Probleme mit AGP-Support unter Suse 8.2
Hallo! Ich habe mir in den letzten Tagen Suse 8.2 auf meinem Rechner eingerichtet. Als Basis dient ihm ein A7V8X von Asus mit VIA KT400 Chipset. Ich habe alle verfügbaren Updates über YOU eingespielt, auch jenes für den Kernel (2.4.20-4GB-athlon). Da ich mit dem aktuellen nVidia Treiber für Linux keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir den vorherigen (welcher auch immer brav funktionierte) mit der Version 1.0-4363 installiert. Verlief auch alles soweit problemlos, aktivieren ließ er sich dann mit Sax2 auch einwandfrei. Doch ich habe festgestellt, das das Kernelmodul für den AGP-Support nicht geladen wird (agpgart). Ich habe dann versucht es über "modprobe agpgart" nachzuladen und ich bekam folgende Meldung: /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: Invalid argument Hint: insmod errors ... (bla bla) /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o failed /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart failed Ich habe auch die XF86Config geändert, ebenso die modules.conf, doch dann bekomme ich beim Booten diese Fehlermeldung. Es ist also kaum zur Zusammenarbeit zu bewegen. Bei einem Kollegen von mir (mit etwas anderer Hardware) läuft es hingegen mit dem nvidia-Treiber und agpgart. Wer kann mir evtl. einen Rat geben? Wird der KT400 evtl. nicht supported oder gibt es ein Problem in der Config? Thx schonmal. cu ... Dirk
Hi nochmal, ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich eine GeForce 4 Ti4800 SE mit AGP 3.0 Support (AGP 8x) habe. Kann es evtl. sein, daß AGP V3.0 nicht vom Kernel-Modul agpgart unterstützt wird? cu ... Dirk Dirk Strangfeld schrieb:
Hallo!
Ich habe mir in den letzten Tagen Suse 8.2 auf meinem Rechner eingerichtet. Als Basis dient ihm ein A7V8X von Asus mit VIA KT400 Chipset. Ich habe alle verfügbaren Updates über YOU eingespielt, auch jenes für den Kernel (2.4.20-4GB-athlon). Da ich mit dem aktuellen nVidia Treiber für Linux keine guten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir den vorherigen (welcher auch immer brav funktionierte) mit der Version 1.0-4363 installiert. Verlief auch alles soweit problemlos, aktivieren ließ er sich dann mit Sax2 auch einwandfrei. Doch ich habe festgestellt, das das Kernelmodul für den AGP-Support nicht geladen wird (agpgart). Ich habe dann versucht es über "modprobe agpgart" nachzuladen und ich bekam folgende Meldung:
/lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: Invalid argument Hint: insmod errors ... (bla bla) /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o failed /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart failed
Ich habe auch die XF86Config geändert, ebenso die modules.conf, doch dann bekomme ich beim Booten diese Fehlermeldung. Es ist also kaum zur Zusammenarbeit zu bewegen. Bei einem Kollegen von mir (mit etwas anderer Hardware) läuft es hingegen mit dem nvidia-Treiber und agpgart. Wer kann mir evtl. einen Rat geben? Wird der KT400 evtl. nicht supported oder gibt es ein Problem in der Config? Thx schonmal.
cu ... Dirk
Dirk Strangfeld schrieb:
Ich habe mir in den letzten Tagen Suse 8.2 auf meinem Rechner eingerichtet. Als Basis dient ihm ein A7V8X von Asus mit VIA KT400 Chipset. Ich habe alle verfügbaren Updates über YOU eingespielt, auch jenes für den Kernel (2.4.20-4GB-athlon). [...] Doch ich habe festgestellt, das das Kernelmodul für den AGP-Support nicht geladen wird (agpgart). Ich habe dann versucht es über "modprobe agpgart" nachzuladen und ich bekam folgende Meldung: [...] insmod agpgart failed [...] Bei einem Kollegen von mir (mit etwas anderer Hardware) läuft es hingegen mit dem nvidia-Treiber und agpgart. Wer kann mir evtl. einen Rat geben? Wird der KT400 evtl. nicht supported oder gibt es ein Problem in der Config?
Mehrere Moeglichkeiten... Prinzipiell scheint AGP 3.x (siehe Deine andere Mail) oefters Mal Probleme zu verursachen - falls sich da im BIOS etwas regeln laesst, solltest Du es mal damit versuchen. Ferner kannst Du versuchen, statt das Kernel agpgart die NVIDIA-eigene AGP Unterstuetzung zu verwenden - da gibt es Optionen, die im NVIDIA- README beschrieben sind. Last but not least waere es noch moeglich, dass der 2.4.20-Kernel noch keine bzw. keine gute Unterstuetzung fuer den Chipsatz hat und es damit zu Problemen kommt. AGP laeuft ueber die Northbridge. Evtl. solltest Du mal einen ganz aktuellen 2.4.x Kernel probieren, entweder von H. Mantel aus dessen FTP-Ver- zeichnis (SuSE) oder testweise auch ein aktueller Vanilla-Kernel vorzugsweise mit AC-Patch oder Patch von Dave Jones. CU, Th. PS: Es gab gerade vor kurzem einen Thread zur Problematik, der traegt das aussagekraeftige Subject: "Doch an der Kroete ge- lutscht".
