Hallo! Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen? Wie kann ich das machen? Gruß Marcel
Marcel Stein wrote:
Hallo! Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen?
Wie kann ich das machen?
Gruß Marcel
-- Und wie vorhin: Marcel, googeln Und um Dir auch hier zu helfen (und wie sonst auch immer wenn ich für dich googel): http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=linux+dateien+inhalt+durchsuchen&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de Beim lesen helfe ich aber diesmal nicht... *grummel* ------------------------------------------------------------------- - Stefan Eggert (stefan.eggert@exel.com) - - General Administrator IT Responsible for Germany and Czech - - - - Exel (Meinerzhagen) GmbH http://www.exel.com - -------------------------------------------------------------------
"Marcel Stein" <marcel-stein@arcor.de>
Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen? Wie kann ich das machen?
find Dateien finden grep Dateien nach Textmustern (Regulären Ausdrücken) durchsuchen. Beispiel find verzeichnis -name "*.html" | xargs grep "ich suche dies und das" Jürgen -- Dr.rer.nat. Juergen Vollmer, Viktoriastrasse 15, D-76133 Karlsruhe Tel: +49(721) 9204871 Fax: +49(721) 24874 Juergen.Vollmer@[informatik-vollmer.de|alumni.uni-karlsruhe.de|acm.org] www.informatik-vollmer.de
Am Freitag September 19 2003 14:19 schrieb Marcel Stein:
Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen?
Auf eine solche Frage kriegst Du nur die Standardantworten: man find man grep (Konqui kann sowas auch, wenn man den richtigen Knopf findet und die Suchspezialisten dieser Liste hier haben bestimmt noch mehr Ideen zu Manuals, die Du wälzen könntest). Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Offene Jobs -- http://www.eschkitai.de/openoffice/jobs.html
Hallo Marcel! On Fri, 19 Sep 2003 14:19:45 +0200, Marcel Stein wrote
Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen?
Wie kann ich das machen?
Ich würde Dir einmal raten, Dir ein paar Bücher für Anfänger durchzulesen. Ich denke, dass die Handbücher von SuSE schon sehr gut sind. Ansonsten gibt es noch das "Linux Anwenderhandbuch", welches auch sehr gut ist. In diesen Büchern findet sich dann auch fast immer ein Überblick über die wichtigsten Befehle. Wobei ich derzeit am überlegen bin, ob KDE nicht auch schon ein entsprechendes Programm mit dabei hat, welches im Menü eingebunden ist. Dies wäre für die einfachen User bestimmt nicht schlecht, wenn es da ein kleines Frontend geben würde, welches ähnlich wie das Suchen bei Windows funktionieren würde (Bernd: Nein - nicht unbedingt von Windows abkupfern. Aber es ist nunmal ein Fakt, dass bei Windows viele Anwender die Dateien schnell finden, die sie suchen, weil in derem Start Menü direkt etwas von Suchen -> Dateien / Ordner steht.) Aber wie dem auch sei: Was Du hier ganz konkret wohl haben willst ist: grep man grep sollte Dir vieles an Informationen bereitstellen, die Du benötigst. Evtl. ist find auch noch sehr nützlich. Hier wäre dann man find Dein Freund. Mit den besten Grüßen, Konrad -- Konrad Neitzel Mobile: +49 (172) 689 31 45
Konrad Neitzel am Freitag, 19. September 2003 16:04:
Hallo Marcel!
On Fri, 19 Sep 2003 14:19:45 +0200, Marcel Stein wrote
Möchte html und php datei nach bestimmten Inhalten durchsuchen?
Wie kann ich das machen?
Ich würde Dir einmal raten, Dir ein paar Bücher für Anfänger durchzulesen. Ich denke, dass die Handbücher von SuSE schon sehr gut sind. Ansonsten gibt es noch das "Linux Anwenderhandbuch", welches auch sehr gut ist.
In diesen Büchern findet sich dann auch fast immer ein Überblick über die wichtigsten Befehle.
