Moin moin zusammen, vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, aber ich versuche es trotzdem einmal: Ich habe eine SunRay 1 von Sun an meinen Linux Rechner gebunden und das funktioniert auch wunderbar. Login über KDE klappt super und das arbeiten auch. Ich habe nur das Problem, dassb die Tastatur nicht sauber gemappt wird. Voher habe ich das USB Type 6 Keyboard der SunRay direkt am Linux Rechner betrieben und das hat (bis auf die SUN Keys) auch wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings das Keyboard an die SunRay anschließe, funktionieren fast alle SunKeys, was ja auch verständlich ist, da die SunRay das erstmal auf sich bezieht. Unter KDE funktioniert aber der Nummernblock überhaupt nicht. Ich habe schon mal versucht eine Type 5 Tastatur in XFree einzutragen (lt. meinen Infos unterscheiden sich Type 5 und Type 6 nur darin, dass die 6er USB hat und die 5er einen SUN Stecker), das hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich mir mit xkeycaps mal die Codes angeschaut und dabei kommen die wildesten Sachen heraus. Wenn ich z.B. "j" drücke, dann zeigt mir xkeycaps zwar das richtige ACSII Zeichen an, aber meint das es der Steuercode für die Taste "9" wäre. Also muss irgendwo was nicht stimmen. Ich hab mich schon wund gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat einer von euch noch eine Idee? Danke und Gruß Jan
Am Samstag, 30. August 2003 08:38 schrieb Jan.Albrecht@bertelsmann.de:
Moin moin zusammen,
vielleicht ist es etwas ungewöhnlich, aber ich versuche es trotzdem einmal: Ich habe eine SunRay 1 von Sun an meinen Linux Rechner gebunden und das funktioniert auch wunderbar. Login über KDE klappt super und das arbeiten auch.
Die SunRay hab ich zwar noch nicht gehabt, aber ...
Ich habe nur das Problem, dassb die Tastatur nicht sauber gemappt wird. Voher habe ich das USB Type 6 Keyboard der SunRay direkt am Linux Rechner betrieben und das hat (bis auf die SUN Keys) auch wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt allerdings das Keyboard an die SunRay anschließe, funktionieren fast alle SunKeys, was ja auch verständlich ist, da die SunRay das erstmal auf sich bezieht. Unter KDE funktioniert aber der Nummernblock überhaupt nicht. Ich habe schon mal versucht eine Type 5 Tastatur in XFree einzutragen (lt. meinen Infos unterscheiden sich Type 5 und Type 6 nur darin, dass die 6er USB hat und die 5er einen SUN Stecker), das hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich mir mit xkeycaps mal die Codes angeschaut und dabei kommen die wildesten Sachen heraus. Wenn ich z.B. "j" drücke, dann zeigt mir xkeycaps zwar das richtige ACSII Zeichen an, aber meint das es der Steuercode für die Taste "9" wäre. Also muss irgendwo was nicht stimmen.
Die Umsetzung der Tasten ist IMHO lokal -> also auf der Ray, da muß die Korrekte Tastatur eingestellt/angeschlossen sein. Schau doch mal in die Konfig der Ray.
Ich hab mich schon wund gegoogelt, aber nichts gefunden. Hat einer von euch noch eine Idee?
Danke und Gruß
Jan
MfG Mirko -- +--[ Mirko Richter (RHCE) ]------------------------+ | Networks & Communicationsystems | | Mirko Richter | | Ernst-Thaelmann-Str. 5, D-06774 Soellichau | | E-MAIL: m.richter@ngi.de | | Tel. +49/(0)34243/3369-50 \\\\ | | Fax. +49/(0)34243/3369-28 (O O) | +-----------------------------------oOOo-(_)-oOOo--+
participants (2)
-
Jan.Albrecht@bertelsmann.de
-
Mirko Richter