KMAIL 1.7.1 unter SUSE 9.2: Fehler bei WEB.DE-Postfach
Hallo, der Umstieg von SUSE 9.0 auf SUSE 9.2 schafft leider eine Menge Probleme. Nach der Neuinstallation des Systems habe ich die gesicherten Daten von KMAIL einschließlich der Dateien kmailrc usw. zurückkopiert. Nach einigem Probieren konnte ich wieder auf meine Postfächer zugreifen, allerdings gibt es beim Postfach von WEB.DE/FREEMAIL konstant Probleme. Die Fehlermeldung von KMAIL besagt, dass der Benutzername oder das Passwort falsch seien. Dies ist aber nicht richtig. Auch die verschiedenen Einstellungen, die nach Server testen als Auswahloption übrig bleiben, führen nicht zum Erfolg. Für SMTP habe ich TLS und PLAIN eingestellt, für POP habe ich SSL und einfacher Text eingestellt. SMTP: smtp.web.de 25 Server erfordert Authentifizierung POP: pop3.web.de 995 (wegen SSL) Wie gesagt, vor dem Update gab es keine Probleme mit diesem Zugang. Ein testweise installiertes Mozilla-Mail konnt auf Anhieb EMAILS von Freemail laden und versenden, d.h. Benutzername und Passwort wurden nicht bemängelt. Auch das Löschen dieses Zuganges in KMAIL und anschließendes Neueingeben brachte keine Besserung. In var/log/mail bzw mail.err finden sich keine Fehlermeldungen. Ich vermute, dass irgendwie die verschlüsselte Verbindung nicht funktioniert, aber auch unverschlüsselt klappt es nicht. Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir Tipps geben, wo ich noch suchen könnte. Andere Postfächer können mit KMAIL ohne Probleme angesprochen werden, der Datenaustausch funktioniert, wie man auch dieser Nachricht an die Liste ersehen kann. Gruß Jens
Am Samstag, 1. Januar 2005 22:10 schrieb Jens Bender:
Hallo,
der Umstieg von SUSE 9.0 auf SUSE 9.2 schafft leider eine Menge Probleme. Nach der Neuinstallation des Systems habe ich die gesicherten Daten von KMAIL einschließlich der Dateien kmailrc usw. zurückkopiert. Nach einigem Probieren konnte ich wieder auf meine Postfächer zugreifen, allerdings gibt es beim Postfach von WEB.DE/FREEMAIL konstant Probleme.
Hast du die Login-Daten mal herausgenommen und neu eingefügt? Vielleicht legt das neue Kmail die Daten anders ab... Bei mir funktionieren die WEb.de-Postfächer auch alle mit der neuen Kmail-Version.
Die Fehlermeldung von KMAIL besagt, dass der Benutzername oder das Passwort falsch seien. Dies ist aber nicht richtig. Auch die verschiedenen Einstellungen, die nach Server testen als Auswahloption übrig bleiben, führen nicht zum Erfolg. Für SMTP habe ich TLS und PLAIN eingestellt, für POP habe ich SSL und einfacher Text eingestellt.
Benutze mal die "Fähigkeiten des Servers testen"-Funktion.
SMTP: smtp.web.de 25 Server erfordert Authentifizierung
^^^^ Brauchst du nicht, wenn du oft genug abfragst... Ich persönlich benutze die smtp-Authentifizierung nicht, weil es nur ständig Meldungen von wegen "Sie haben sich zu oft Authentifieriert" o.Ä. gehagelt hat. Aber das hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun.
POP: pop3.web.de 995 (wegen SSL)
Das habe ich auch. Bringt es etwas, wenn du das Pop-Passwort mal gar nicht in die Konfiguration schreibst, sondern für die Mail-Abfrage eingibst? Ist bei dir Überhaupt SSL installiert? Probiers doch mal ohne SSL... Könnte ja sein, dass die Konfig-Datei im Eimer ist... HTH Gruß Sören
Hallo, vielen Dank für Deine Tipps. Leider habe ich damit immer noch keinen Erfolg, mit KMAIL von SUSE 9.2 auf mein Postfach bei WEB.DE zugreifen zu können (POP/SMTP). Am Sonntag, 2. Januar 2005 01:21 schrieb Sören Wengerowsky:
Hast du die Login-Daten mal herausgenommen und neu eingefügt? Vielleicht legt das neue Kmail die Daten anders ab...
Bei mir funktionieren die WEb.de-Postfächer auch alle mit der neuen Kmail-Version.
ich habe auf einem anderen Rechner SUSE 9.2 neu installiert (kein Update), das nackte KMAIL direkt gestartet und lediglich die Daten für den WEB.DE/Freemail-Zugang eingegeben. Leider ohne Erfolg wie bisher ...
Die Fehlermeldung von KMAIL besagt, dass der Benutzername oder das Passwort falsch seien. Dies ist aber nicht richtig. Auch die verschiedenen Einstellungen, die nach Server testen als Auswahloption übrig bleiben, führen nicht zum Erfolg. Für SMTP habe ich TLS und PLAIN eingestellt, für POP habe ich SSL und einfacher Text eingestellt.
Benutze mal die "Fähigkeiten des Servers testen"-Funktion.
SMTP: smtp.web.de 25 Server erfordert Authentifizierung
^^^^ Brauchst du nicht, wenn du oft genug abfragst... Ich persönlich benutze die smtp-Authentifizierung nicht, weil es nur ständig Meldungen von wegen "Sie haben sich zu oft Authentifieriert" o.Ä. gehagelt hat.
auch ohne diese Einstellung funktioniert es nicht.
Aber das hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun.
POP: pop3.web.de 995 (wegen SSL)
Das habe ich auch. Bringt es etwas, wenn du das Pop-Passwort mal gar nicht in die Konfiguration schreibst, sondern für die Mail-Abfrage eingibst?
ebenfalls keinen Erfolg, die Fehlermeldung bleibt diesselbe.
Ist bei dir Überhaupt SSL installiert?
openssl ist laut YAST installiert. Benötigt man noch weitere Pakete für KMAIL?
Probiers doch mal ohne SSL...
es erscheint wieder die unsinnige Fehlermeldung.
Könnte ja sein, dass die Konfig-Datei im Eimer ist...
Auch auf dem anderen Rechner konnte ich nach dem Installieren von Mozilla-Mail ohne Probleme unverschlüsselt und verschlüsselt auf mein Postfach bei WEB.DE zugreifen. Nutzt Mozilla-Mail andere Betriebssystemteile als KMAIL? Kann man KMAIL dazu bewegen, noch mehr Fehlermeldungen auszugeben? Ich find den Fehler nicht :-( Gruß Jens
Am Montag, 3. Januar 2005 00:20 schrieb Jens Bender:
Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps. Leider habe ich damit immer noch keinen Erfolg, mit KMAIL von SUSE 9.2 auf mein Postfach bei WEB.DE zugreifen zu können (POP/SMTP).
Hallo, Ich hatte auch mal so ein Problem. Die Lösung war sämtliche Identitäten und smtp/pop3 Konten zu löschen und sie noch mal neu zu erstellen. Gruss Karl
participants (3)
-
Jens Bender
-
Karl Sinn
-
Sören Wengerowsky