Wobei ich derzeit am überlegen bin, ob KDE nicht auch schon ein entsprechendes Programm mit dabei hat, welches im Menü eingebunden ist. Dies wäre für die einfachen User bestimmt nicht schlecht, wenn es da ein kleines Frontend geben würde, welches ähnlich wie das Suchen bei Windows funktionieren würde (Bernd: Nein - nicht unbedingt von Windows abkupfern. Aber es ist nunmal ein Fakt, dass bei Windows viele Anwender die Dateien schnell finden, die sie suchen, weil in derem Start Menü direkt etwas von Suchen -> Dateien / Ordner steht.)
Aber wie dem auch sei:
Was Du hier ganz konkret wohl haben willst ist: grep man grep sollte Dir vieles an Informationen bereitstellen, die Du benötigst.
Evtl. ist find auch noch sehr nützlich. Hier wäre dann man find Dein Freund.
Und du schriebst vor 10 Stunden noch: "Marcel hat sich ja deutlich gebessert denke ich ... " *SCNR* -- Gruß MaxX 8-)
Hallo Liste, Hallo Matthias, ich bin auch ein ganz ein "Neuer-alter" - neu in der Liste und alt vom Geburtsdatum (1940), wenn ich's genau bedenke, es gab in der Liste schon mal was übers Alter, damals ging's so um die 30, deshalb eigentlich "uralt" - aber auf diese mail habe ich schon gewartet!!! Matthias Houdek schrieb:
Konrad Neitzel am Freitag, 19. September 2003 16:04:
Hallo Marcel!
...
Und du schriebst vor 10 Stunden noch: "Marcel hat sich ja deutlich gebessert denke ich ... " *SCNR*
Gruß Klaus -- Klaus-J. Peter leider noch auf W$98 aber mit mozilla linux läuft noch nicht so richtig, aber dumme Fragen will ich lieber keine stellen!
Klaus-J.Peter am Samstag, 20. September 2003 15:55:
Hallo Liste, Hallo Matthias,
ich bin auch ein ganz ein "Neuer-alter" - neu in der Liste und alt vom Geburtsdatum (1940), wenn ich's genau bedenke, es gab in der Liste schon mal was übers Alter, damals ging's so um die 30, deshalb eigentlich "uralt" -
Wow, und ich dachte mit $Alter > 40 bin ich hier schon was besonderes ;-)
Klaus-J. Peter leider noch auf W$98 aber mit mozilla linux läuft noch nicht so richtig, aber dumme Fragen will ich lieber keine stellen!
Um eines klarzustellen: Ja, es gibt wirklich dumme Fragen, saudumme sogar. Davor ist niemand geschützt, passiert mir auch. Manchmal hat man halt einfach ein Brett vor dem Kopf. Aber wenn jemand _stets_ den 2. vor dem 1. Schritt machen will, keinerlei Hinweise annimmt, sich einen Schei.. um Handbücher, HowTos und eigenes Denken schert und damit diese Liste hier als kostenlosen Rundum-Support missbrauchen will und dabei anderen auch noch frech (bis beleidigend) kommt - da ist dann irgendwann Schluss. Wenn aber jemand vor dem Fragen sein eigenes Hirn anstrengt, das Handbuch bemüht u.ä. und dann irgendwo konkret nicht weiterkommt, dann darf man auch mal dumme Fragen stellen - warum nicht. Manchmal weiß man ja auch nur nicht, wonach man eigentlich suchen soll. Da hilft dann schon ein kleiner Denkanstoß in die _richtige_ Richtung. Manchmal halt - bei einem öfter, bei einem seltener. Nur eben nicht immer. Herzlich willkommen. Nur wer fragt, kann auch Antworten erhalten (naja, stimmt nicht ganz - man kann auch aus Antowrten auf fremde Fragen lernen). -- Gruß MaxX 8-)
Hallo Liste, Danke "MaxX" Matthias Houdek schrieb:
Klaus-J.Peter am Samstag, 20. September 2003 15:55:
Hallo Liste, Hallo Matthias,
[...] Herzlich willkommen. Nur wer fragt, kann auch Antworten erhalten (naja, stimmt nicht ganz - man kann auch aus Antowrten auf fremde Fragen lernen).
