Hallo Liste, ich habe ein großes Problem mit meinem neuen usb-stick. Er funktionierte schon reibungslos, da fror mir der Rechner (suse 8.2) dermaßen ein, dass nur noch der reset-Knopf helfen konnte. Leider lässt sich seitdem mit dem Stick, der zu diesem Zeitpunkt noch gemountet im Rechner steckte nun nichts mehr anfangen. dmesg liefert i/o errors für /dev/sda Auch mit dd oder dd_rescue komme ich nicht recht weiter. dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 arbeitet zwar ohne Fehlermeldung, aber wenn ich nachher mit mkfs.msdos -I /dev/sda versuche in FAT16 zu formatieren, erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm abbricht, weil es versucht ein zu großes Dateisystem anzulegen. Unter Win wird der Wechseldatenträger ebenfalls erkannt, aber wenn ich ihn ansprechen will, werde ich aufgefordert einen Datenträger einzulegen. Sollte ich mir meinen USB-Stick etwa physikalisch zerstört haben? Wer kann helfen oder kennt ein ähnliches Problem? Viele Grüße Thomas Weber
thomas.weber@thobinet.de wrote:
ich habe ein großes Problem mit meinem neuen usb-stick. Er funktionierte schon reibungslos, da fror mir der Rechner (suse 8.2) dermaßen ein, dass nur noch der reset-Knopf helfen konnte. Leider lässt sich seitdem mit dem Stick, der zu diesem Zeitpunkt noch gemountet im Rechner steckte nun nichts mehr anfangen.
dmesg liefert i/o errors für /dev/sda
Auch mit dd oder dd_rescue komme ich nicht recht weiter. dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1 arbeitet zwar ohne Fehlermeldung, aber wenn ich nachher mit mkfs.msdos -I /dev/sda versuche in FAT16 zu formatieren, erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Programm abbricht, weil es versucht ein zu großes Dateisystem anzulegen. Unter Win wird der Wechseldatenträger ebenfalls erkannt, aber wenn ich ihn ansprechen will, werde ich aufgefordert einen Datenträger einzulegen.
Sollte ich mir meinen USB-Stick etwa physikalisch zerstört haben? Wer kann helfen oder kennt ein ähnliches Problem?
Muss man auf den Dingern nicht eine Partition anlegen und dann formatieren? -- Andreas
Am Montag, 22. September 2003 09:13 schrieb Andreas Winkelmann:
thomas.weber@thobinet.de wrote:
mkfs.msdos -I /dev/sda
Muss man auf den Dingern nicht eine Partition anlegen und dann formatieren?
Die Option -I sorgt dafür, dass der gesamte Speicherbereich formatiert wird, ohne vorher eine Partition anzulegen. Grüße Thomas P.S. Habe meinen USB-Stick umgetauscht; mit dem neuen (gleiche Marke) klappt's nun :-)
-- Andreas
participants (3)
-
Andreas Winkelmann
-
Thomas Weber
-
thomas.weber@thobinet.de