Hi, ich habe nach der Installation von SuSE 7.2 ein Problem mit meinen .htaccess Dateien. Hat sich mit der Webserver Version Apache/1.3.19 irgendetwas diesbezüglich geändert? Bei dem Versuch sich per Benutzer/Passwort anzumelden wird man permanent zurückgewiesen und das Error log wirft folgende Meldung aus: [Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN: / Hat jemand eine Idee?? Gruss Thilko
Hallo Thilko, * Thilko Cullmann schrieb:
Hi,
ich habe nach der Installation von SuSE 7.2 ein Problem mit meinen .htaccess Dateien. Hat sich mit der Webserver Version Apache/1.3.19 irgendetwas diesbezüglich geändert?
Bei dem Versuch sich per Benutzer/Passwort anzumelden wird man permanent zurückgewiesen und das Error log wirft folgende Meldung aus:
[Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN: /
Hat jemand eine Idee??
Das lief jetzt mindestens 3 mal in den letzten 2 Monaten über die Liste, aber keiner der Betroffenen hat ein Lösung gepostet. Wie wärs mit Neuerstellung der .htaccess? Was steht drin? FDN? Fully Domain Name oder was? cya Waldemar -- It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect you from all potential security threat. That assumption creates a false sense of security, and having a false sense of security is worse than having no security at all. -- Kevin Mitnick
Hallo Waldemar, ich kann mir einfach nicht erklären, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Ich habe sogar eine weitere Standardinstallation auf einem "sauberen" System vorgenommen und mit SuSE 7.2 ist das gleiche Problem aufgetreten. In Sachen .htaccess habe ich wirklich so ziemlich jede Variante durchprobiert. - Alles Fehlanzeige! Syntaktisch muss es richtig sein. Der Eintrag im Error-Log ist auch nicht gerade erschöpfend, oder weiss irgendjemand was "FDN" für eine Abkürzung ist? Full-Domain-Name? - Doch wohl eher FQDN = Fully Qualified Domain Name. Ich suche jetzt seit zig Stunden nach dem Fehler... Kann vielleicht mal jemand eine unter SuSE 7.2 funktionierende .htaccess posten? Gibt es in der httpd.conf irgendeinen Parameter den ich übersehen haben könnte? Hat sich bei den verantwortlichen Apache-Modulen irgendetwas geändert? Installiert ist bei mir nur PHP-4 und Perl... Vielen Dank für Eure Bemühungen! Gruss Thilko -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Waldemar Brodkorb [mailto:waldemar.brodkorb@web.de] Gesendet: Donnerstag, 28. Juni 2001 23:25 Betreff: Re: htaccess Hallo Thilko, * Thilko Cullmann schrieb:
Hi,
ich habe nach der Installation von SuSE 7.2 ein Problem mit meinen .htaccess Dateien. Hat sich mit der Webserver Version Apache/1.3.19 irgendetwas diesbezüglich geändert?
Bei dem Versuch sich per Benutzer/Passwort anzumelden wird man permanent zurückgewiesen und das Error log wirft folgende Meldung aus:
[Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN: /
Hat jemand eine Idee??
Das lief jetzt mindestens 3 mal in den letzten 2 Monaten über die Liste, aber keiner der Betroffenen hat ein Lösung gepostet. Wie wärs mit Neuerstellung der .htaccess? Was steht drin? FDN? Fully Domain Name oder was? cya Waldemar -- It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect you from all potential security threat. That assumption creates a false sense of security, and having a false sense of security is worse than having no security at all. -- Kevin Mitnick -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Hallo, * On Fri, Jun 29, 2001 at 01:26:42PM +0200, Thilko Cullmann wrote:
ich kann mir einfach nicht erklären, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Ich habe sogar eine weitere Standardinstallation auf einem "sauberen" System vorgenommen und mit SuSE 7.2 ist das gleiche Problem aufgetreten.
Kannst du noch etwas mehr auf Fehlermeldungen eingehen?
In Sachen .htaccess habe ich wirklich so ziemlich jede Variante durchprobiert. - Alles Fehlanzeige! Syntaktisch muss es richtig sein. Der Eintrag im Error-Log ist auch nicht gerade erschöpfend, oder weiss irgendjemand was "FDN" für eine Abkürzung ist? Full-Domain-Name?
Ja, sowas ähnl. Ich denk mal abgeleitet von FQDN (FullQualifineDomaineName)
- Doch wohl eher FQDN = Fully Qualified Domain Name. Ich suche jetzt seit zig Stunden nach dem Fehler...
Naja, es gibt diese Abkuerzung FDN, wenns eine sein soll. ...oder war es FrissDieNaaane ? *gg* nee Scherz *gg*
Kann vielleicht mal jemand eine unter SuSE 7.2 funktionierende .htaccess posten?