Ich habe die Liste seit dem 8.8. und halte mich derzeit noch an Deinen letzten Satz. Aus den Fragen anderer Listenteilnehmer und den Antworten darauf kann man viel lernen - z.B. auch wie man es nicht machen soll - und das fällt in meinem Alter nicht mehr ganz so leicht, besonders wenn man mit M$ DOS2.0 angefangen hat und dann weiter über alle Folgeversionen, dann zu Windows bis W98SE. Aber jetzt ist Schluss und mein ganzes Bestreben geht in Richtung Linux. Aber wie ich schon geschrieben habe läuft es noch nicht so wie ich es gerne hätte. Aber das liegt mit Sicherheit auch an meiner alten Kiste. Allerdings will ich eigentlich nicht mehr, als dass alles was unter W98 läuft auch auf SuSE keine Zicken macht. Aber jetzt Schluss damit, es gehört nicht auf die Liste, Vielen Dank an Alle, die mit viel Geduld und hilfreichen Tipps den newbie's das Laufen beibringen. -- Mit freundlichen Grüßen Klaus
Klaus-J.Peter am Samstag, 20. September 2003 19:17:
Hallo Liste, Danke "MaxX"
Matthias Houdek schrieb:
Klaus-J.Peter am Samstag, 20. September 2003 15:55:
Hallo Liste, Hallo Matthias,
[...]
Herzlich willkommen. Nur wer fragt, kann auch Antworten erhalten (naja, stimmt nicht ganz - man kann auch aus Antowrten auf fremde Fragen lernen).
Ich habe die Liste seit dem 8.8. und halte mich derzeit noch an Deinen letzten Satz.
Aus den Fragen anderer Listenteilnehmer und den Antworten darauf kann man viel lernen - z.B. auch wie man es nicht machen soll - und das fällt in meinem Alter nicht mehr ganz so leicht, besonders wenn man mit M$ DOS2.0 angefangen hat und dann weiter über alle Folgeversionen, dann zu Windows bis W98SE.
Na, das sind doch beste Voraussetzungen. Denk zurück an das gute alte DOS (ich hab mit CP/M angefangen - bzw. SCP, wie es hier im Osten hieß) und besinn dich auf die Macht der Kommandozeile. Nur, dass hier viel mehr möglich ist (allein die Scriptsprachen im Vergleich zu Batch-Dateien). Die GUI ist fürs normale Arbeiten und Spielen, die Kommandozeile fürs Administrieren und für spezielle Arbeiten. Da muss man zwar wissen, was man tut, aber man weiß danach auch, was man getan hat ;-) -- Gruß MaxX 8-)
Hallo Konrad, hi Marcel, Am Freitag September 19 2003 16:04 schrieb Konrad Neitzel:
In diesen Büchern findet sich dann auch fast immer ein Überblick über die wichtigsten Befehle.
Igitt, lesen. Mir hat neulich ein Systemadministrator erklärt, Bücher mit mehr als 200 Seiten würde er nicht anfassen. Die seien ihm zu dick.
Wobei ich derzeit am überlegen bin, ob KDE nicht auch schon ein entsprechendes Programm mit dabei hat, welches im Menü eingebunden ist.
Ich habe nachgesehen, das gibt es an der Stelle, an der es ein Win-Umsteiger suchen würde, einen Menüpunkt »Dateien finden«. Mein Tipp wäre Konqui gewesen: Einstellungen » Werkzeugleisten » Extra-Werkzeugleiste. Diese bietet ein Knöpfchen, das ein Suchprogramm in das Konquerorfenster einbindet. Ich denke, das ist ebenfalls Kfind. Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Offene Jobs -- http://www.eschkitai.de/openoffice/jobs.html
Am Freitag, 19. September 2003 16:59 schrieb Helga Fischer:
Hallo Konrad, hi Marcel,
Mein Tipp wäre Konqui gewesen: Einstellungen » Werkzeugleisten » Extra-Werkzeugleiste. Diese bietet ein Knöpfchen, das ein Suchprogramm in das Konquerorfenster einbindet. Ich denke, das ist ebenfalls Kfind.
