Re: Passwort 8.2 -> 9.3 geloest
"Bernd Kloss" <Bernd.Kloss@web.de> schrieb am 26.08.05 13:27:22:
Daniel Lord <d_lord@gmx.de> schrieb am 26.08.05 12:39:16:
Hi,
On Fri, 26 Aug 2005, Bernd Kloss wrote:
Wie kann man den Bestand an Usern mit den alten Passwörtern auf den neuen Server übernehmen?
einfach die Passwort-/User-/Gruppendateien + Homeverzeichnisse übernehmen.
Es scheint so zu sein, dass die Verschlüsselung von 8.2 auf 9.3 geändert wurde, so dass ein einfaches Umkopieren und Korrektur der Usernummern (aus dem 500er Bereich auf den 1000er Bereich) nicht genügen.
das glaube ich kaum. Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;). Ich habe leider keine SuSE um das auf die schnelle zu testen. Vielleicht kannst du mir aber einfach einen User auf deinen SuSE anlegen, dem ein PW geben und mir das Ergebnis schicken.
SuSE 8.2 und SuSE 9.3 useradd neueruser passwd neueruser grep neueruser /etc/shadow
Muss man wirklich alle antreten lassen, um neue Passwörter einzutippen?
glaube ich nicht. Es seiden es sind noch DES Passwörter, dann wird es langsam aber sicher Zeit die auf das inzwischen auch schon als unsicher eingestufte MD5 zu ändern ;) ... keine Angst sooo unsicher ist es dann auch wieder nicht *g*
Greetings Daniel
Hallo,
wir haben unseren Standard-Testuser tu angelegt. Der hat das PW
Tester"
Unter 8.2 funktioniert das " (Anführungszeichen), unter 9.3 jedoch nicht Bei der Einbgabe des PW mit passwd tu stürzt das passwd ab und keine weiteren Eingaben sind möglich. Zumindest ein alter User ist damit nicht übertragbar. Daraus habe ich geschlossen, dass sich was geändert hat. Habe aber in der Datenbank nichts geeignetes zu Passwörtern gefunden.
Wie machen es denn andere Netzwerker mit mehreren Usern, wennn da umgestellt wird?
Gruß
Bernd
Die Abstürze waren nicht reproduzierbare Fälle. M. E. ist das ganze ein YaST2-Problem von 9.3. Hier werden keine Einbuchstaben-User erlaubt, auch das Anführungszeichen im PW ist verboten. Wenn man auf der Konsole arbeitet, dann geht das. Die alten PWs habe ich in die neuen passwd und shadow hineinkopiert und es funktioniert. Die Verschlüsselungsmethode scheint automatisch erkannt zu werden, so dass Passwörter mit unterschiedlichen Verschlüsselungen parallel verwendet werden können. Danke für die Hilfe Gruß Bernd Kloss ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
participants (1)
-
Bernd Kloss