KDE startet nicht mehr nach upgrade
Hallo beisammen, in meiner jugendlichen Naivität habe ich heute auf meiner SuSE 10.0 RC1 Installation ein apt-get upgrade durchgeführt, welches mir zwar etwa 500MB installierte, mir aber nun das Problem beschert, dass ich mich in keinen Windowmanager mehr einloggen kann. Bevorzugt KDE, aber auch kein windowmaker, fvwm oder twm lassen mich grafisch arbeiten. Was ich kurios finde ist, dass sich immerhin der kdm noch tapfer präsentiert. Bei dem Upgrade wurde auch jede Menge KDE auf 3.4.2 gehievt und ich habe dummerweise unter KDE selbst und nicht im runlevel 3 gearbeitet. Immerhin dachte ich, dass ein Upgrade vom RC1 auf die finale Version nicht so gravierend sein kann, ... Meine /etc/apt/source.list umfasst folgende Einträge: rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 update security rpmkeys rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 base update security rpmkeys packman packman-i686 Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo man mal nach dem Fehler fahnden könnte? Unter /var/log/ habe ich schonmal einen Blick reingeworfen, aber so direkt wollte sich mir noch keine Datei aufzwängen. Wäre wirklich sehr verbunden für jedwede Hilfe, Martin
Hallo Martin, hallo Leute, Am Montag, 17. Oktober 2005 16:07 schrieb Martin Röhricht:
in meiner jugendlichen Naivität habe ich heute auf meiner SuSE 10.0 RC1 Installation ein apt-get upgrade durchgeführt, welches mir zwar etwa 500MB installierte, mir aber nun das Problem beschert, dass ich mich in keinen Windowmanager mehr einloggen kann. Bevorzugt KDE, aber auch kein windowmaker, fvwm oder twm lassen mich grafisch arbeiten.
Kannst Du Dich als ein (per YaST in einer Konsole) neu angelegter User einloggen? (Wenn ja, liegt das Problem im Homeverzeichnis Deines Users.) Kannst Du Dich in einer Konsole einloggen?
Was ich kurios finde ist, dass sich immerhin der kdm noch tapfer präsentiert.
;-)
Bei dem Upgrade wurde auch jede Menge KDE auf 3.4.2 gehievt und ich habe dummerweise unter KDE selbst und nicht im runlevel 3 gearbeitet. Immerhin dachte ich, dass ein Upgrade vom RC1 auf die finale Version nicht so gravierend sein kann, ...
Nunja - ich habe auch schon KDE-Updates unter KDE installiert. Es hat zwar funktioniert, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo man mal nach dem Fehler fahnden könnte? Unter /var/log/ habe ich schonmal einen Blick reingeworfen, aber so direkt wollte sich mir noch keine Datei aufzwängen.
Ich würde spontan in die messages und die Xorg.*.log gucken ;-) Mangels Kenntnissen zu apt kann ich die diesbezüglichen Infos nicht bewerten. Was noch einen Versuch wert wäre: rpm -Va (Tipp: erstmal in eine Datei umleiten und dann durchsehen oder -greppen) Gruß Christian Boltz --
Bitte? Ich glaub ich steh im Wald! wenn rings um dich lauter Bäume sind dann hast Du vermutlich recht. [> David Haller und Bernhard Walle in suse-linux]
Hallo noch einmal, ich habe das Problem eingrenzen können und denke mittlerweile, es liegt nicht am durchgeführten upgrade, sondern an einer anderen Geschichte. Ich habe gestern auf pro-linux.de vom klik-Tool gelesen und wollte es gleich ausprobieren. Dabei habe ich enlightenment heruntergeladen und gestartet. Eine klik-Installation wäre nicht möglich gewesen, ohne dass bestimmte Konfigurationsdateien dabei überschrieben würden -- so brachte es schon eine Warnung zu Tage. Tsja, ich war zu neugierig und habe es ausprobiert und es ging wohl leider schief. Jetzt war ich den gesamten gestrigen Tag am "debuggen", wo der Fehler liegen könnte, denn als root konnte ich mich noch grafisch anmelden. Ich habe aber in meinem $HOME-Verzeichnis schon alle Dateien und Verzeichnisse angesehen und bearbeitet, die gestern geändert oder angefasst wurden. Das macht die Sache jetzt etwas kompliziert, da ich immer noch keine Lösung habe. Ich habe noch einige Anregungen von anderer Seite bekommen, die ich jetzt alle mal durchspielen muss. Am 17.10.2005 um 23:09 schrieb Christian Boltz:
Kannst Du Dich als ein (per YaST in einer Konsole) neu angelegter User einloggen? (Wenn ja, liegt das Problem im Homeverzeichnis Deines Users.)
Ja, das werde ich auch einmal probieren, um zu sehen, welche Dateien sich womöglich unterscheiden.
Kannst Du Dich in einer Konsole einloggen?
Zum Glück ja :-) Also, ich halte euch auf dem Laufenden, falls sich was ergibt. Bis dann, Martin
participants (2)
-
Christian Boltz
-
Martin Röhricht