Oder aber einfacher, ebenfalls in Konqueror: => Bearbeiten =>Suchen Peter
Peter Kagermeier am Freitag, 19. September 2003 18:08:
Am Freitag, 19. September 2003 16:59 schrieb Helga Fischer:
Hallo Konrad, hi Marcel,
Mein Tipp wäre Konqui gewesen: Einstellungen » Werkzeugleisten » Extra-Werkzeugleiste. Diese bietet ein Knöpfchen, das ein Suchprogramm in das Konquerorfenster einbindet. Ich denke, das ist ebenfalls Kfind.
Oder aber einfacher, ebenfalls in Konqueror: => Bearbeiten =>Suchen
Hast du ein andere Konqueror? Ich hab da kein "Suchen" (außer, wenn ich eine Datei im Konqui geöffnet habe, aber dann suche ich damit in dieser Datei). -- Gruß MaxX 8-)
Hallo Matthias, Am Freitag September 19 2003 18:32 schrieb Matthias Houdek:
Peter Kagermeier am Freitag, 19. September 2003 18:08:
Am Freitag, 19. September 2003 16:59 schrieb Helga Fischer:
Mein Tipp wäre Konqui gewesen: Einstellungen » Werkzeugleisten » Extra-Werkzeugleiste. Diese bietet ein Knöpfchen, das ein Suchprogramm in das Konquerorfenster einbindet. Ich denke, das ist ebenfalls Kfind.
Oder aber einfacher, ebenfalls in Konqueror: => Bearbeiten =>Suchen
Hast du ein andere Konqueror? Ich hab da kein "Suchen" (außer, wenn ich eine Datei im Konqui geöffnet habe, aber dann suche ich damit in dieser Datei).
Es gibt zwei verschieden Köppchens! Eins heißt 'Dateien suchen' und steckt in der Extra-Leiste, das andere taucht nur dann auf, wenn Du gerade einen Inhalt anguckst. Arbeitet Konqui als Datei-Manager, sprich, hast Du ein Verzeichnis/Datei-Listing, ist der Knopf 'Suchen' ausgeblendet. Tückisch, nicht wahr? Helga -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette, nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/
Helga Fischer am Freitag, 19. September 2003 19:03:
Hallo Matthias,
Am Freitag September 19 2003 18:32 schrieb Matthias Houdek:
Peter Kagermeier am Freitag, 19. September 2003 18:08:
Am Freitag, 19. September 2003 16:59 schrieb Helga Fischer:
Mein Tipp wäre Konqui gewesen: Einstellungen » Werkzeugleisten » Extra-Werkzeugleiste. Diese bietet ein Knöpfchen, das ein Suchprogramm in das Konquerorfenster einbindet. Ich denke, das ist ebenfalls Kfind.
Oder aber einfacher, ebenfalls in Konqueror: => Bearbeiten =>Suchen
Hast du ein andere Konqueror? Ich hab da kein "Suchen" (außer, wenn ich eine Datei im Konqui geöffnet habe, aber dann suche ich damit in dieser Datei).
Es gibt zwei verschieden Köppchens! Eins heißt 'Dateien suchen' und steckt in der Extra-Leiste, das andere taucht nur dann auf, wenn Du gerade einen Inhalt anguckst. Arbeitet Konqui als Datei-Manager, sprich, hast Du ein Verzeichnis/Datei-Listing, ist der Knopf 'Suchen' ausgeblendet. Tückisch, nicht wahr?
Sach ich doch. (Was in Klammern steht liest du wohl nicht ? ;-) *SCNR* -- Gruß MaxX 8-)
Hallo, Am Fri, 19 Sep 2003, Helga Fischer schrieb:
Igitt, lesen. Mir hat neulich ein Systemadministrator erklärt, Bücher mit mehr als 200 Seiten würde er nicht anfassen. Die seien ihm zu dick.
