ntp-server über dhcpd bekannt geben funktioniert nicht
Hallo, auf einem server mit Leap 15.1 läuft ein chronyd und ein dhcpd. Chronyc sources zeigt eine sychronisierte Quelle an. In der dhcpd.conf ist option ntp-servers "IP-Adresse des servers" angegeben. Auf dem client läuft ebenfalls ein Leap 15.1. Die ntp Konfiguration ist hier im unveränderten Installationszustand. Die Quelle ist mit dynamisch angegeben. Chronyc zeigt hier ebenfalls eine synchronisierte Quelle. Es ist jedoch nicht wie ich erwarte der über dhcpd bekannt gegebene server. Habe ich einen Denkfehler in meiner Erwartung, oder liegt ein Konfigurationsfehler vor? -- Dirk -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hallo, ich habe keine entsprechende, aktuelle Konfiguration, aber vielleicht ein paar Hinweise, die weiterhelfen. Am 12.10.20 um 18:23 schrieb Dirk Meier:
Hallo,
auf einem server mit Leap 15.1 läuft ein chronyd und ein dhcpd. Chronyc sources zeigt eine sychronisierte Quelle an.
In der dhcpd.conf ist option ntp-servers "IP-Adresse des servers" angegeben.
Welche DHCP-Option wurde auf dem Server verwendet, um die IP-Adresse des NTP-Servers bereitzustellen? Es gibt Option "004 Time Server", die (AFAIK) verwendet wurde, um einen Server für das alte "time"-Protokoll zu spezifizieren, und Option "042 NTP/SNTP", mit der man man einen NTP-Server spezifizieren muss. Soweit ich mich erinnere, muss ein DHCP-Client explizit die Option 042 anfordern, damit der Server sie in seiner Antwort mitsendet, und nicht chrony oder ntpd, sondern der DHCP-Client muss die Antwort auswerten und den NTP-Client entsprechend konfigurieren. Ich habe das mal vor längerer Zeit so gemacht, weiß aber nicht, ob aktuelle OS-Versionen so vorkonfiguriert sind, dass sie die NTP-Server-Adresse per DHCP anfordern. Evt. kann man das in der Konfiguration des DHCP-clients einstellen. Einige Ubuntu-Versionen haben das standardmäßig gemacht. Siehe auch: https://wiki.py.meinberg.de/kb:time_sync:ntp:configuration:ntp_conf_file#dyn... Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Upps, der Link in meiner vorherigen Email sollte sein: https://kb.meinbergglobal.com/kb/time_sync/ntp/configuration/ntp_conf_file#d... Am 13.10.20 um 09:30 schrieb Martin Burnicki:
Hallo,
ich habe keine entsprechende, aktuelle Konfiguration, aber vielleicht ein paar Hinweise, die weiterhelfen.
Am 12.10.20 um 18:23 schrieb Dirk Meier:
Hallo,
auf einem server mit Leap 15.1 läuft ein chronyd und ein dhcpd. Chronyc sources zeigt eine sychronisierte Quelle an.
In der dhcpd.conf ist option ntp-servers "IP-Adresse des servers" angegeben.
Welche DHCP-Option wurde auf dem Server verwendet, um die IP-Adresse des NTP-Servers bereitzustellen?
Es gibt Option "004 Time Server", die (AFAIK) verwendet wurde, um einen Server für das alte "time"-Protokoll zu spezifizieren, und Option "042 NTP/SNTP", mit der man man einen NTP-Server spezifizieren muss.
Soweit ich mich erinnere, muss ein DHCP-Client explizit die Option 042 anfordern, damit der Server sie in seiner Antwort mitsendet, und nicht chrony oder ntpd, sondern der DHCP-Client muss die Antwort auswerten und den NTP-Client entsprechend konfigurieren.
Ich habe das mal vor längerer Zeit so gemacht, weiß aber nicht, ob aktuelle OS-Versionen so vorkonfiguriert sind, dass sie die NTP-Server-Adresse per DHCP anfordern. Evt. kann man das in der Konfiguration des DHCP-clients einstellen.
Einige Ubuntu-Versionen haben das standardmäßig gemacht. Siehe auch:
https://wiki.py.meinberg.de/kb:time_sync:ntp:configuration:ntp_conf_file#dyn...
Martin
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Dirk Meier
-
Martin Burnicki