Am Mon, 26 Aug 2019 14:44:55 +0200 schrieb Rolf Krause <krause.ro@gmail.com>:
Hallo Dieter, danke für die schnelle Antwort. Den genannten Installer habe ich bereits benutzt. Ergebnis: Drucken und Scannen i.O. Es hakt beim FAXEN. Dort hat Brother mir inzwischen einen Faxtreiber geliefert, der es mittels LibreOffice auch macht, aber ein empfangenes Fax wird sofort ausgedruckt.
Das ist aber die Funktion eines Faxempfängers. Wenn das noch G3 Fax ist, werden die übermittelten Daten als Bilddatei in TIFF gesendet, können daher nicht unbearbeitet gespeichert werden.
Brother empfiehlt die Benutzung von Efax-gtk, aber ausgerechnet dort reagiert der Modem nicht , Auch der von Efax angebotene FAXPRINTER hat keine Chance.
Welches Modem ist das denn? Eigentlich können wir ja keine Analogen Modeme verwenden, da das Telefonnetz digitalisiert ist.
Scannen war anfangs auch problematisch bis -ich weiß nicht wie- dort eine separate sane-udev-rule auftauchte. Soweit ich das Geschriebene verstanden habe, wird dort beschrieben, dass der Drucker auch Scanner ist. Meine laienhafte Vorstellung ist nun, eine udev-rule zu erzeugen, die besagt, dass der Drucker eben auch FAX ist.
Eigentlich nicht, Faxausgang und Druckerausgang werden durch unterschiedliche Protokolle angesprochen.
Unter den Hardwareinformationen taucht kein Modem auf. Wenn Du interessiert bist, sende ich Dir diese sane-udev-rule zu. Mich wurmt, dass der Drucker unter WIN ohne Probleme funktioniert. Linux kann das doch auch -oder? Mit Gnu/Linux geht alles, selbst das Nasenbohren :-) Mit Brother kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, ich nutze überwiegend HP, Epson habe ich auch schon mal in den Händen gehabt. [...]
-Dieter -- Dieter Klünter | Systemberatung http://sys4.de GPG Key ID: E9ED159B 53°37'09,95"N 10°08'02,42"E -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (1)
-
Dieter Klünter