Re: falsche Akku-Anzeige (8% statt 97%) gelöst ???
Hallo Jan, (sorry für irrtümliche PM) Ich weiss nicht warum, aber jetzt stimmt die Akku-Anzeige die ganze Zeit - "ich habe nichts getan", wie meine Mutter sagen würde Ob es daran liegt, dass ich deine Befehle eingegeben habe? Dass ich zum ersten Mal seit der OS-Installation wieder OSX gebootet hatte, um zu sehen, was die Akku-Anzeige da sagt? Dass ich die neuesten OS-Updates laufen liess? Nachdem ich mich vorher immer über die kurze Laufzeit genervt hatte, wenn ich im Café ein bisschen arbeiten wollte, funktioniert es nun einfach so wie es sollte, ich habe es während Tagen auf verschiedenste Arten ausprobiert... Vielleicht hat der Hilfe-Schrei auf dieser Liste eine magische Wirkung? Sollte das Problem doch wieder auftauchen, werde ich die Ausgaben der von dir genannten Befehle in einem neuen Thread posten. Vielen Dank für die Mühe! Daniel Am 09.04.2013 21:36, schrieb Jan Ritzerfeld:
Am Dienstag, 9. April 2013, 17:39:23 schrieb Daniel Bauer:
(...). Wenn ich boote zeigt die Akkuanzeige zunächst den korrekten Stand an (z.B. 98%). Nach etwa 10 Minuten erscheint eine Meldung, wonach nur noch 8% Ldezustand vorhanden sei. (...).
KDE? Was sagt denn "upower -d". Also nicht die gesamte Ausgabe sondern die relevante Zeile "percentage". Und was sagt /proc/acpi/battery/BAT0/state in der Zeile "remaining capacity". Jeweils beim richtigen und falschen Ladezustand. Es gab da nämlich mal im upower einen Bug, der eine um den Faktor 10 falsche Anzeige nach einem Suspend bewirken konnte: https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=700790 Vielleicht ist das beim Mac doch noch nicht gefixt.
Gruß Jan
-- Daniel Bauer photographer Basel Barcelona professional photography: http://www.daniel-bauer.com google+: https://plus.google.com/109534388657020287386 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (1)
-
Daniel Bauer