe smbpasswd mit dem Benutzer aufgerufen, dessen Passwort ich ändern wollte. Der Benutzer existiert sowohl als Systembenutzer und Samba Benutzer wobei ich die Systembenutzer via Webmin's Samba Verwaltung umgewandelt habe. Samba selbst läuft, aber eben alle Freigaben auf "share" Ebene, weil ich die Benutzer nicht verwalten kann. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht oder ob ich hier ein Tabu breche: Samba läuft auf einem aktuellen Gentoo System, also kein SuSE oder anderweitiges RPM System. Wer von Euch Samba Göttern kann mir weiter helfen? freundliche Grüße, Tobias
Hallo Listenleser, Selbsthilfe ist eben doch die beste Form der Hilfe :-) Ich habe eben die Quellen von Samba 3 durch den gcc gejagt und jetzt klappt alles. Allerdings scheint Samba 3 ein wenig mehr Optionsfülle zu bieten. Mal wieder Zeit für ein ausgeprägtes Manualstudium... freundliche Grüße, Tobias Am Mon, den 01.12.2003 schrieb Tobias Weisserth um 22:21:
Hallo liebe Listenleser,
Ich habe ein Problem mit Samba 2.2.8 und smbpasswd.
Beim Wechsel des Passwortes mit smbpasswd bekomme ich einen RAP86 Fehler, mit dem Hinweis, dass das Passwort ungültig sei. Meine Google Recherche hat gerade mal zwei Seiten mit überwiegend asiatischen Beiträgen zu diesem Problem gefunden und ich habe absolut keine Ahnung, warum smbpasswd hier rumzickt.
Ich habe smbpasswd mit dem Benutzer aufgerufen, dessen Passwort ich ändern wollte. Der Benutzer existiert sowohl als Systembenutzer und Samba Benutzer wobei ich die Systembenutzer via Webmin's Samba Verwaltung umgewandelt habe. Samba selbst läuft, aber eben alle Freigaben auf "share" Ebene, weil ich die Benutzer nicht verwalten kann.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht oder ob ich hier ein Tabu breche: Samba läuft auf einem aktuellen Gentoo System, also kein SuSE oder anderweitiges RPM System.
Wer von Euch Samba Göttern kann mir weiter helfen?
freundliche Grüße, Tobias
participants (1)
-
Tobias Weisserth