
Hi, gab es früher nicht auch k_athlon...-RPMs von Mantel? Ich könnte mir wahrscheinlich auch den k_default-Kernel installieren, es handelt sich natürlich ja nur um wenige Prozent Leistung, nicht wahr... Trotzdem bliebe dann das Gefühl, dass man eigentlich gerne Software wie den Kernel oder die glibc eigentlich gerne für den eigenen Prozessor übersetzt hätte. Ich könnte mir ja auch die SRPMs mal übersetzen, aber dafür würde ich zumindest gerne mal wissen, welche außer kernel-source noch nötig wären und ob rpmbuild -bb kernel-source.srpm, gefolgt von einem rpm -Uhv kernel.rpm ausreichte... (und man gcc und make installiert hat). Die module-init-tools können erstmal bleiben, nehm ich an. Ciao, René

René Matthäi wrote:
gab es früher nicht auch k_athlon...-RPMs von Mantel?
Ja.
Ich könnte mir wahrscheinlich auch den k_default-Kernel installieren, es handelt sich natürlich ja nur um wenige Prozent Leistung, nicht wahr... Trotzdem bliebe dann das Gefühl, dass man eigentlich gerne Software wie den Kernel oder die glibc eigentlich gerne für den eigenen Prozessor übersetzt hätte.
Hmm...
[...] Ich könnte mir ja auch die SRPMs mal übersetzen, aber dafür würde ich zumindest gerne mal wissen, welche außer kernel-source noch nötig wären und ob rpmbuild -bb kernel-source.srpm, gefolgt von einem rpm -Uhv kernel.rpm ausreichte... (und man gcc und make installiert hat). Die module-init-tools können erstmal bleiben, nehm ich an.
Du musst lesen, welche Voraussetzungen der jeweilige Kernel hat. Das steht in der Datei <source>/Documentation/Changes. Du musst natuerlich beim Bauen auch explizit angeben, dass es fuer eine Athlon CPU optimiert sein soll. Welche SuSE-Konfig standardmaessig verwendet wird, weiss ich nicht. Ein "rpm -Uhv" _ersetzt_ den alten Kernel, das willst Du nicht wirklich - wenn etwas passiert, hast Du somit keinen Fallback-Kernel mehr. Ich wuerde den Kernel lieber von Hand compilieren und parallel zum alten Kernel installieren, siehe dazu http://www.thomashertweck.de/kernel26.html. CU, Th.
participants (2)
-
René Matthäi
-
Thomas Hertweck