Re: Div. Probleme nach Update 7.0 -> 7.1
Bernd Brodesser <B.Brodesser@online-club.de> writes: Hallo,
* David Haller schrieb am 03.Mär.2001:
Gibt's bei dir die Shellvariable $HOME? Wenn nein: definieren. Fuer kde2 ausserdem noch 'export KDEHOME=${HOME}/.kde2', was aber ggfs. in startkde gesetzt wird.
KDE denkt eben, dass / dein $HOME ist. Oder hast du root gar kein Home zugewiesen?
$HOME ist einer der wenigen Variablen, die von Login selber zugewiesen werden. Dazu muß Home in /etc/passwd eingetragen sein. Wenn $HOME nicht definiert wird, dann würde ich mal in /etc/passwd nachsehen, ob dort in der 6.Spalte was steht.
also noch mal, Rechner fährt hoch, startet KDM und erstellt im / beide Dirs .kde .kde2. Es kann ja zu diesem Zeitpunkt niemand angemeldet sein und somit eine Abfrage der $HOME Variable ist in meinen Augen Schwachsinn und ich glaube auch nicht,das die Leute es auch so gemacht haben. Gruß Robert -- Robert Rakowicz E-Mail: Robert.Rakowicz@rjap.de URL: www.rjap.de
* Robert Rakowicz schrieb am 03.Mär.2001:
also noch mal, Rechner fährt hoch, startet KDM und erstellt im / beide Dirs .kde .kde2. Es kann ja zu diesem Zeitpunkt niemand angemeldet sein und somit eine Abfrage der $HOME Variable ist in meinen Augen Schwachsinn und ich glaube auch nicht,das die Leute es auch so gemacht haben.
Ich befürchte, es ist so. Überhaupt, wo wäre denn der richtige Ort? /root bestimmt nicht. Irgendwas unterhalb von /var würde ich sagen. Dort legt kde es aber nicht ab. Bernd -- ACK = ACKnowledge = Zustimmung | NAC = No ACknowledge = keine Zustimmung DAU = Dümmster Anzunehmender User | LOL = Laughing Out Loud = Lautes Lachen IIRC = If I Remember Correctly = Falls ich mich richtig erinnere OT = Off Topic = Am Thema (der Liste) vorbei |Zufallssignatur 11
participants (2)
-
Bernd Brodesser
-
Robert Rakowicz