KDE Update von 3.4 auf 3.4.2 unter SuSE 9.3 mit apt
Hallo, vor kurzem habe ich mir apt4rpm auf meiner SuSE 9.3 eingerichtet und plane damit mein KDE aktuell zu halten. Vor so einem großen Schritt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. In meiner /etc/apt/sources.list steht u. a. rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 base update security rpmkeys packman mozilla suser-rbos kde als Quelle. Ich dachte mir die Vorgehensweise folgendermaßen: apt-get update wehseln in den Runlevel 3 (init 3) apt-get upgrade wechseln in den Runlevel 5 (init 5) und hoffen, dass alles geklappt hat. Gibt es an der Vorgehensweise was auszusetzen? Macht es Sinn die /etc/apt/sources.list nur auf kde zu beschränken? Bin für Tips dankbar. Gruß Herbert
Hallo, Herbert Albert schrieb:
Ich dachte mir die Vorgehensweise folgendermaßen:
apt-get update wehseln in den Runlevel 3 (init 3) apt-get upgrade wechseln in den Runlevel 5 (init 5) und hoffen, dass alles geklappt hat.
Das ist wohl das sichere Vorgehen, damit sollte nichts schiefgehen können. Ich habe heute nachmittag einfach im Runlevel 5 "apt-get upgrade" laufen lassen und einige Zeit später wegen was anderem neu gestartet - keine Probleme gehabt. Grüße, Felix
Am Freitag, 29. Juli 2005 20:13 schrieb Herbert Albert:
Hallo,
vor kurzem habe ich mir apt4rpm auf meiner SuSE 9.3 eingerichtet und plane damit mein KDE aktuell zu halten. Vor so einem großen Schritt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. In meiner /etc/apt/sources.list steht u. a.
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.3-i386 base update security rpmkeys packman mozilla suser-rbos kde
als Quelle. Ich dachte mir die Vorgehensweise folgendermaßen:
apt-get update wehseln in den Runlevel 3 (init 3) apt-get upgrade wechseln in den Runlevel 5 (init 5) und hoffen, dass alles geklappt hat.
Gibt es an der Vorgehensweise was auszusetzen? Macht es Sinn die /etc/apt/sources.list nur auf kde zu beschränken?
Bin für Tips dankbar.
Gruß
Herbert
also ich habe das Update durchgeführt, aber ganz reibungslos verlief es nicht. Da gab es ein Abhängigkeitsproblem mit dem Paket kimdaba file /opt/kde3/share/doc/HTML/de/kimdaba/index.cache.bz2 from install of kimdaba-2.1-3 conflicts with file from package kde3-i18n-de-3.4.1-3 Nachdem ich das Paket deinstalliert hatte lief ein apt-get upgrade. Das Paket kimdaba läßt sich nach wie vor nicht installieren. Gruß Herbert
Hallo, Herbert Albert schrieb:
Nachdem ich das Paket deinstalliert hatte lief ein apt-get upgrade. Das Paket kimdaba läßt sich nach wie vor nicht installieren.
Die Sprachpakete im apt-Repository sind wohl noch nicht auf dem neuesten Stand. Zum Beispiel hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.4.2/SuSE/noarch/kde3-i18n-de.rpm bekommst Du die aktuelle (kde3-i18n-de-3.4.2-2). Danach läßt sich auch kimdaba installieren. Schönes Wochenende :-)
Am Samstag, 30. Juli 2005 12:33 schrieb Felix Nawroth:
Hallo,
Herbert Albert schrieb:
Nachdem ich das Paket deinstalliert hatte lief ein apt-get upgrade. Das Paket kimdaba läßt sich nach wie vor nicht installieren.
Die Sprachpakete im apt-Repository sind wohl noch nicht auf dem neuesten Stand. Zum Beispiel hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/x11/kde/stable/3.4.2/SuSE/noarch/kde3-i18n-de.rpm bekommst Du die aktuelle (kde3-i18n-de-3.4.2-2). Danach läßt sich auch kimdaba installieren.
Schönes Wochenende :-)
Hallo Felix, das hat geholfen, danke. Kann es sein, dass ich da etwas zu früh das Update gemacht habe. Die KDE Version nennt sich 3.4.2 Level a. Folgen da noch andere 3.4.2er Versionen? Gruß Herbert
participants (2)
-
Felix Nawroth
-
Herbert Albert