Guten Tag Liste, ich habe ein Problem beim Installieren von Suse Linux mit den Varianten : 8.1 pro und 9.1 pro. und zwar handelt es sich um die installation mit einem scsi ocntroller von Tekram DC 395 UW in verbindung mit den Festplatten von Fujitsu MAB3045 SP . ich gehe wie folgt vor: (auf beiden systemen) von cd booten -> manuelle installation -> scsi-controlrt module auswählen. dann auf sda1 installieren, auch den bootloader, formatieren mit ext3 oder reiserfs (keine fehlerausgabe) danach beginnt die installation die auch ohne fehler beendet wird. dann folgt ein reboot und danach werden im scsi-controller die festplatten mit nem fehler angezeigt : die c/h/s haben die werte 1017/141/62 . die meldung lautet dann das 255 heads und 63 sectoren erwartet wurden und das wahrscheinlich nur DOS "damit umgehen kann" das erfolgt jedesmal wenn ich eine installation mit suse linux mache. ich habe dann die festplatten mit dem controller-bios formatiert und dann versucht die unter win2003 einzubinden. beim "normalen start" kackt auch windows 2003 ab und ich richte die dann unter dem "abgesicherten" modus als dynamische laufwerke ein. danach kommt wieder ein roboot und ich starte die livelinux cd kanotix, die die laufwerke problemlos erkennt und ich nach einer anmeldung am system dann auf die festplatten zugreifen kann. was kann das denn sein, dass nach der formatierung der controller diese oben genante meldung ausgibt und linux nicht mehr booten kann?? ich bin da absolut überfragt, da ich fest davon ausgegangen bin, die installation sollte danohne probs verlaufen, da der controller von der 8.1 er version voll unterstützt wird. oder liegt es evtl an den festplatten?? -- Mit freundlichen Grüßen Sebastian Gödecke mailto:sgoedecke@gmx.net
Guten Tag Sebastian Gödecke, am Mittwoch, 1. Juni 2005 um 11:09 schrieben Sie:
Guten Tag Liste, ich habe ein Problem beim Installieren von Suse Linux mit den Varianten : 8.1 pro und 9.1 pro. und zwar handelt es sich um die installation mit einem scsi ocntroller von Tekram DC 395 UW in verbindung mit den Festplatten von Fujitsu MAB3045 SP . ich gehe wie folgt vor: (auf beiden systemen) von cd booten ->> manuelle installation -> von cd booten ->> scsi-controlrt module auswählen. dann auf sda1 von cd booten ->> installieren, auch den bootloader, formatieren mit ext3 oder reiserfs (keine fehlerausgabe) danach beginnt die installation die auch ohne fehler beendet wird. dann folgt ein reboot und danach werden im scsi-controller die festplatten mit nem fehler angezeigt : die c/h/s haben die werte 1017/141/62 . die meldung lautet dann das 255 heads und 63 sectoren erwartet wurden und das wahrscheinlich nur DOS "damit umgehen kann" das erfolgt jedesmal wenn ich eine installation mit suse linux mache. ich habe dann die festplatten mit dem controller-bios formatiert und dann versucht die unter win2003 einzubinden. beim "normalen start" kackt auch windows 2003 ab und ich richte die dann unter dem "abgesicherten" modus als dynamische laufwerke ein. danach kommt wieder ein roboot und ich starte die livelinux cd kanotix, die die laufwerke problemlos erkennt und ich nach einer anmeldung am system dann auf die festplatten zugreifen kann.
was kann das denn sein, dass nach der formatierung der controller diese oben genante meldung ausgibt und linux nicht mehr booten kann?? ich bin da absolut überfragt, da ich fest davon ausgegangen bin, die installation sollte danohne probs verlaufen, da der controller von der 8.1 er version voll unterstützt wird.
oder liegt es evtl an den festplatten??
hat denn keiner eine antwort für mich?? -- Mit freundlichen Grüßen Sebastian Gödecke mailto:sgoedecke@gmx.net
participants (1)
-
Sebastian Gödecke