Server parallel betreiben (Round Robin, Cluster, ...)
Hallo Liste! Ich habe mal eine Frage zu der Realisierung folgenden Vorschlags: Und zwar möchte ich aus Redundanzgründen vier Server parallel halten. Die Clients sollen über einen DNS-Namen auf die verschiedenen Server verteilt werden. Sobald einer der Server ausfällt, muss sich der Client mit einem anderen connecten. Wie lässt sich so etwas unter Linux realisieren?
Round Robin DNS ist dem Zufall überlassen, was ist wenn ein Server ausfällt, dann ist auf dem Client die IP gecacht, aber der Server wird nicht gefunden.
Cluster sind (nach meinem Verständnis) für die von mir gewünschte Aufgabe nicht wirklich nutzbar, da Sie die Prozesse untereinander aufteilen. Dies hat den Vorteil, dass wenn ein Rechner ausfällt, ein anderer Rechner seine Arbeit übernimmt. Wenn der Client z.B. auf Server A connected, dann wird die Rechenleistung unter den vier aufgeteilt. Fällt jedoch Server A aus, dann weiß der Client nicht auf welchen Clusterserver er verbinden soll, oder?
3. Mögichkeit: Per Skript aufzulösen, welcher der 4 REchner erreichbar ist und den mit der kürzesten Antworzeit verwenden. (Ist aber auch wieder ähnlich wie Round Robin).
4. Möglichkeit: Gibt es auch noch andere Alternativen!
Zusätzlich noch eine Frage: Wie halte ich die Server synchron. Ich würde einfach einen Master definieren, der auf die anderen verteilt, oder gibt es hier auch Lösungen, wo alle Mitglieder gleich beteiligt sind? Grüße Sebastian
participants (2)
-
Alexander Veit
-
Sebastian Bickel