fetchmail und vodafonemail
Guten Morgen, hat jemand eine _funktionierende_ Konfiguration für fetchmail und vodafonemail? Ich hatte das mal ohne Fehler laufen - jetzt bekomme ich in fetchmail nur noch: --- Authentifikationsfehlschlage bei <email_addr> Hilfe (auf Englisch). Siehe http:// www.fetchmail.info/fetchmail-FAQ.html#R15 --- Da wird a) ggf. Update auf aktuellle Version geraten b) auth manuell zu setzen. Die Version in 15.2 ist aktueller als die in dem Text; und auth setzen? Bisher habe ich damit nichts hinbekommen. Derzeit habe ich in /etc/fetchmailrc: --- ... poll imap.vodafoneemail.de protocol imap user "<mein benutzer> pass <password> is <local_user> here options ssl sslproto TLS1 sslcertcheck sslcertpath /etc/ssl/certs ... --- Gem. Meinem Test mit openssl braucht man ein Zertifikat für die Validierung. Ich habe mir schon ein Zertifkat von Sectigo (SectigoRSADomainvalidationSecureServerCA.crt) runtergeladen; aber immer noch der gleiche Fehler. Was seltsam ist - wenn ich als <local_user> eine .fetchmailrc mit exakt den gleichen Zeilen erzeuge läuft ein fetchmail -v sauber durch. Was ist also anders wenn fetchmail auf dem Server als daemon läuft; warum geht es dann nicht? Ich suche mir hier seit gestern den Wolf - aber irgendwie sehe ich es nicht Andreas C2 General
Hi, ohne fetchmail oder den vodafone imap zu kennen, irritiert mich in Deinen Settings das TLS1. Ist das nicht ein wenig "outdated"? Wahrscheinlich solltest Du TLS1+ benutzen. Näheres unter: https://www.fetchmail.info/fetchmail-man.html Außerdem würde mich wundern, wenn Du für den Zugriff auf den Imap-Server wirklich ein von einer offiziellen CA signiertes Zertifikat benötigst. Ich sehe auch nicht, wo Du in Deiner fetchmail.rc das Sectigo Zertifikat einbindest. Grüße Thorsten Am 30.04.21 um 12:18 schrieb Kyek, Andreas, Vodafone DE:
Guten Morgen,
hat jemand eine _funktionierende_ Konfiguration für fetchmail und vodafonemail?
Ich hatte das mal ohne Fehler laufen - jetzt bekomme ich in fetchmail nur noch:
--- Authentifikationsfehlschlage bei <email_addr> Hilfe (auf Englisch). Siehe http:// www.fetchmail.info/fetchmail-FAQ.html#R15 ---
Da wird a) ggf. Update auf aktuellle Version geraten b) auth manuell zu setzen.
Die Version in 15.2 ist aktueller als die in dem Text; und auth setzen? Bisher habe ich damit nichts hinbekommen.
Derzeit habe ich in /etc/fetchmailrc:
--- ... poll imap.vodafoneemail.de protocol imap user "<mein benutzer> pass <password> is <local_user> here options ssl sslproto TLS1 sslcertcheck sslcertpath /etc/ssl/certs ... ---
Gem. Meinem Test mit openssl braucht man ein Zertifikat für die Validierung. Ich habe mir schon ein Zertifkat von Sectigo () runtergeladen; aber immer noch der gleiche Fehler.
Was seltsam ist - wenn ich als <local_user> eine .fetchmailrc mit exakt den gleichen Zeilen erzeuge läuft ein fetchmail -v sauber durch.
Was ist also anders wenn fetchmail auf dem Server als daemon läuft; warum geht es dann nicht?
Ich suche mir hier seit gestern den Wolf - aber irgendwie sehe ich es nicht
Andreas
C2 General
Thorsten Marquardt <Marquardt@koehler-bracht.de> wrote:
ohne fetchmail oder den vodafone imap zu kennen, irritiert mich in Deinen Settings das TLS1. Ist das nicht ein wenig "outdated"? Wahrscheinlich solltest Du TLS1+ benutzen. Näheres unter:
Ja - wenn man ein fetchmail ab 6.4 hat - Leap 15.2 kommt mit 6.3.26
Außerdem würde mich wundern, wenn Du für den Zugriff auf den Imap-Server wirklich ein von einer offiziellen CA signiertes Zertifikat benötigst. Ich sehe auch nicht, wo Du in Deiner fetchmail.rc das Sectigo Zertifikat einbindest.
Über "sslcertpath" (passt das nicht geht z.B. kein connect bei GMX u.a. wenn du sslcertck eingeschaltet hast) Und die vodafonemail chain geht über Sectigo und USERTrust. Nevertheless - das scheint kein Konfigurationsfehler sondern ein Fehler auf VF Seite zu sein - gem. fetchmail log, das ich jetzt mal durchwühlt habe, kommt dieses Problem immer mal wieder - und dann geht es irgendwann wieder ohne Eingriff. Ich mach' da mal 'nen Haken dran - das ist 'ne uralte Adresse die ich nur noch aus historischen Gründen habe. Andreas C2 General
Am 30.04.21 um 14:59 schrieb Kyek, Andreas, Vodafone DE:
Thorsten Marquardt <Marquardt@koehler-bracht.de> wrote:
ohne fetchmail oder den vodafone imap zu kennen, irritiert mich in Deinen Settings das TLS1. Ist das nicht ein wenig "outdated"? Wahrscheinlich solltest Du TLS1+ benutzen. Näheres unter:
Ja - wenn man ein fetchmail ab 6.4 hat - Leap 15.2 kommt mit 6.3.26
Außerdem würde mich wundern, wenn Du für den Zugriff auf den Imap-Server wirklich ein von einer offiziellen CA signiertes Zertifikat benötigst. Ich sehe auch nicht, wo Du in Deiner fetchmail.rc das Sectigo Zertifikat einbindest.
Über "sslcertpath" (passt das nicht geht z.B. kein connect bei GMX u.a. wenn du sslcertck eingeschaltet hast)
Und die vodafonemail chain geht über Sectigo und USERTrust.
Nevertheless - das scheint kein Konfigurationsfehler sondern ein Fehler auf VF Seite zu sein - gem. fetchmail log, das ich jetzt mal durchwühlt habe, kommt dieses Problem immer mal wieder - und dann geht es irgendwann wieder ohne Eingriff.
Ich mach' da mal 'nen Haken dran - das ist 'ne uralte Adresse die ich nur noch aus historischen Gründen habe.
Ich benutze noch eine Arcor Mail und habe beim IMAP Zugriff auf Vodafone auch ab und zu Fehlermeldungen, dass das Passwort falsch ist oder dass keine Verbindung möglich ist. Gleich danach geht es aber wieder. Scheint also ein Problem bei Vodafone zu sein. Gruss erner
participants (3)
-
Kyek, Andreas, Vodafone DE
-
Thorsten Marquardt
-
Werner Franke