Hallo, danke erstmal an Thomas. Die Möglichkeit würde sicherlich bestehen, ich meine mich jedoch erinnern zu können, daß das agpgart-Modul bei einer früheren Installation von Suse 8.2 auf dem System (noch zusammen mit Windows) einwandfrei lief. Erst seid dem Update des Kernels über YOU (Build 100) klappts nicht so ganz. Im BIOS lässt sich nichts weiter einstellen, bis auf Aperture Size, AGP Rate und einige spezielle Einstellungen wie FastWrites, etc. Der nVidia AGP-SUpport scheint zu funktionieren, jedoch kann ich z.B. SBA nicht aktivieren (wird unterstützt), etc. Leider kann ich erstmal keinen aktuellen Kernel aufsetzen, da ich u.a. einen Promise FastTrak 150TX laufen habe, dessen Treiber leider CLosed Source ist und nur für den 2.4.20 von 8.2 verfügbar ist. Könnte mir evtl. jemand das agpgart-Modul aus dem Athlon-Kernel der CD zusenden? Ich würds dann nochmal mit dem versuchen ohne wieder downgraden zu müssen. Thx schonmal. cu ... Dirk Thomas Hertweck schrieb:
Dirk Strangfeld schrieb:
Ich habe mir in den letzten Tagen Suse 8.2 auf meinem Rechner eingerichtet. Als Basis dient ihm ein A7V8X von Asus mit VIA KT400 Chipset. Ich habe alle verfügbaren Updates über YOU eingespielt, auch jenes für den Kernel (2.4.20-4GB-athlon). [...] Doch ich habe festgestellt, das das Kernelmodul für den AGP-Support nicht geladen wird (agpgart). Ich habe dann versucht es über "modprobe agpgart" nachzuladen und ich bekam folgende Meldung: [...] insmod agpgart failed [...] Bei einem Kollegen von mir (mit etwas anderer Hardware) läuft es hingegen mit dem nvidia-Treiber und agpgart. Wer kann mir evtl. einen Rat geben? Wird der KT400 evtl. nicht supported oder gibt es ein Problem in der Config?
Mehrere Moeglichkeiten... Prinzipiell scheint AGP 3.x (siehe Deine andere Mail) oefters Mal Probleme zu verursachen - falls sich da im BIOS etwas regeln laesst, solltest Du es mal damit versuchen. Ferner kannst Du versuchen, statt das Kernel agpgart die NVIDIA-eigene AGP Unterstuetzung zu verwenden - da gibt es Optionen, die im NVIDIA- README beschrieben sind. Last but not least waere es noch moeglich, dass der 2.4.20-Kernel noch keine bzw. keine gute Unterstuetzung fuer den Chipsatz hat und es damit zu Problemen kommt. AGP laeuft ueber die Northbridge. Evtl. solltest Du mal einen ganz aktuellen 2.4.x Kernel probieren, entweder von H. Mantel aus dessen FTP-Ver- zeichnis (SuSE) oder testweise auch ein aktueller Vanilla-Kernel vorzugsweise mit AC-Patch oder Patch von Dave Jones.
CU, Th.
PS: Es gab gerade vor kurzem einen Thread zur Problematik, der traegt das aussagekraeftige Subject: "Doch an der Kroete ge- lutscht".
Hallo Dirk, es waere schoen, wenn Du das TOFU abstellen koenntest, siehe dazu auch http://learn.to/quote/. Besten Dank, Du traegst damit zur Lesbarkeit dieser Liste bei. Dirk Strangfeld schrieb:
Im BIOS lässt sich nichts weiter einstellen, bis auf Aperture Size, AGP Rate und einige spezielle Einstellungen wie FastWrites, etc. Der nVidia AGP-SUpport scheint zu funktionieren, jedoch kann ich z.B. SBA nicht aktivieren (wird unterstützt), etc.
Was bringt Dir SBA? Ja, ich weiss, was es technisch macht, aber es geht um die Praxis. IMHO ist das etwas, was man wirklich nicht braucht. Zusammen mit FW, das Du genannt hast, sorgt es manchmal auch fuer richtig Probleme mit AGP und fuehrt zu Instabilitaeten.
Leider kann ich erstmal keinen aktuellen Kernel aufsetzen, da ich u.a. einen Promise FastTrak 150TX laufen habe, dessen Treiber leider CLosed Source ist und nur für den 2.4.20 von 8.2 verfügbar ist.
Verstehe, das ist natuerlich - aeh, wie soll ich sagen - bloed.
Könnte mir evtl. jemand das agpgart-Modul aus dem Athlon-Kernel der CD zusenden? Ich würds dann nochmal mit dem versuchen ohne wieder downgraden zu müssen.
Ich wage zu bezweifeln, dass das funktionieren wird. Das Modul muss schon exakt zum Kernel passen. CU, Th.
participants (2)
-
Dirk Strangfeld
-
Thomas Hertweck