*hehe* Ich fasse Buecher unter 200 Seiten nur im Notfall an -- die sind mit zu duenn ;) -dnh -- I have this sinking feeling that I'm going to be sitting in a corner one day...glazed eyes, drooling and sucking on a 30-pin SIMM. -- Andrew <borehawg@inemy.com> in the Monastery
Am Freitag September 19 2003 19:10 schrieb David Haller:
Am Fri, 19 Sep 2003, Helga Fischer schrieb:
Igitt, lesen. Mir hat neulich ein Systemadministrator erklärt, Bücher mit mehr als 200 Seiten würde er nicht anfassen. Die seien ihm zu dick.
*hehe* Ich fasse Buecher unter 200 Seiten nur im Notfall an -- die sind mit zu duenn ;)
ACK. Helga *heute suse-linux richtig geniessend* -- ## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE ## Office-Suite für Linux, Mac, Windows -- http://de.openoffice.org/ ## Werkstatt & Information zu OpenSource -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette, nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/
Hallo, Am Fri, 19 Sep 2003, Helga Fischer schrieb:
Am Freitag September 19 2003 19:10 schrieb David Haller:
Am Fri, 19 Sep 2003, Helga Fischer schrieb:
Igitt, lesen. Mir hat neulich ein Systemadministrator erklärt, Bücher mit mehr als 200 Seiten würde er nicht anfassen. Die seien ihm zu dick.
*hehe* Ich fasse Buecher unter 200 Seiten nur im Notfall an -- die sind mit zu duenn ;)
ACK.
*g* Ausnahmen mache ich fuer mehrbaendige Werke, wie z.B. fuer den Hitchhiker, da zaehl ich zusammen ;) Bei Pratchett weiss ich noch nicht so recht[2]... Ansonsten: James Clavell ist da empfehlenswert... Die guten[1] sind richrig nette Waelzer, ideal fuer nen Kurzurlaub am Strand :)
Helga *heute suse-linux richtig geniessend*
*freu* F'up2poster oder suse-talk! -dnh, wenn ich zum lesen kommen, dann 100-400 S. am Tag... ggfs. auch mal mehr :) [1] z.B. Shogun, Gai-Jin, Tai-Pan, Noble House sind 1200-1600 Seiten, Whirlwind immerhin ca. 800 S. :) [2] im Urlaub teilweise mehr als einen Pratchett am Tag gelesen habend :) Ich hab 2mal nachbestellt ;) -- "Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away". -- Philip K. Dick
ich benutze ständig ein grep, das mir die Fundstellen in rot ausgibt: #!/bin/bash # # bsp: gf "segmentation fault" n* -20 -i | gf error -20 -i | more # # byMelchior FRANZ <a8603365@unet.univie.ac.at> # pattern=$1 && shift trap "echo -en '\\033[m'" 0 grep "$pattern" $@|sed "s/$pattern/^[[31;1m&^[[m/gi" wobei die ^[ escapes sind. Daher die Datei unter http://www.aiai.de/gf.gz zum download. Es geht auch noch besser/eleganter, siehe thread irgendwann Anfang diesen Jahres oder Ende letzten. Einfach in der Suse-Liste nach z.B. "pattern=$1 && shift" suchen. Ekkard
Hallo, Am Fri, 19 Sep 2003, Ekkard Gerlach schrieb:
ich benutze ständig ein grep, das mir die Fundstellen in rot ausgibt:
#!/bin/bash # # bsp: gf "segmentation fault" n* -20 -i | gf error -20 -i | more # # byMelchior FRANZ <a8603365@unet.univie.ac.at> # pattern=$1 && shift ^^ *patsch*! Quoten! Gerade bei "pattern"!
-dn'*scnr*'h -- You come out of a woman and you spend the rest of your life trying to get back inside. -- sig stolen from James Cort
participants (10)
-
David Haller
-
Dr. Jürgen Vollmer
-
Ekkard Gerlach
-
Helga Fischer
-
Klaus-J.Peter
-
Konrad Neitzel
-
Marcel Stein
-
Matthias Houdek
-
Peter Kagermeier
-
Stefan Eggert