Re: Probleme beim Einbinden der Netzwerkkarte SMC 83C690LJP, Novell Microdyne und D-Link DRN-32CT
Hi Andre, wenn Du wirklich Hilfe wünschst, dann les erstmal http://www.learn.to/quote und lass vor allem diese Endloszeilen! Außerdem: Keine HTML-Mails und EINMAL schicken reicht vollkommen aus!
Mein Linux ist eine SuSE Version 7.2 (2.4.4-4GB). Ich habe mittlerweile drei Ethernet-Netzwerkkarten, die unter anderen Betriebssystemen ohne Probleme erkannt wurden.Das Bios habe ich immer >so belassen, da ich ein Multiboot eingerichtet habe und die Karten auch unter OS/2 u. Windows weiter benötige.
Ich habe versucht die Karten einzubinden, aber mir ist der korrekte Weg schleierhaft geblieben, da immer irgendein Problem auftauchte (nach kompilieren des Kernel, Angabe das Modul sei für einen anderen Kernel kompiliert, oder das Laden von Modulen schlägt fehl, obwohl die Optionen meines Erachtens nach richtig waren oder oder oder ...). Wer kann mir für eine dieser Karten den kompletten korrekten Weg beschreiben?
Warum kompilierst Du einen eigenen Kernel? Hört sich nicht so an, als wüsstest Du, was Du da tust.
1. ISA, SMC, Chip SMC 83C690LJP, BNC
Die Hilfen liefern folgende Anleitung, die aber nicht funtioniert, s. weiter unten unter 1. !
Zu beachten war, dass kein autoprobing ausgeführt wird und die Module manuell eingebunden werden. Ich habe insmod probiert und das direkte Einbinden von Lilo aus ( io=0x300 und irq=15 habe ich von Windows übernommen, da ich unter Linux ja die Karte nicht finden konnte) Was habe ich falsch gemacht? Fehlen irgendwo "aliase"?
bootest Du über loadlin?
2. PCI, NetEasy, D-Link DRN-32CT, BNC
die Anleitung für linux funktioniert nicht: siehe weiter unten unter 2. !
Hier steht aber nix
3. ISA, Novell-Microdyne, Chip SNIC S9306AD, DP83901AV ,BNC
Zu dieser Netzwerkarte habe ich keinerlei Unterlagen !
hm, wir auch nicht. Schon mal einen blick in die Supportdatenbank unter http://www.suse.de geworfen? Gruß Philipp
participants (1)
-
Philipp Zacharias