Brennsoftware erkennt leere CDs nicht
Hallo ihr Lieben, Ich habe mich gerade völlig dabei verausgabt, einen Rohling (CD-R) mit Daten zu füllen. Das Problem scheint bei allen Brennprogrammen aufzutreten (hab 2 getestet: K3b und Braesero). Folgendes Problem: Die Brennprogramme erkennen meine CD-Rohlinge nicht! Unter Windows XP haben die Dinger immer funktioniert, unter Linux gar nicht. Als ich es dann mit einer CD-RW versucht hab, ging es problemlos, DVD-R und DVD-RW erkennt er auch ohne Probleme... Woran kann das liegen? Hat mein Brenner ein Problem mit openSUSE oder gibt es tatsächlich Rohlinge, die mit Linux nicht funktionieren? Für Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße, Sascha -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Mittwoch, 19. März 2008 21:15 schrieb Sascha Bühler: Hallo Sascha
Woran kann das liegen? Hat mein Brenner ein Problem mit openSUSE oder gibt es tatsächlich Rohlinge, die mit Linux nicht funktionieren?
Es gibt mit Sicherheit Rohlinge, mit denen cdrecord/wodim/growisofs einfach nicht kann. Octron ("Marke" von Aldi oder Lidl - weiß ich jetzt nicht) war eine zeitlang einer der Kandidaten. Ich habe vor längerer Zeit mal eine ganze Reihe CD/DVD durchprobiert und bin dann bei nur 2 oder 3 Sorten geblieben. Im übrigen ist auch nicht unbedingt sicher, daß das das, was auf der Schachtel draufsteht auch wirklich drinnen ist. xpctool ist hier eine Werkzeug, das Dir Auskunft drüber geben kann, wer die Dinger wirklich hergestellt hat. -- Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer@gmx.net senden. Zu Wahrung meiner Privatspähre bitte ich die Möglichkeiten der GNUgpg-Verschlüsselung zu nutzen. Public-Key 8B7A04A0D5B8F4DA Unverschlüsselt zugesandte Nachrichten werde ich nicht mehr beachten. OS: GNU/Linux Debian 4.0r3 "Etch"
Oh, okay... Danke dir :) Witzig ist, dass meine CD-RW von Octron sind, die gehen.. Kannst du mir denn ein paar Marken empfehlen, mit denen du gute Erfahrungen gesammelt hast. Wäre nett :) Danke :) Am Mittwoch, den 19.03.2008, 21:27 +0100 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer:
Am Mittwoch, 19. März 2008 21:15 schrieb Sascha Bühler:
Hallo Sascha
Woran kann das liegen? Hat mein Brenner ein Problem mit openSUSE oder gibt es tatsächlich Rohlinge, die mit Linux nicht funktionieren?
Es gibt mit Sicherheit Rohlinge, mit denen cdrecord/wodim/growisofs einfach nicht kann. Octron ("Marke" von Aldi oder Lidl - weiß ich jetzt nicht) war eine zeitlang einer der Kandidaten.
Ich habe vor längerer Zeit mal eine ganze Reihe CD/DVD durchprobiert und bin dann bei nur 2 oder 3 Sorten geblieben.
Im übrigen ist auch nicht unbedingt sicher, daß das das, was auf der Schachtel draufsteht auch wirklich drinnen ist. xpctool ist hier eine Werkzeug, das Dir Auskunft drüber geben kann, wer die Dinger wirklich hergestellt hat.
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Mittwoch, 19. März 2008 22:48 schrieb Sascha Bühler: Hallo Sascha
Witzig ist, dass meine CD-RW von Octron sind, die gehen.. Kannst du mir denn ein paar Marken empfehlen, mit denen du gute Erfahrungen gesammelt hast.
CD 50er Spindel Label "Memorex" - Media-ID Ritek 75:15.10 25er Spindel Label "Verbatim" - Media-ID Mitsubishi 97:34.20 (LigtSribe) Einzel-CD Label "Kodak" - Media-ID ohne Angaben (Goldbeschichtung, spezielle CD für Photo-Archivierung) DVD (alles DVD+) Einzel-DVD Label "Ricoh" - Media-ID RICOJPN/D01 (DL-Medium) 25er Spindel Label "Verbatim" - Media-ID MCC /004 (LightScribe) Einzel-DVD Label "Fujifilm" - Media-ID RICOH /W11 (DVD+RW) Bis auf die Kodak-CD-Rohlinge sollten die alle im einschlägigen Handel zu bekommen sein. Gruß Stefan -- Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer@gmx.net senden. Zu Wahrung meiner Privatspähre bitte ich die Möglichkeiten der GNUgpg-Verschlüsselung zu nutzen. Public-Key 8B7A04A0D5B8F4DA Unverschlüsselt zugesandte Nachrichten werde ich nicht mehr beachten. OS: GNU/Linux Debian 4.0r3 "Etch"
Hallo Sascha, Sascha Bühler schrieb:
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich gerade völlig dabei verausgabt, einen Rohling (CD-R) mit Daten zu füllen. Das Problem scheint bei allen Brennprogrammen aufzutreten (hab 2 getestet: K3b und Braesero).
Folgendes Problem: Die Brennprogramme erkennen meine CD-Rohlinge nicht! Unter Windows XP haben die Dinger immer funktioniert, unter Linux gar nicht. Als ich es dann mit einer CD-RW versucht hab, ging es problemlos, DVD-R und DVD-RW erkennt er auch ohne Probleme...
Woran kann das liegen? Hat mein Brenner ein Problem mit openSUSE oder gibt es tatsächlich Rohlinge, die mit Linux nicht funktionieren?
Als erstes würde ich mal die Firmware des Brenners prüfen und gegebenenfalls updaten. Der Brenner hat afaik eigene Listen mit zulässigen Medien. Grüße Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (3)
-
Eric Scheen
-
Heinz-Stefan Neumeyer
-
Sascha Bühler