Hast du denn in deiner apacheconfig auch die .htacces eingetragen? Wie sieht das bei dir aus?
Gibt es in der httpd.conf irgendeinen Parameter den ich übersehen haben könnte?
Du musst da einen ganzen Absatz bezueglich der .htacces reinsetzen. Schau die die manpage nochmal an, da sollte ein Bsp. stehen.
Hat sich bei den verantwortlichen Apache-Modulen irgendetwas geändert? Installiert ist bei mir nur PHP-4 und Perl...
Ich glaub nicht das sich da was aendert nur weil es jetzt SuSE-7.2 ist. Nein, nicht das ich wuesste, ich hab aber die 7.2 bislang noch niocht in den Fingern/auf dem Rechner gehabt. Bitte nicht so ueberfl. Zeugs quoten wie die vorherige mail. Die hat ja ein jeder den sie interessiert schon bekommen und im thread. Muss also nicht sein.
ich habe nach der Installation von SuSE 7.2 ein Problem mit meinen .htaccess Dateien. Hat sich mit der Webserver Version Apache/1.3.19 irgendetwas diesbezüglich geändert?
Bei dem Versuch sich per Benutzer/Passwort anzumelden wird man permanent zurückgewiesen und das Error log wirft folgende Meldung aus:
[Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN:
Irgendwie erkennt/kann er den FDN nicht aufloesen (!?)
Hat jemand eine Idee??
Wie gesagt, ich vermute das die httpd.conf nicht korrekt, im Bezug auf die .htaccess editiert ist. Was fuer module laedst du denn fuer den Vorgang? Nicht sicherbin, aber diese module solltest du mal versuchen, fals nicht schon geladen, hinzuzufuehgen. LoadModule access_module /usr/lib/apache/1.3/mod_access.so LoadModule expires_module /usr/lib/apache/1.3/mod_expires.so LoadModule auth_module /usr/lib/apache/1.3/mod_auth.so
Das lief jetzt mindestens 3 mal in den letzten 2 Monaten über die Liste, aber keiner der Betroffenen hat ein Lösung gepostet.
Hm, .. hast du mal im Mailinglisten-Archiv geschaut? Mal bei dejanews oder anderen einschlaegigen Linux-sites nachgeschaut/gesucht?
Wie wärs mit Neuerstellung der .htaccess? Was steht drin? FDN? Fully Domain Name oder was?
....nicht nur. Siehe www.apache.org Es muessen u.a. user sowie die passwoerter rein. Die .htacces muss auch im (so meine Erinnerung an meinen ersten Versuch) Root_Dir des apache liegen. Also dort wo auch deine index.html liegt. Das Root_Dir kannst du ja setzen wie du moechtest, aber dann alles mit dem Root_Dir handhaben. Gruß Clemens -- sig_50 Was hat das rpm alles installiert? $ rpm -qa | grep ^vim | awk '{print "rpm -ql " $1 }' \ | /bin/sh | less [Info: man bash|awk|rpm|grep] -------------------------------------------------------
Hi!
Kannst du noch etwas mehr auf Fehlermeldungen eingehen?
Die einzige Fehlermeldung, die das Error-Log ausspuckt ist diese: [Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN: Die Meldung wird übrigens bereits ausgegeben, sobald auf das Verzeichniss zugegriffen wird. - Also vor der PW Eingabe. Nochmal zum Fehler an sich: Nach Aufruf eines geschützten Verzeichnisses kommt der Passwort-Prompt. Beim Versuch sich anzumelden werden Benutzer und Passwort immer wieder zurückgewiesen. Unter älteren SuSE/Apache Systemen liefen die .htaccess-Dateien problemlos. Ich habe auch die übrigen Passwort-Verschlüsselungsmethoden ausprobiert. - Fehlanzeige!
Hast du denn in deiner apacheconfig auch die .htacces eingetragen? Wie sieht das bei dir aus? Du musst da einen ganzen Absatz bezueglich der .htacces reinsetzen. Schau die die manpage nochmal an, da sollte ein Bsp. stehen.
.htaccess ist eingetragen und die AllowOverride Direktive ist entsprechend konfiguriert.
Wie gesagt, ich vermute das die httpd.conf nicht korrekt, im Bezug auf die .htaccess editiert ist.
Die Konfiguration der httpd.conf hat sich doch nicht grundlegend geändert, oder? Die Module werden zwar jetzt included, aber das sollte keine Auswirkungen auf die für .htaccess relevanten Bereiche haben.
Was fuer module laedst du denn fuer den Vorgang? LoadModule access_module /usr/lib/apache/1.3/mod_access.so LoadModule expires_module /usr/lib/apache/1.3/mod_expires.so LoadModule auth_module /usr/lib/apache/1.3/mod_auth.so Alles vorhanden.
