Zugriff verweigert - Apache2
Hallo miteinander, habe gestern dem Verzeichnis file:/srv/www und file:/srv/www/htdocs mit chgrp users /srv/www und chgrp users /srv/www/htdocs falsche Rechte gegeben. Zur Krönung meiner Unwissenheit dann noch chmod 770 /srv/www und chmod 770 /srv/www/htdocs und nur, weil ich mit Quanta keine HTML-Dateien in diesen Ordnern bzw. Unterordnern erstellen oder bearbeiten konnte. Bin erst Anfang des Jahres von W2K auf SuSE-Linux umgestiegen und wusste mir keinen anderen Rat mehr, schreibend auf die Ordner als Normal-User zuzugreifen. Wie kann ich die ganze verzwickte Sache wider rückgängig machen. Mit http://linux/ [Entertaste] bekomme ich [Zugriff verweigert!] im Konqueror angezeigt. System: SuSE 9.1 mit KDE 3.3 Update, Apache2, MySQL, PHPMyAdmin -- Viele Grüße Heinrich
Am Montag, 7. März 2005 09:13 schrieb Hein Heinrich:
Hallo miteinander,
habe gestern dem Verzeichnis file:/srv/www und file:/srv/www/htdocs mit chgrp users /srv/www und chgrp users /srv/www/htdocs falsche Rechte gegeben. Versuch doch mal ein "chown wwwrun /srv/www" "chown wwwrun /srv/www" Zur Krönung meiner Unwissenheit dann noch chmod 770 /srv/www und chmod 770 /srv/www/htdocs das kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen, aber sieh dir doch mal die Manpages dazu an. Der Midnightcommander macht sich dafür auch ganz gut.
Mfg, Thomas
Am Montag, 7. März 2005 18:01 schrieb Thomas Gräber: Hallo Thomas, danke für die Antwort.
Am Montag, 7. März 2005 09:13 schrieb Hein Heinrich:
Hallo miteinander,
habe gestern dem Verzeichnis file:/srv/www und file:/srv/www/htdocs mit chgrp users /srv/www und chgrp users /srv/www/htdocs falsche Rechte gegeben.
Versuch doch mal ein "chown wwwrun /srv/www" "chown wwwrun /srv/www"
Zur Krönung meiner Unwissenheit dann noch chmod 770 /srv/www und chmod 770 /srv/www/htdocs
das kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen, aber sieh dir doch mal die Manpages dazu an. Der Midnightcommander macht sich dafür auch ganz gut.
Ich hab schon alles wider im Griff. Hab Apache2 deinstalliert, Verzeichnis /etc/apache2 händisch gelöscht, Neustart und apache2 neu installiert. Nun funzt wider alles.
Mfg, Thomas
-- Viele Grüße Heinrich
participants (2)
-
Hein Heinrich
-
Thomas Gräber