Hallo, meine Frau versuchte gerade mit OOorg Dokumente aus Office97 zu bearbeiten. Installiert ist OpenOffice_org-base-2.4.0.3.6-1.1OO auf openSUSE10.3. das Problem: a) das Öffnen einer Datei (Excel File ) dauert _extrem_ lange b) die dateien werden schreibgeschützt geöffnet c) die Dateien lassen sich nicht als OOorg Dokument speichern; als Fehlermeldung erhält man "Fehler beim Speicher des Dokuments - allgemeiner Ein-/Ausgabefehler" Ist das wieder mal Feature in der suse Version? Oder ein Bug in OOorg? Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo, bei mir, gleiche Installation mit openSUSE 10.3 und openOffice 2.4.0.3.6-1.1, lassen sich MSOffice97-Dateien (Word, Excel, Powerpoint) ohne solche Probleme öffnen und im openOffice Format (geprüft an Excel-Datei) speichern. Vielleicht sind es spezielle Formatierungen in Deiner Excel-Datei, die openOffice Schwierigkeiten machen? Ingo Wolf Andreas Kyek schrieb:
Hallo,
meine Frau versuchte gerade mit OOorg Dokumente aus Office97 zu bearbeiten.
Installiert ist OpenOffice_org-base-2.4.0.3.6-1.1OO auf openSUSE10.3.
das Problem: a) das Öffnen einer Datei (Excel File ) dauert _extrem_ lange b) die dateien werden schreibgeschützt geöffnet c) die Dateien lassen sich nicht als OOorg Dokument speichern; als Fehlermeldung erhält man "Fehler beim Speicher des Dokuments - allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"
Ist das wieder mal Feature in der suse Version? Oder ein Bug in OOorg?
Andreas
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Donnerstag, 1. Mai 2008 schrieb Dr. Ingo A. Wolf:
Hallo,
bei mir, gleiche Installation mit openSUSE 10.3 und openOffice 2.4.0.3.6-1.1, lassen sich MSOffice97-Dateien (Word, Excel, Powerpoint) ohne solche Probleme öffnen und im openOffice Format (geprüft an Excel-Datei) speichern. Vielleicht sind es spezielle Formatierungen in Deiner Excel-Datei, die openOffice Schwierigkeiten machen?
Hi, nachdem mir mehrere Leute geschrieben haben, das es eigentlich geht, habe ich nun noch ein bischen rumgesucht: Problem ist, das die Office Datei auf einem NFS Laufwerk auf dem Server liegt. Eine Suche im Netz ergab, das man in der Datei soffice (/usr/lib/ooo-2.0/program/soffice) SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1 export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING auskommentieren soll. damit gehts dann wieder (ich kann mich dunkel erinnern, das ich das auf meinem 10.2er System auch gemacht hatte!) Trotzdem Danke für die Tipps Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Donnerstag, 1. Mai 2008 10:26:26 schrieb Andreas Kyek:
Hallo,
meine Frau versuchte gerade mit OOorg Dokumente aus Office97 zu bearbeiten.
b) die dateien werden schreibgeschützt geöffnet
Dann lagen sie vermutlich schon schreibgeschützt vor. Du kannst folgendes machen: 1. Dokument öffnen und dann "Speichern unter" und das Dokument in neuer Version speichern, dadurch geht der Schreibschutz verloren 2. Rechtsklick auf das geschlossene Dokument (am besten in der Dateiansicht des Konquerors), danach auf Eigenschaften klicken, weiter zu Berechtigungen und dem Eigentümer des Dokuments die Berechtigung "Lesen und Schreiben möglich" geben. Dadurch wird der Schreibschutz entfernt. 3. Wenn Du das Dokument in OOo geöffnet hast, die Taste F1 drücken und in der OOo-Hilfe nach "schreibgeschützes Dokument" o.ä. suchen. 4. Eine Beschwerde-E-Mail an Bill Gates schreiben, weil ... naja, der braucht das ab und zu ;-)
c) die Dateien lassen sich nicht als OOorg Dokument speichern; als Fehlermeldung erhält man "Fehler beim Speicher des Dokuments - allgemeiner Ein-/Ausgabefehler"
Das ist wie es sein soll, denn das Dokument ist schreibgeschützt. Das ist der Sinn des Schreibschutzes, er soll Veränderungen am Dokument verhindern. Der Satz "Fehler beim Speicher des Dokuments - allgemeiner Ein-/Ausgabefehler" klingt sehr dramatisch, sagt aber nichts anderes als "Ich konnte das nicht speichern (weil das Dokument schreibgeschützt ist)" Zur Lösung siehe oben. Sobald das Dokument ohne Schreibschutz vorliegt, wirst Du es wie gewohnt bearbeiten und speichern können.
Ist das wieder mal Feature in der suse Version? Oder ein Bug in OOorg?
Das ist ein Feature in Microsofts Word. Der Schreibschutz soll bewirken, das ein Dokument zwar gelesen, aber nicht verändert werden kann. Einen schönen Männertag, André ___________________________________________________________ Telefonate ohne weitere Kosten vom PC zum PC: http://messenger.yahoo.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (3)
-
andre_piewak@yahoo.de
-
Andreas Kyek
-
Dr. Ingo A. Wolf