Das lief jetzt mindestens 3 mal in den letzten 2 Monaten über die Liste, aber keiner der Betroffenen hat ein Lösung gepostet. Hm, .. hast du mal im Mailinglisten-Archiv geschaut? Mal bei dejanews oder anderen einschlaegigen Linux-sites nachgeschaut/gesucht?
Hab so ziemlich jedes Forum und jede Mailingliste durchwühlt, die ich kenne. Es gibt zwei weitere Nutzer, die vor dem gleiche Problem stehen. Die beide haben auch keinen Erfolg bei der Fehlersuche gehabt und gehen von einem Bug in der Apache Version aus. Ratlose Grüsse Thilko
Hi Liste, wir haben das .htaccess Problem in den Griff bekommen. Es besteht kein Zusammenhang mit irgendwelchen htaccess-spezifischen Dateien oder Parametern in der httpd.conf. Es ist wohl eher ein Distributions-Problem. Der Apache Mod: mod_auth_nds macht Probleme im Zusammenspiel mit der .htaccess Konfiguration. Sobald dieser aus der Liste der zu ladenden Module entfernt wird läuft die Authentifizierung wieder einwandfrei! mod_auth_nds ist ein Modul zur Authentifizierung von Novell-Clients und wird auf meinem System garantiert nicht benötigt. Es wundert mich sehr, dass ein derartiges Modul integriert wird, wenn andere wichtigere Funktionen beeinträchtigt werden. gruss thilko
kommt der Passwort-Prompt. Beim Versuch sich anzumelden werden Benutzer und Passwort immer wieder zurückgewiesen. Unter älteren SuSE/Apache Systemen liefen die .htaccess-Dateien problemlos. Ich habe auch die übrigen Passwort-Verschlüsselungsmethoden ausprobiert. - Fehlanzeige!
Also, ich habe es gerade auch probiert und bei mir bekomm ich einen "Internal Error". Die gleich htaccess und die gleichen Einträge in der httpd.conf habe ich mal auf mein Suse 7.1 Server gelegt und da geht es richtig fein nur Suse 7.2 macht mal wieder Probleme. Marko
Hallo Waldemar,
ich kann mir einfach nicht erklären, dass ich der einzige bin mit diesem Problem. Ich habe sogar eine weitere Standardinstallation auf einem "sauberen" System vorgenommen und mit SuSE 7.2 ist das gleiche Problem aufgetreten.
In Sachen .htaccess habe ich wirklich so ziemlich jede Variante durchprobiert. - Alles Fehlanzeige! Syntaktisch muss es richtig sein. Der Eintrag im Error-Log ist auch nicht gerade erschöpfend, oder weiss irgendjemand was "FDN" für eine Abkürzung ist? Full-Domain-Name? - Doch wohl eher FQDN = Fully Qualified Domain Name. Ich suche jetzt seit zig Stunden nach dem Fehler...
Kann vielleicht mal jemand eine unter SuSE 7.2 funktionierende .htaccess posten? Gibt es in der httpd.conf irgendeinen Parameter den ich übersehen haben könnte? Hat sich bei den verantwortlichen Apache-Modulen irgendetwas geändert? Installiert ist bei mir nur PHP-4 und Perl...
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruss Thilko
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Waldemar Brodkorb [mailto:waldemar.brodkorb@web.de] Gesendet: Donnerstag, 28. Juni 2001 23:25 Betreff: Re: htaccess
Hallo Thilko,
* Thilko Cullmann schrieb:
Hi,
ich habe nach der Installation von SuSE 7.2 ein Problem mit meinen .htaccess Dateien. Hat sich mit der Webserver Version Apache/1.3.19 irgendetwas diesbezüglich geändert?
Bei dem Versuch sich per Benutzer/Passwort anzumelden wird man permanent zurückgewiesen und das Error log wirft folgende Meldung aus:
[Thu Jun 28 17:48:43 2001] [error] [client 192.168.0.1] : not a valid FDN: /
Hat jemand eine Idee??
Das lief jetzt mindestens 3 mal in den letzten 2 Monaten über die Liste, aber keiner der Betroffenen hat ein Lösung gepostet. Wie wärs mit Neuerstellung der .htaccess? Was steht drin? FDN? Fully Domain Name oder was?
cya Waldemar
-- It's naive to assume that just installing a firewall is going to protect you from all potential security threat. That assumption creates a false sense of security, and having a false sense of security is worse than having no security at all. -- Kevin Mitnick
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
participants (4)
-
Clemens Wohld
-
Marko Hoffmann
-
Thilko Cullmann
-
Waldemar Brodkorb