Hallo, bin ich eigentlich der einzige, der z.Zt. Probleme mit dem download von ftp.suse.com hat? Ich MUSS leider den download mit einem Browser machen, da ansonsten kein Zugriff über die LAN-Grenzen hinaus möglich ist. Meine Probleme: a) ftp.suse.com ist oft überfüllt b) wenn ich mal drauf darf, wird oft eine Datei *.rpm nicht als solche erkannt, sondern der Browser versuch daraus *.rpm.html zu machen (und lädt auch nicht die ganze Datei) c) der mirror ftp.gwdg.de scheint nicht mehr zu "mirror'n" (Was für ein deutsch!). Jedenfalls ist dort KDE2.1.1 nicht (!) vorhanden d) andere mirror server habe KDE2 entweder gar nicht oder nur in alten Versionen e) von www.kde.org komme ich nicht auf die Site mit den RPMs für SuSE7.0, die Seite wird nicht geladen (hängt irgendwie bei sourcforge.net) Bin ich nur zu blöd, liegt es am LAN hier (auf das ich keinen Einfluß habe, leider) oder ist z.Zt. da der Wurm drin? Andreas PS: Ich wollte eigentlich nicht anfangen, in meiner spärlichen Freizeit auch noch KDE2 selbst zu kompilieren, das ist es mir dann doch nicht wert.
Am Mittwoch, 4. April 2001 08:07 schrieb Andreas:
Hallo,
bin ich eigentlich der einzige, der z.Zt. Probleme mit dem download von ftp.suse.com hat? Ich MUSS leider den download mit einem Browser machen, da ansonsten kein Zugriff über die LAN-Grenzen hinaus möglich ist. Meine Probleme:
a) ftp.suse.com ist oft überfüllt b) wenn ich mal drauf darf, wird oft eine Datei *.rpm nicht als solche erkannt, sondern der Browser versuch daraus *.rpm.html zu machen (und lädt auch nicht die ganze Datei) c) der mirror ftp.gwdg.de scheint nicht mehr zu "mirror'n" (Was für ein deutsch!). Jedenfalls ist dort KDE2.1.1 nicht (!) vorhanden d) andere mirror server habe KDE2 entweder gar nicht oder nur in alten Versionen e) von www.kde.org komme ich nicht auf die Site mit den RPMs für SuSE7.0, die Seite wird nicht geladen (hängt irgendwie bei sourcforge.net)
Bin ich nur zu blöd, liegt es am LAN hier (auf das ich keinen Einfluß habe, leider) oder ist z.Zt. da der Wurm drin?
schau mal auf der ftp-seite von kde.org nach. Dort hab ich mir die suse-rpms geholt. -- Grüße, Frank
Hallo, Andreas Kyek wrote:
bin ich eigentlich der einzige, der z.Zt. Probleme mit dem download von ftp.suse.com hat?
Das fiel mir auch auf. Wenn man dann Tools, wie "wget" einsetzt, geht es zwar etwas besser. Aber die Maschine (und v.a. die Leitung) scheint in letzter Zeit mehr als gut ausgelastet zu sein. Es sind ja 600 User zugelassen und es erscheint oftmals die Anzeige, dass mit 600 von 600 das Limit erreicht sei.
Ich MUSS leider den download mit einem Browser machen, da ansonsten kein Zugriff über die LAN-Grenzen hinaus möglich ist.
Aber "wget" kann doch auch mit Proxy-Servern umgehen. Daher denke ich, dass es auch damit funktionieren koennte...
Meine Probleme:
a) ftp.suse.com ist oft überfüllt
Das kann ich auch so bestaetigen.
b) wenn ich mal drauf darf, wird oft eine Datei *.rpm nicht als solche erkannt, sondern der Browser versuch daraus *.rpm.html zu machen (und lädt auch nicht die ganze Datei)
Da ich nicht mit dem Browser downloade, kann ich dazu nichts sagen.
c) der mirror ftp.gwdg.de scheint nicht mehr zu "mirror'n" (Was für ein deutsch!). Jedenfalls ist dort KDE2.1.1 nicht (!) vorhanden
Ja, das habe ich auch bemerkt - er hinkt etwas hinterher. Auch als "kde-2.1" freigegeben wurde, dauerte es praktisch eine Woche oder laenger, bis die Dateien auf "ftp.gwdg.de" abrufbar waren. Wenn man sich dann unter "ftp.gwdg.de" die Dateien ".gwdg-mirror" anschaut, dann sieht man auch, dass die Verbindung oftmals einfach abbrach. D.h. dem "Primary Mirror" scheint es nicht viel besser zu gehen, als den Usern, die von "ftp.suse.com" herunterladen. Ich habe zwar schon einmal dem "ftp-admin" von "ftp.gwdg.de" geschrieben, woraufhin er mir antwortete, dass ihm aufgrund des Ansturms auf "ftp.suse.com" die Verbindung immer wieder abbrechen wuerde.
d) andere mirror server habe KDE2 entweder gar nicht oder nur in alten Versionen
Ja, leider.
e) von www.kde.org komme ich nicht auf die Site mit den RPMs für SuSE7.0, die Seite wird nicht geladen (hängt irgendwie bei sourcforge.net)
Du kannst auch mal hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/2.1.1/distribution/rpm/SuSE/ schauen...
