Hallo zusammen: Habe SuSE 7.2 neu auf ner Kiste installiert (War vorher 7.3 drauf, falls interessant). Beim Booten sollte die Kiste ja standardmäßig in den runlevel 5 gehen, da ich mit Grafik installiert habe. Jedes 2. bis 3. mal, wenn ich die Kiste neu hochfahre wechselt der Runlevel allerdings in 3. In der /etc/inittab steht dann: id:3:initdefault: Ich ändere das Ganze in id:5:initdefault: und dann klappt es wieder 2 mal, beim 3. mal gehts wieder in runlevel 3 und die 3 steht auch wieder in der /etc/inittab. In der boot.msg steht: Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 3 Kann mir einer sagen, wodurch die Änderung in der /etc/inittab ausgelöst wird? Oder ist mein Eintrag falsch (der war schon da)? Danke für alle Antworten :) -- Grüße Bernd Tannenbaum Technisches Zentrum TZ I.T.E.N.O.S. GmbH · Lievelingsweg 125 · 53119 Bonn Tel.: + 49 (0)228 / 72 93 - 230 E-Mail: tannenbaum@itenos.de Internet: http://www.itenos.de Microsoft isn't the answer. Microsoft is the question, and the answer is no.
On 4 Sep 2002 at 8:00, Tannenbaum, Bernd wrote:
Hallo zusammen:
Habe SuSE 7.2 neu auf ner Kiste installiert (War vorher 7.3 drauf, falls interessant). Beim Booten sollte die Kiste ja standardmäßig in den runlevel 5 gehen, da ich mit Grafik installiert habe. Jedes 2. bis 3. mal, wenn ich die Kiste neu hochfahre wechselt der Runlevel allerdings in 3. In der /etc/inittab steht dann: id:3:initdefault: Ich ändere das Ganze in id:5:initdefault: und dann klappt es wieder 2 mal, beim 3. mal gehts wieder in runlevel 3 und die 3 steht auch wieder in der /etc/inittab.
In der boot.msg steht: Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 3
Kann mir einer sagen, wodurch die Änderung in der /etc/inittab ausgelöst wird? Oder ist mein Eintrag falsch (der war schon da)?
SuSEconfig ist da wohl der schuldige. (obwohl schuldig eingentlich falsch ist. Solange Du es nicht anders sagst, tut das Teil nur das, was es soll). Im Ernst: Entweder ändere in /etc/rc.config die Zeile CHECK_INITTAB="yes" auf no. Dann fast SuSEconfig die inittab nicht mehr an. Oder setze den default login von ASCII auf grafisch (in yast - Administration - Login-Konfiguration) Andreas
*** Tannenbaum, Bernd (tannenbaum@service.itenos.de) schrieb in suse-linux...:
[...] Kann mir einer sagen, wodurch die Änderung in der /etc/inittab ausgelöst wird?
SuSEConfig?
[...] --
Ist nett gemeint aber der Sig-Introducer ist "-- \n" und nicht "--\n".
[...]
MfG Henning Hucke -- Zukunftstraechtiger Beruf? Geschichtenerzaehler! Damit kann man heute noch nicht das grosse Geld verdienen. Aber was denken Sie, werden Eltern ihnen in 20-30 Jahren bezahlen, damit ihre Kinder Ihnen an den Lippen haengen, wenn Sie Geschichten von Nashoernern, Schmetterlingen, Singvoegeln und Delphinen erzaehlen, "die einst die Erde bevoelkerten"!?
participants (3)
-
Andreas Kyek
-
Henning Hucke
-
Tannenbaum, Bernd