Re: CPU Zeit fuer speziellen Prozess limitieren
Am Dienstag, 29. April 2003 11:36 schrieb Peter Wiersig:
Nein. Nice ist das einzige, was geht. Warum willst du Nice nicht?
Peter
Das Problem sind meine nervenden Prozessorkühler im Notebook. Wenn ich einen Prozess laufen haben, der eine gewisse Zeit die gesamte CPU beansprucht, so jaulen beide Lüfter am Notebook. Der Prozess braucht aber nicht so schnell abgearbeitet werden. Ich hoffe durch eine Begrenzug der CPU Auslastung die Lärmbelästigung erträglicher zu machen. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es da nichts geben soll. Viele Gruesse Jochen
Jochen Ortwein wrote:
Am Dienstag, 29. April 2003 11:36 schrieb Peter Wiersig:
Nein. Nice ist das einzige, was geht. Warum willst du Nice nicht?
Peter
Das Problem sind meine nervenden Prozessorkühler im Notebook. Wenn ich einen Prozess laufen haben, der eine gewisse Zeit die gesamte CPU beansprucht, so jaulen beide Lüfter am Notebook. Der Prozess braucht aber nicht so schnell abgearbeitet werden. Ich hoffe durch eine Begrenzug der CPU Auslastung die Lärmbelästigung erträglicher zu machen.
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es da nichts geben soll.
Du kannst den Prozess unter einer bestimmten UID laufen lassen und dieser UID Speicher und Prozessor limitieren. Wie's genau geht müsste ich auch erst nachlesen.
Jochen Ortwein wrote:
Das Problem sind meine nervenden Prozessorkühler im Notebook.
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass es da nichts geben soll.
Unix auf Notebooks. Hm, hab ich mich nur am Rande mit befasst. Vielleicht kann man ja ein kleines Programm schreiben, das keine CPU-Zeit beansprucht, aber den Work-Task vom Arbeiten abhaelt. die "ulimit" Geschichten, die hier angesprochen wurden, sind sicher nicht in deinem Interesse, weil du damit nur den Work-Task abbrechen kannst, wenn der zuviel Prozessor-Zeit nimmt. In einer der c't April Ausgaben wurde ein Windows-Programm vorgestellt, das den Prozessor zum schlafen bringt. Vielleicht kann man das ja portieren. Peter -- Falls dir meine Antwort nicht passt -> hast du http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html gelesen und befolgt?
Peter Wiersig wrote:
In einer der c't April Ausgaben wurde ein Windows-Programm vorgestellt, das den Prozessor zum schlafen bringt. Vielleicht kann man das ja portieren.
c't 07/2001, s. 236 http://www.heise.de/ct/ftp/01/07/236/ Leider nur Binaries. Aber schreib doch mal an "Hajo Schulz <hos@ct.heise.de>", schildere ihm dein Problem, und frag nach. Peter -- Falls dir meine Antwort nicht passt -> hast du http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html gelesen und befolgt?
participants (3)
-
Jochen Ortwein
-
Markus Kolb
-
Peter Wiersig