KDE-Sound - failed starting audio server
Hat schon jemand den Sound mit KDE hingekriegt? Ich habe eine Soundblaster-Karte, die mit OSS wunderbar funktioniert, CD's + WAV's abspielt etc, also keine Konfigurationsfehler haben sollte. Trotzdem krieg ich keine Pieps in KDE hin. Das Problem liegt wohl im KDE 1.1.1 (SuSE 6.1), jedenfalls kommt beim Start folgende Fehlermeldung: kaudioserver: Failed starting audio server! kaudioserver: disconnectChild() with maudioPID == 0 und bei kwmsound ./kwmsound PID could not get read. Weiss jemand was damit anzufangen? Die Suse-Support Info ist nicht allzu hilfreich, denn die dort beschriebenen Massnahmen (# bei #startifthere wegnehmen) habe ich gemacht, bzw. den "kaudioserver" direkt im xterm gestartet, dann kommen obige Fehlermeldungen. SuSE-Support ----------- Kein Sound unter KDE Bezieht sich auf SuSE Linux: Versionen ab 6.0, 2. Auflage Symptom: Der Sound über WAV-Player etc. geht und im KDE Kontroll-Zentrum wurden die Systemklänge aktiviert. Dennoch hört man keinen der konfigurierten Systemklänge. Ursache: Der kaudioserver, der für die Systemkläne zuständig ist, hat zu häufigen Abstürzen geführt (vgl. KDE bleibt beim Ausloggen hängen (kettner_kdebeenden)). Daher wurde er in SuSE Linux 6.0, 2. Aufl. abgeschaltet. Lösung: Aktivieren Sie den kaudioserver, indem Sie die Datei /opt/kde/bin/startkde editieren und in den folgenden beiden Zeilen das Zeichen Ž#Ž entfernen: # startifthere kaudioserver # startifthere kwmsound WICHTIG: Damit nehmen Sie unter Umständen natürlich das im Artikel KDE bleibt beim Ausloggen hängen (kettner_kdebeenden) beschriebene Verhalten in Kauf. 2: SuSE-Support-Angabe ------------------- KDE bleibt beim Ausloggen hängen Bezieht sich auf SuSE Linux: Version 6.0, 1. Auflage Symptom: Sie starten den KDE Desktop. Wenn Sie sich wieder ausloggen, bleibt der Rechner hängen. Seine letzten Worte sind Waiting for X-Server to shutdown Manchmal auch noch tarting audio server with talk id (irgendeine Nummer) Der Fehler tritt in manchen Konfigurationen nach einem Update auf. Ursache: Ursache ist einerseits ein Fehler im kaudioserver, andererseits vermutlich ein Problem mit XFree 3.3.3. Lösung: 1. Maßnahme: Deaktivieren Sie den kaudioserver, indem Sie die Datei /opt/kde/bin/startkde editieren und folgende beiden Zeilen entfernen: tartifthere kaudioserver startifthere kwmsound Jetzt sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Leider geht natürlich auch der Sound vom KDE-Windowmanager nicht mehr, aber das ist hier das kleinere Übel. 2. Maßnahme: Tritt der Fehler immer noch auf, so ist ein Update auf XFree 3.3.3.1 sinnvoll. Wie das geht, ist hier beschrieben: Update auf XFree86-3.3.3.1 Speziell sollte das Paket xshared upgedatet werden, das reicht vielleicht allein auch schon aus.
Ueli Maurer wrote:
Hat schon jemand den Sound mit KDE hingekriegt? Ich habe eine Soundblaster-Karte, die mit OSS wunderbar funktioniert, CD's + WAV's abspielt etc, also keine Konfigurationsfehler haben sollte. Trotzdem krieg ich keine Pieps in KDE hin. Das Problem liegt wohl im KDE 1.1.1 (SuSE 6.1), jedenfalls kommt beim Start folgende Fehlermeldung:
kaudioserver: Failed starting audio server! kaudioserver: disconnectChild() with maudioPID == 0
und bei kwmsound ./kwmsound PID could not get read.
Weiss jemand was damit anzufangen? Die Suse-Support Info ist nicht allzu hilfreich, denn die dort beschriebenen Massnahmen (# bei #startifthere wegnehmen) habe ich gemacht, bzw. den "kaudioserver" direkt im xterm gestartet, dann kommen obige Fehlermeldungen.
Hi Üli. (Heißt es wirklich _Ü_li?) Bei mir könnte es genau so laufen. Ich sage könnte, weil mich das Getute und Getröte ganz schön nervt. ;-) Ich starte OSS mit einem Eintrag in /sbin/init.d/boot.local . Wenn Du sicher bist, daß Du soundon gesagt hast und die Systemklänge wirklich aktiviert sind, dann hilft wohl nur ein Update. Aber ich habe mir von einer CD KDE 1.1.1 selbst kompiliert und die beiden Zeilen in /opt/kde/bin/startkde eingefügt. Jetzt _könnte_ es laufen, wenn ich es denn wollte. Also sollte es auch ohne Update bei Dir klappern. Gruß Carsten -- "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun." Gordon "Alf" Shummway Registered Linux User: 106265
Carsten Becker wrote at Mon, 02 Aug 1999:
Hat schon jemand den Sound mit KDE hingekriegt? Ich habe eine Soundblaster-Karte, die mit OSS wunderbar funktioniert, CD's + WAV's abspielt etc, also keine Konfigurationsfehler haben sollte. Trotzdem krieg ich keine Pieps in KDE hin. Das Problem liegt wohl im KDE 1.1.1 (SuSE 6.1), jedenfalls kommt beim Start folgende Fehlermeldung: kaudioserver: Failed starting audio server! kaudioserver: disconnectChild() with maudioPID == 0 ....
Hi Üli. (Heißt es wirklich _Ü_li?)
Ja, vielleicht kennst du "Ueli, der Knecht" von Jeremias Gotthelf, ist halt Dialekt und ein bisschen schwer auszusprechen, die meisten sagen deshalb wohl "Ulli" zu mir... ;.-)
Bei mir könnte es genau so laufen. Ich sage könnte, weil mich das Getute und Getröte ganz schön nervt. ;-)
Sicher, man kann das bis zum Exzess treiben, wenn fuer jeden Klick ein Sound kommt. Will ich aber auch nicht. Es hat mich einfach gestoert, dass es unter KDE nicht lief.
Ich starte OSS mit einem Eintrag in /sbin/init.d/boot.local . Wenn Du sicher bist, daß Du soundon gesagt hast und die Systemklänge wirklich aktiviert sind, dann hilft wohl nur ein Update. Aber ich habe mir von einer CD KDE 1.1.1 selbst kompiliert und die beiden Zeilen in /opt/kde/bin/startkde eingefügt. Jetzt _könnte_ es laufen, wenn ich es denn wollte. Also sollte es auch ohne Update bei Dir klappern.
Nun, meine Anfrage war etwas voreilig, eine halbe Stunde spaeter lief es genau so wie du gesagt hast. Ich hatte wohl vergessen, den Sound (mit soundon und kurz vorher registriertem OSS) einzuschalten und dann KDE neu zu starten. Jetzt laeufts und zwar so, dass lediglich beim KDE-Start und Beenden der Sound kommt, das reicht mir allemal. Wird jetzt auch automatisch via Script beim Hochfahren gestartet. Besten Dank fuer deine Infos. -- Ueli Registered Linux User: 94591 u.maurer@pop.agri.ch
participants (2)
-
ca.becker@gmx.de
-
u.maurer@pop.agri.ch