Bin ich nur zu blöd, liegt es am LAN hier (auf das ich keinen Einfluß habe, leider) oder ist z.Zt. da der Wurm drin?
Nun, ich wuerde als erstes mal schauen, ob es nicht doch moeglich ist, ohne Browser zu arbeiten, sondern z.B. ein Tool wie "wget" zu verwenden. Ansonsten muss ich Dir recht geben: die Verbindung zu "ftp.suse.com" ist alles andere als brauchbar, der Primary Mirror "ftp.gwdg.de" scheint in letzter Zeit nicht immer aktuell zu sein.
PS: Ich wollte eigentlich nicht anfangen, in meiner spärlichen Freizeit auch noch KDE2 selbst zu kompilieren, das ist es mir dann doch nicht wert.
*So* schlimm ist das auch nicht. Aber die Sourcen muesstest Du ja auch erst saugen... ;-) Viele Gruesse, Steffen
Hallo Andreas, Andreas Kyek wrote on Mit, 04 Apr 2001 about KDE2.1.1
bin ich eigentlich der einzige, der z.Zt. Probleme mit dem download von ftp.suse.com hat?
Es geht eigentlich recht gut, vor allem auch sonntags, wenn ich wegen xxl dort sauge.
a) ftp.suse.com ist oft überfüllt
Kapazitätenerhöhung täte denen vermutlich doch mal gut.
b) wenn ich mal drauf darf, wird oft eine Datei *.rpm nicht als solche erkannt, sondern der Browser versuch daraus *.rpm.html zu machen (und lädt auch nicht die ganze Datei)
Wenn Du geschrieben hättest, welchen Browser Du nutzt, hätte man vielleicht gezielt helfen können. Bei Netscape hilft entweder die Anpassung der Mimetypen oder einfach ein Shift-Klick auf den Link. -- Gruss Marcus Marcus Roeckrath -- Vikarsbusch 8 -- D-48308 Senden -- Germany Phone : +49-2536-9944 -- Mailer/BBS/Fax : +49-2536-9943 (V34, X75) FidoNet: 2:2449/523 E-Mail : marcus.roeckrath@gmx.de WWW : http://home.foni.net/~marcusroeckrath/
Hallo, Marcus Roeckrath wrote:
Es geht eigentlich recht gut, vor allem auch sonntags, wenn ich wegen xxl dort sauge.
Kann ich leider so nicht bestaetigen, wobei ich mich jetzt auch weniger auf Sonntag beziehe. Hin und wieder sind die Datenuebertragunsraten ja schon in Ordnung (mehr als 14 kB/s habe ich jedoch noch nie erreicht, egal ob via T-DSL zu Hause oder im Pool an der Uni), manchmal "duempelt" es aber auch zwischen 2 kB/s und 5 kB/s vor sich hin. Und das finde ich dann nicht mehr so toll. Ich verwende daher ja auch -wo es nur geht- den primary mirror "ftp.gwdg.de" (v.a. von der Uni aus ist der ja -klarerweise- verdammt schnell). Die Erreichbarkeit und Uebertragungsraten zu "ftp.suse.com" waren IMHO durchaus schon einmal deutlich besser als sie es zur Zeit sind (wobei es vor einigen Wochen IIRC noch etwas schlechter war). Leider scheint es aber mit der Aktualisierung von "ftp.gwdg.de" in letzter Zeit nicht mehr ganz so toll zu klappen. Wenn "ftp.suse.com" ueberlastet ist, scheint das Erstellen des Abbildes auf "ftp.gwdg.de" auch erschwert zu sein. Das fuehrt dann wiederum dazu, dass die Leute, die besonders dringend an die aktuellen Pakete rankommen wollen, doch wieder bei "ftp.suse.com" saugen...
Kapazitätenerhöhung täte denen vermutlich doch mal gut.
ACK! Ich weiss ja nicht - aber es muesste theoretisch doch auch machbar sein, wenigstens dem "primary mirror" einen speziellen Zugang zu ermoeglichen, fuer den eine hoehere Bandbreite reserviert ist. Ich denke, wenn die Aktualisierung auf "ftp.gwdg.de" zuegig laeuft, dann waere auch "ftp.suse.com" nicht mehr ganz so durch die einzelnen User ausgelastet, oder? Gruss, Steffen
Hallo,
Marcus Roeckrath wrote:
Es geht eigentlich recht gut, vor allem auch sonntags, wenn ich wegen xxl dort sauge.
Kann ich leider so nicht bestaetigen, wobei ich mich jetzt auch weniger auf Sonntag beziehe. [...]
Kapazitätenerhöhung täte denen vermutlich doch mal gut.
ACK!
Nur so zur Info: per PM habe ich den Tip bekommen, den Mirror der Uni Ulm zu benutzen: ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/suse/i386/KDE2 Was soll ich sagen: sauschnell und (!) topaktuell. So wie ein mirror sein sollte. Andreas
participants (4)
-
Andreas Kyek
-
f.schubart@gmx.de
-
Marcus Roeckrath
-
Steffen Moser