Neuinstallation von Suse Personal 8.2
Grüßt euch, ich mache gerade meine ersten Versuche mit Suse Linux Personal 8.2. Die Installation auf einem Laptop, auf dem bereits Windows xp war, hat prima geklappt. Jetzt versuche ich es auf einem neuen Desktop-PC zu installieren, der noch gar kein Betriebssystem hat und eine neue Tastatur. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bei den Rückmeldungen von dem hellblauen Bildschirm erscheint irgendwann ein Satz sinngemäß: "suche gerade nach Hardwarekomponenten" und dann gehts nicht mehr weiter. d.h. er sucht ewig. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Tastatur. Aus diesem Grund auch ist der Versuch gescheitert, windows xp zu installieren, wo der Lizensvertrag, ohne den da ja gar nichts geht, mit F8 bestätigt werden muß. Da F8 nicht funktioniert, kann der Vertrag nicht bestätigt werden, und folglich die Installation nicht weitergeführt werden. Als ich die Tastatur an den Laptop angeschlossen habe, funktionierten alle F-Tasten nicht. Ich nehme an, sie wird nicht erkannt. Auf der DOS-Ebene erscheint der Doppelpunkt nicht Doppelpunkt, sondern als ">". Meine Frage ist: kann ich die Software von der Tastatur installieren, bevor ich das Betriebssystem Suse Linux (bzw. überhaupt ein Betriebssystem) installiert habe? Und wie mache ich das? Kann ich die entsprechende CD bedenkenlos einlegen und dann ebenso wie bei der Installation von Betriebssystemen vom Laufwerk aus booten? Ich wäre froh, wenn mir das jemand von euch sagen könnte. Grüsse, Ursel ______________________________________________________________________________ Zwei Mal Platz 1 mit dem jeweils besten Testergebnis! WEB.DE FreeMail und WEB.DE Club bei Stiftung Warentest! http://f.web.de/?mc=021183
Am Samstag, 27. September 2003 23:05 schrieb Ursula Schmiedgen:
Grüßt euch, ich mache gerade meine ersten Versuche mit Suse Linux Personal 8.2. Die Installation auf einem Laptop, auf dem bereits Windows xp war, hat prima geklappt. Jetzt versuche ich es auf einem neuen Desktop-PC zu installieren, der noch gar kein Betriebssystem hat und eine neue Tastatur. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bei den Rückmeldungen von dem hellblauen Bildschirm erscheint irgendwann ein Satz sinngemäß: "suche gerade nach Hardwarekomponenten" und dann gehts nicht mehr weiter. d.h. er sucht ewig. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Tastatur.
Hast Du evtl eine USB Tastatur, welche erst vom Betriebssystem, aber noch nicht vom BIOS genutzt werden kann? Ich habe hier auch des gleiche Problem (Alte Tastatur+Cola=Symbiosevonnixgeht) also habe ich mir eine gekauft welche halt an den USB muß, von dieser aus kann ich nichtmal per F2 den splash screen abschalten beim Booten, aber sonst funzt Tadellos. Sollte dem so sein dann probiers mal mit einer Tastatur welche Du an den PS/2 Anschluß hängen kannst (Evtl hilft Dir n Abdabpter weiter)
Aus diesem Grund auch ist der Versuch gescheitert, windows xp zu installieren, wo der Lizensvertrag, ohne den da ja gar nichts geht, mit F8 bestätigt werden muß. Da F8 nicht funktioniert, kann der Vertrag nicht bestätigt werden, und folglich die Installation nicht weitergeführt werden. Als ich die Tastatur an den Laptop angeschlossen habe, funktionierten alle F-Tasten nicht. Ich nehme an, sie wird nicht erkannt. Auf der DOS-Ebene erscheint der Doppelpunkt nicht Doppelpunkt, sondern als ">".
Das wiederrum läst mich vermuten dass die Tastenbelegung nicht deutsch ist!
