ISDN fuer non-freaks. kinternet?
Hallo, suche eine benutzerfreundliche Lösung für ISDN- Einwahl für Computerlaien und fange mal bei kinternet von Suse 8.2 (KDE 3.1) an. :) Muß ein Benutzer sich wirklich erst ein kryptisch anmutendes "ipppX" auswählen (sich dann mit den unterschiedlichen Providern verfransen) und dann auf den Stecker unten rechts im Panel klicken? Gehts nicht irgendwie freundlicher? So z.B. wie bei M$? Gut ich könnte ein Icon auf die Oberfläche legen, das ein ifup ipppX; isdnctrl dial ipppX macht, (ifup und isdnctrl noch mit sudo versehen). Aber ist das nicht ein bißchen dürftig? Es sollte ein Fenster aufgehen, wo die Provider (bereits im Hintergrund verknüpft mit den devices) nur noch ausgewählt werden brauchen und los geht's. Ich will eigentlich nicht die Oberfläche mit zahlreichen Internet-Icons pflastern. Habe in einem alten kinternet-thread gelesen, daß man auch nach Klick irgendwo drauf ein Passwort eingibt, also ähnlich wie unter M$. Wie geht das mit kinternet. thx Ekkard
Am Don, 2003-09-18 um 14.07 schrieb Ekkard Gerlach:
Muß ein Benutzer sich wirklich erst ein kryptisch anmutendes "ipppX" auswählen (sich dann mit den unterschiedlichen Providern verfransen) und dann auf den Stecker unten rechts im Panel klicken? Gehts nicht irgendwie freundlicher? So z.B. wie bei M$?
Habe in einem alten kinternet-thread gelesen, daß man auch nach Klick irgendwo drauf ein Passwort eingibt, also ähnlich wie unter M$. Wie geht das mit kinternet.
thx Ekkard
Habe jetzt nicht alles nachvollzogen, was du willst, aber: Du kannst doch mit Yast2 mehrere Provider mit deinem loginnamen usw. konfigurieren. Wenn Du diese in dieser Konfiguration mit dem autodial-haken zierst hast du's schon fast geschafft. Im oberen Fenster hast du das (Modem) mit dem vordefinierten Provider. Mit rechtem Mausklick auf den Stecker kannst du einen anderen Provider auswählen. Dann noch einmal mit links und der Stecker wird grün hinterlegt. Wenn jetzt ein Programm ins Internet will, geht der Rest von alleine. Ist doch so umständlich gar nicht?!?! Gruß, Kai.
Sam, 20 Sep 2003 Bernd Langehegermann wrote:
Am Don, 2003-09-18 um 14.07 schrieb Ekkard Gerlach:
Habe in einem alten kinternet-thread gelesen, daß man auch nach Klick irgendwo drauf ein Passwort eingibt, also ähnlich wie unter M$. Wie geht das mit kinternet. Mit rechtem Mausklick auf den Stecker kannst du einen anderen Provider auswählen. Dann noch einmal mit links und der Stecker wird grün hinterlegt. Wenn jetzt ein Programm ins Internet will, geht der Rest von alleine. Ist doch so umständlich gar nicht?!?!
Ganz komfortable geht es, wenn du das Passwort mit angibst. Dann naemlich kannst du DialOnDemand (heisst glaube ich so?!?) angeben. Jedesmal, wenn du nun im Browser eine Web-Adresse aufrufst, wird die Verbindung hergestellt. Du siehst es geht auch noch besser als unter M$ ;-) Die Eisntellungen kannst du in Yast2 irgendwo unter ISDN-Einstellungen taetigen. MfG Bernd -- WhAT YoU HaCk iS WhAT YoU GeT
participants (3)
-
Bernd Langehegermann
-
Ekkard Gerlach
-
Kai Krämer