qpopper Postfach wird nicht angelegt
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit qpopper und sendmail. Ich habe mit SuSE 8.1 einen neuen Server aufgesetzt wenn ich nun einen User anlege und versuche Mails von einem Windowsrechner zu versenden oder zu empfangen bekomme ich eine Fehlermeldung -ERR POP EOF or I/O Error . Ist klar !! Da ist unter /var/spool/mail auch kein Mailboxfile. Wenn ich nun mit kmail local an diesen User eine Mail sende wird die Box angelegt und danach funzt es auch von ´nem Windowsrechner. Hat jemand eine Idee woran das liegt ? /var/spool/mail hat keine Beschränkung. Danke Peter
Hallo, * On Thu, May 08, 2003 at 09:43 AM (+0200), PTremanns wrote:
ich habe da ein kleines Problem mit qpopper und sendmail. Ich habe mit SuSE 8.1 einen neuen Server aufgesetzt wenn ich nun einen User anlege und versuche Mails von einem Windowsrechner zu versenden oder zu empfangen bekomme ich eine Fehlermeldung -ERR POP EOF or I/O Error .
Naja, die Fehlermeldung kommt beim Versuch, mittels POP3 auf das (nicht vorhandene) Mailbox-File zuzugreifen. Vermutlich will der Mail-Client, der sich auf Deinem Windows-Rechner befindet, schlichtweg zuerst ein POP3-Login durchführen (und ggf. Mails abrufen), bevor er via SMTP sendet.
Ist klar !! Da ist unter /var/spool/mail auch kein Mailboxfile.
Das wird aber angelegt, wenn "sendmail" zum ersten Mal eine Mail für den jeweiligen User empfängt (und sie zur lokalen Auslieferung an den MDA (z.B. "procmail") übergibt).
Wenn ich nun mit kmail local an diesen User eine Mail sende wird die Box angelegt und danach funzt es auch von ?nem Windowsrechner.
Du musst die Mails nicht zwangsläufig mit "kmail" versenden. Es geht darum, dass das Mailbox-File erst dann angelegt wird, wenn eine eMail für den betroffenen User empfangen wird (egal, woher die kommt). Nur scheint Dein MUA auf dem Windows-Rechner sich beim Mail_versand_ an der Fehlermeldung des POP3-Servers zu stören.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ? /var/spool/mail hat keine Beschränkung.
Evtl. hilft es, beim Useranlegen skriptgesteuert auch das Mailfile leer mitanlegen zu lassen. Wichtig ist hier natürlich, die Rechte richtig zu setzen. Gruß Steffen
participants (2)
-
PTremanns
-
Steffen Moser