Meine Frage ist: kann ich die Software von der Tastatur installieren, bevor ich das Betriebssystem Suse Linux (bzw. überhaupt ein Betriebssystem) installiert habe? Und wie mache ich das? Kann ich die entsprechende CD bedenkenlos einlegen und dann ebenso wie bei der Installation von Betriebssystemen vom Laufwerk aus booten?
hmm grübel ... also ich habe das hier noch nicht probiert, komme aber in ca 4 Wochen dazu (hd mach so langsam zicken, sollte ersetzt werden) Aber soweit ich die erfahrungen gemacht habe funktioniert die Hardwareerkennung von suSE Linux soweit gut, diese Tastatur habe ich im Laufenden Betrieb eingesteckt die ward erkannt und funktionierte dann auch sofort ohne nacharbeiten (auf dem Karton stand Windows XP erforderlich) Du solltest auf jedenfall mal schauen ob du ins BIOS kommst und dort nachschauen was denn zur Tastatur eingesetellt ist (bei ner USB tastatur sollte USB-Keyboard-support eingeschaltet sein (hilft ungemein)). Zu der Software für die Tastatur : die erfordert zumeist ein Betriebssystem, und wird ohne System nicht laufen wollen ;-\) MfG Thilo -- http://www.chef-de-cuisine.de http://www.gasthof-linde.de
Moin, Am Sa, den 27.09.2003 schrieb Ursula Schmiedgen um 23:05:
Jetzt versuche ich es auf einem neuen Desktop-PC zu installieren, der noch gar kein Betriebssystem hat und eine neue Tastatur. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bei den Rückmeldungen von dem hellblauen Bildschirm erscheint irgendwann ein Satz sinngemäß: "suche gerade nach Hardwarekomponenten" und dann gehts nicht mehr weiter. d.h. er sucht ewig. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Tastatur.
Glaub ich eher nicht. Ich schätze eher, die Hardwareerkennung hängt fest. Irgendwie konnte man bei Suse einen sicheren Start durchführen. Hmmm... ich hab irgendwie Filmriss. Entweder mußte man von der 2. CD booten, oder es gibt im Startmenü der 1. CD einen Menüpunkt, mit dem man "abgesichert" starten konnte. Dein Rechner ist wahrscheinlich ein Kandidat für "noapic".
Meine Frage ist: kann ich die Software von der Tastatur installieren, bevor ich das Betriebssystem Suse Linux (bzw. überhaupt ein Betriebssystem) installiert habe?
Nein, das geht nicht. Du kannst nicht erst die Wand anmalen und sie dann mauern. :-) Du schreibst leider nicht, welche Art von Tastatur du hast. USB? PS/2? Allenfalls kannst du im BIOS _vielleicht_ etwas umstellen. Das hängt aber von deinem Rechner ab. Prinzipiell sollte das alles aber nicht so laufen. Der Dreh- und Angelpunkt ist, daß das OS, welches auch immer, sauber startet und deine Tastatur erkennt. Gruß, Ratti P.S.: Bitte versuch, daß dein Mailprogramm nach 72 Zeichen umbricht. Du schreibst Bandwurmsätze. Danke. -- -o) fontlinge | Font management for Linux | Schriftenverwaltung in Linux /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/ _\_V http://www.gesindel.de https://sourceforge.net/projects/fontlinge/
Am Samstag, 27. September 2003 23:05 schrieb Ursula Schmiedgen:
ich mache gerade meine ersten Versuche mit Suse Linux Personal 8.2. Die Installation auf einem Laptop, auf dem bereits Windows xp war, hat prima geklappt. Jetzt versuche ich es auf einem neuen Desktop-PC
Schön.
zu installieren, der noch gar kein Betriebssystem hat und eine neue Tastatur. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bei den Rückmeldungen von dem hellblauen Bildschirm erscheint irgendwann ein Satz sinngemäß: "suche gerade nach Hardwarekomponenten" und dann gehts nicht mehr weiter. d.h. er sucht ewig. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Tastatur.
Frage, an welcher Schnittstelle hängt die Tastatur? Wenn es eine PS/2-Tastatur ist (runder kleiner Stecker), müsste sie automatisch erkannt werden, wenn nicht, ist sie mit Sicherheit defekt. Wenn es eine USB-Tastatur ist, muß im BIOS eine entsprechende Einstellung erfolgen (was vermutlich ohne Tastatur nicht gehen wird, womit wir ein Problem haben).
Meine Frage ist: kann ich die Software von der Tastatur installieren, bevor ich das Betriebssystem Suse Linux (bzw. überhaupt ein Betriebssystem) installiert habe? Und wie mache ich das? Kann ich die
Nein. Ein Treiber ist immer für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben und wird unter diesem installiert. Bis zum Start des Betriebssystems ist ausschlieslich das BIOS für die Hardware zuständig.
entsprechende CD bedenkenlos einlegen und dann ebenso wie bei der Installation von Betriebssystemen vom Laufwerk aus booten?
Der Rechner wird normalerweise nicht von der CD booten. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de
participants (4)
-
Joerg Rossdeutscher
-
Manfred Tremmel
-
Thilo Alfred Bätzig
-
Ursula Schmiedgen