Hi Liste, wie habe hier auf nen fetten Linux Server und die Zeit ist fast zwei Tage hinterher, was ja nicht toll ist. Nun soll die Zeit mit einem ntp Server angeglichen werden, macht der ntpd das in einem Schritt oder in vielen kleinen, wenn in kleinen, dauert das dann Tage, Wochen oder Monate. Gibt es andere Möglichkeiten die Zeit nicht über date zusetzen, dort laufen Anwendungen die nen grossen Zeitsprung nicht gut verkraften, halt aber viel kleine ! Danke für die Hilfe ! Thomas Lazic --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
* On Fre, 21 Jul 2000 Thomas Lazic wrote:
Nun soll die Zeit mit einem ntp Server angeglichen werden, macht der ntpd das in einem Schritt oder in vielen kleinen, wenn in kleinen, dauert das dann Tage, Wochen oder Monate. Gibt es andere Möglichkeiten die Zeit nicht über date zusetzen, dort laufen Anwendungen die nen grossen Zeitsprung nicht gut verkraften, halt aber viel kleine !
Soweit ich weiß, macht der ntp kleine Schritte. Ich glaube aber, daß er sich weigert bei großen Zeitdifferenzen die Zeit anzugleichen. Deswegen ist im Strtupskript für xntp die Zeile: /usr/sbin/ntpdate -bs $XNTPD_INITIAL_NTPDATE eingefügt. $XNTPD_INITIAL_NTPDATE wird in der rc.config abgefragt. Dort solltest Du den NTP-Server eintragen. Wenn die Umstände es zulassen kannst Du den Server mit init 1 und anschließendem init 2 oder 3 vom Netz nehmen und wieder zugänglich machen. Gruß Peter --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
Peter Bossy schrieb in 1,1K (30 Zeilen):
* On Fre, 21 Jul 2000 Thomas Lazic wrote:
Nun soll die Zeit mit einem ntp Server angeglichen werden, macht der ntpd das in einem Schritt oder in vielen kleinen, wenn in kleinen, dauert das dann Tage, Wochen oder Monate.
Ja, 2 Tage kann dauern. Bei 10% Speedup sind das knapp 3 Wochen.
Gibt es andere Möglichkeiten die Zeit nicht über date zusetzen, dort laufen Anwendungen die nen grossen Zeitsprung nicht gut verkraften, halt aber viel kleine !
Nein. Wenn die Zeit gesetzt wird, wird sie gesetzt. Die andere Moeglichkeit ist die Faehigkeit, die Kerneluhr scheller oder langsamer als die Realtime laeuft. Je nach dem, wie gross die Spruenge sein duerfen, kannst du natuerlich ueber 10% gehen ... (Ja, die 10% sind mehr oder weniger aus der Luft gegriffen.)
Soweit ich weiß, macht der ntp kleine Schritte. Ich glaube aber, daß er sich weigert bei großen Zeitdifferenzen die Zeit anzugleichen.
IIRC dauert es nur.
Deswegen ist im Strtupskript für xntp die Zeile: /usr/sbin/ntpdate -bs $XNTPD_INITIAL_NTPDATE eingefügt.
und mit ntpdate -B erzwingst du ein langsames Gleiten der Zeit statt einen Sprung (wie mit -b). Siehe file://localhost/usr/doc/packages/xntpdoc/html/ntpdate.htm. if ($is_dialup_system) { print "look at http://go.to/chrony\n"; }; -Wolfgang --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-linux-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-linux-help@suse.com
participants (3)
-
p.bossy@vorwerk-automotive.de
-
t.lazic@q-bus.de
-
weissel@netcologne.de