KMail-Krash bei bestimmten Mails
Hi, ich benutze schon seit Ewigkeiten KMail für sämtlichen Mailverkehr, ua. auch für diese Suse-Mailinglist. In letzter Zeit häuft sich jedoch das Problem, daß KMail bei bestimmten Mails abstürzt, d.h. ich klicke die Mail in der Übersichtsliste an und dann steht KMail (die angeklickte Mail wird noch nicht blau markiert). Einzige Möglichkeit ist dann Strg+Alt+ESC und abschießen. Danach muß ich die entspr. Mail im Postfach heraussuchen und vom Dateisystem löschen, da er dann jedesmal reproduzierbar hängen bleibt. Die letzte Mail, bei der das passiert ist ist von "Marco Röben" - "IP-Weiterleitung ...." davor eine von "Robert Uhl", Betreff weiß ich nicht mehr Danach kommen die Absender in den POP-Filter, um weitere Abstürze vorzubeugen. Frage: Was ist an den Mails faul und wie kann ich die Abstürze zukünftig verhindern ? Ein neues KDE möchte ich deshalb aber nicht installieren. Jürgen www.wetterstation-porta.info
Hallo Peter, hallo Jürgen, hallo Leute, Am Mittwoch, 30. November 2005 23:08 schrieb Peter Wiersig:
On Wed, Nov 30, 2005 at 10:51:02PM +0100, Jürgen Hochwald wrote:
Frage: Was ist an den Mails faul und wie kann ich die Abstürze zukünftig verhindern ?
Was an den Mails faul ist kann ich nicht sehen. Signiert sind beide...
Das bringt mich zu einer Rückfrage: Wie lange wartest Du, bevor Du KMail "abschießt"? Falls GPG erst noch eine Signatur vom Keyserver holen will, kann das schon mal etwas dauern. Wenn die Internetverbindung gerade weg ist, musst Du wohl den Timeout (30 Sekunden) abwarten - in dieser Zeit "hängt" KMail scheinbar. Eine weitere Ursache des Problems könnten die Indexdateien sein - lösch die mal und guck nach, ob der Fehler immer noch auftritt. Ach ja: Ich habe die genannten Mails gelesen und mein KMail lebt noch ;-) Gruß Christian Boltz -- The manual said the program requires Windows 95 or better, so I installed Linux.
Am Donnerstag, 1. Dezember 2005 00:21 schrieb Christian Boltz:
Hallo Peter, hallo Jürgen, hallo Leute,
Das bringt mich zu einer Rückfrage: Wie lange wartest Du, bevor Du KMail "abschießt"? Mehrere Stunden, während dieser Zeit zieht KMail auch keine CPU-Last. Internet ist eigentlich immer 'da' (Flatrate), es sei denn, es war gerade die Zwangstrennung.
Falls GPG erst noch eine Signatur vom Keyserver holen will, kann das schon mal etwas dauern. Wenn die Internetverbindung gerade weg ist, musst Du wohl den Timeout (30 Sekunden) abwarten - in dieser Zeit "hängt" KMail scheinbar.
Eine weitere Ursache des Problems könnten die Indexdateien sein - lösch die mal und guck nach, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich hab die Mails gelöscht, indem ich mit grep nach Autor oder Betreff suche und dann die eigentliche Maildatei lösche, zB. "rm 1133379319.5415.tlkNS". Dann starte ich KMail wieder und es dauert oft lange, bis es wieder bereit ist (Uhr sichtbar und heftiges Festplattenrödeln).
Ach ja: Ich habe die genannten Mails gelesen und mein KMail lebt noch ;-)
Gruß
Christian Boltz -- The manual said the program requires Windows 95 or better, so I installed Linux.
-- Mailformattierung siehe hier: www.wetterstation-porta.info/kontakt.html
Hallo, Am Thu, 01 Dec 2005, Jürgen Hochwald schrieb:
Am Donnerstag, 1. Dezember 2005 00:21 schrieb Christian Boltz: [..]
Eine weitere Ursache des Problems könnten die Indexdateien sein - lösch die mal und guck nach, ob der Fehler immer noch auftritt. Ich hab die Mails gelöscht, indem ich mit grep nach Autor oder Betreff suche und dann die eigentliche Maildatei lösche, zB. "rm 1133379319.5415.tlkNS". Dann starte ich KMail wieder und es dauert oft lange, bis es wieder bereit ist (Uhr sichtbar und heftiges Festplattenrödeln).
Da wird kMail wohl die Mail seine Indexdateien aktualisieren und evtl. ueber die nun vermisste Mail stolpern. Versuch mal, nicht nur die einzelne Mail sondern auch die Indexdateien zu diesem Ordner zu loeschen, ob kMail dann "normal" seine Indexdateien neu erstellt. -dnh PS: schau mir in den User-Agent-Header... *scnr* -- "All mail clients suck. This one just sucks less." -- Michael Elkins, circa 1995, about 'mutt'
participants (4)
-
Christian Boltz
-
David Haller
-
Jürgen Hochwald
-
Peter Wiersig