YaST System Update von 8.1 auf 8.2
Hi! Ich habe bereits im Web nach einer Lösung für mein Problem gesucht, allerdings nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Deshalb suche ich jetzt bei der Liste Hilfe. Ich habe ein frisches SuSE 8.1 installiert und will über 8.2 auf 9.0 updaten. Das ganze über FTP. Prinzipiell würde es mir genügen, erst mal auf 8.2 zu kommen. Zum Problem: Nach der 8.1-Installation habe ich das Online Update durchgeführt, um die aktuellen Patches zu bekommen, da es bei meinen vorhergehenden Versuchen eines System Updates auf 8.2 immer zu Fehlern kam. Nachdem der RPM und der Yast Package Manager gepatcht waren, habe ich gedacht, "das war's". Dann habe ich in YaST2 "System Update" (über FTP) gewählt und als Optionen "Nur installierte Software updaten" gecheckt. Es wurden etwas über 400 Packete ausgewählt. Nach mehreren Stunden Download meldete YaST so etwas wie "Pakete 424 haben einen Fehler gemeldet". Danach wurde abgebrochen, d.h. SuSEconfig wurde nicht durchgeführt. Das Log-File zeigte bei den meisten Paketen Fehler wie "rpm failed, message was:" und danach leider keine "Message", sondern einfach nichts. Während z.B. XFree86-4.3.0 installiert wurde, ging bei dem Update von KDE 3.0.3 auf KDE 3.1.x nichts. Liegt das daran, dass XFree86-4.3.0 kein "echtes" Update darstellt, sondern eine Neuinstallation ist? Unter 8.1 heißt das Package für den X-Server xf86. Oder ist das das selbe? Woran könnte das liegen? Es muss doch möglich sein, auf einem "cleanen" (neuinstallierten) System automatisch (d.h. per YaST Sytsme Update) von 8.1 auf 8.2 zu gehen? Oder muss ich vorher noch Vorbereitungen treffen. Auf Wunsch schicke ich euch gerne persönlich mein y2log File. Bin für jede Hilfe dankbar! markus. Mit schönen Grüßen von Yahoo! Mail - http://mail.yahoo.de
Hallo, Am Montag, 1. März 2004 08:25 schrieb Markus A. Radner:
Ich habe bereits im Web nach einer Lösung für mein Problem gesucht, allerdings nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Deshalb suche ich jetzt bei der Liste Hilfe.
http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php Du hast nicht richtig gesucht...
Ich habe ein frisches SuSE 8.1 installiert und will über 8.2 auf 9.0 updaten. Das ganze über FTP. Prinzipiell würde es mir genügen, erst mal auf 8.2 zu kommen.
Warum so umständlich?. Du kannst dann auch direkt die 9.0 installieren!
Zum Problem: Nach der 8.1-Installation habe ich das Online Update durchgeführt, um die aktuellen Patches zu bekommen, da es bei meinen vorhergehenden Versuchen eines System Updates auf 8.2 immer zu Fehlern kam. [...]
Es funktioniert nicht aus einem laufenden System. Du mußt eine Installations-cd erstellen und mit dieser dann das Update starten. (Dafür brauchst Du einen funktionierenden Internetzugang (Router)). Oder http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/apt4suse.html Oder Du spiegelst das /9.0 Verzeichnis eines ftp-servers auf Deine Platte und gibst beim Installieren diese Verzeichnis als Quelle an. Oder Du besorgst Dir eine der 9.0 -Heft-CDs die in letzter Zeit in Umlauf gebracht wurden. Oder Du kaufst Dir einfach eine 9.0.... Gruß Harald
Markus A. Radner wrote:
Ich habe ein frisches SuSE 8.1 installiert und will über 8.2 auf 9.0 updaten. Das ganze über FTP. Prinzipiell würde es mir genügen, erst mal auf 8.2 zu kommen.
Wenn Du auf SuSE 9.0 updaten moechtest, dann solltest Du das direkt tun und nicht den Umweg ueber SuSE 8.2 gehen. Das ist nicht noetig.
[...] Zum Problem: Nach der 8.1-Installation habe ich das Online Update durchgeführt, um die aktuellen Patches zu bekommen, da es bei meinen vorhergehenden Versuchen eines System Updates auf 8.2 immer zu Fehlern kam. Nachdem der RPM und der Yast Package Manager gepatcht waren, habe ich gedacht, "das war's".
Dann habe ich in YaST2 "System Update" (über FTP) gewählt und als Optionen "Nur installierte Software updaten" gecheckt. Es wurden etwas über 400 Packete ausgewählt. Nach mehreren Stunden Download meldete YaST so etwas wie "Pakete 424 haben einen Fehler gemeldet". Danach wurde abgebrochen, d.h. SuSEconfig wurde nicht durchgeführt.
Hier liegt Dein Problem. Du hast versucht, ein laufendes System upzugraden. Das _kann nicht_ gehen. Wie es korrekt geht, steht z.B. unter [1]. Ein Backup wirst Du hoffentlich haben - ein Upgrade wuerde ich nie ohne ein solches angehen... Ein Upgrade geht oft gut, manchmal aber eben auch nicht. CU, Th. [1]http://portal.suse.com/sdb/de/1998/01/lmuelle_suselinux_internet.html
participants (3)
-
Harald_mail@t-online.de
-
Markus A. Radner
-
Thomas Hertweck