Berkeley DB 4.1.25 als RPM-Packet erstellen
Hallo Leute, ich bin dabei mir eine neuen RPM-Packet von dem Berkeley DB in der Version 4.1.25 zu erstellen. Zu diesem Zweck habe ich die SPEC - Datei von SuSE angepasst. Das RPM-Packet konnte ich scheinbar erfolgreich erstellen nun habe ich aber beim Installieren Problem mit der Abhängigkeit von andren Paketen. So benötigen einige andere Programmpakete die libdb-4.0.so. Bei dem neuen Paket ist aber nur libdb-4.so und libdb-4.1.so enthalten und läst sich deshalb nicht installieren. Nun meine frage: Wie kann ich beim erstellen meiner RPM die libdb-4.0.so mit erstellen? Ich dachte da an einem Link oder so! Vor ab Danke Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, Am Don, 2003-04-17 um 05.52 schrieb Wolfgang Rhein:
Hallo Leute,
ich bin dabei mir eine neuen RPM-Packet von dem Berkeley DB in der Version 4.1.25 zu erstellen. Zu diesem Zweck habe ich die SPEC - Datei von SuSE angepasst.
Das RPM-Packet konnte ich scheinbar erfolgreich erstellen nun habe ich aber beim Installieren Problem mit der Abhängigkeit von andren Paketen.
So benötigen einige andere Programmpakete die libdb-4.0.so.
Bei dem neuen Paket ist aber nur libdb-4.so und libdb-4.1.so enthalten und läst sich deshalb nicht installieren.
Nun meine frage:
Wie kann ich beim erstellen meiner RPM die libdb-4.0.so mit erstellen? Ich dachte da an einem Link oder so!
das hatte ich damals auch festgestellt. Interessant ist, dass auch weitere BerkeleyDB-lib-Versionen 2 und 3 vorhanden sind. Diese kommen allerdings aus dem Paket compat. Vielleicht wäre es eine Idee, die alten noch benötigten libs in ein extra rpm zu packen und dieses statt das Original zu installieren. Ist aber nur so eine Idee. Wolfgang E.
Hallo Wolfgang, hallo Leute, Am Donnerstag, 17. April 2003 05:52 schrieb Wolfgang Rhein:
ich bin dabei mir eine neuen RPM-Packet von dem Berkeley DB in der Version 4.1.25 zu erstellen. Zu diesem Zweck habe ich die SPEC - Datei von SuSE angepasst. [...] Bei dem neuen Paket ist aber nur libdb-4.so und libdb-4.1.so enthalten und läst sich deshalb nicht installieren.
Wie kann ich beim erstellen meiner RPM die libdb-4.0.so mit erstellen? Ich dachte da an einem Link oder so!
Kannst Du haben ;-) Ich bin zwar kein Experte fürs RPM-Basteln, aber AFAIK sollte ein cd usr/local/lib && ln -s libdb-4.so libdb-4.0.so ^^^ (kein führender /, da Du Dich (hoffentlich) im BuildRoot bewegst!) im spec reichen (im Abschnitt %install, nach "make install"). Gruß Christian Boltz -- Kasper Unser im Usenet, geheiligt werde Deine Newsgroup, Dein Posting komme, Deine Reply geschehe. Wie im Usenet, so im RL. Unsern täglichen Newsfeed gib uns heute und vergib uns unsere Logik, wie auch wir ver- geben den Logikern. Denn Dein ist das Usenet und die MID, auf Deja.com. Amen [Peter Schlömer dateka 24.7.1999]
Christian Boltz <christian.boltz@nexgo.de> [18 Apr 2003 00:32:53 +0200]:
Hallo Wolfgang, hallo Leute,
Wie kann ich beim erstellen meiner RPM die libdb-4.0.so mit erstellen? Ich dachte da an einem Link oder so!
Kannst Du haben ;-)
Ich bin zwar kein Experte fürs RPM-Basteln, aber AFAIK sollte ein cd usr/local/lib && ln -s libdb-4.so libdb-4.0.so ^^^ (kein führender /, da Du Dich (hoffentlich) im BuildRoot bewegst!)
*BEEP* Ganz dumme Idee! Prinzipiell sind solche Symlinks mehr als fragwürdig und sollten *nur* gemacht werden, wenn man *absolut sicher* ist, dass die Anwendungen, die diese spezifische Version einer Bibliothek benötigt auch mit der neuen Bibliothek zurecht kommt! Gerade die Berkeley db ist bekannt dafür, dass sie alles andere als abwärtskompatibel ist. Daher sollte man in so einem Fall entweder *alle* Pakete gegen die neue Bibliothek bauen oder aber die alte Bibliothek in ein getrenntes RPM-Paket packen. Philipp -- Philipp Thomas Arbeit: pthomas@suse.de Entwicklung, SuSE Linux AG Privat: philipp.thomas@t-link.de
participants (4)
-
Christian Boltz
-
Philipp Thomas
-
Wolfgang Erlenkötter
-
Wolfgang Rhein