hallo zusammen mit welcher option muß ich sendmail starten, damit der smtp port nicht aktiv ist, das mail versenden von der kiste aus aber nicht beeinträchtigt wird ? hintergrund: man soll von außen den mail server nicht sehen, die meldungen an root sollen aber raus gehen. ganz nebenbei hat mein sendmail die eigenart alle mails erst ca. 13 minuten in der queue zu lassen, bis sie versenden werden ?! wie kann ich das meinem sendmail abgewöhnen ? auf anderen kisten gibts da keine probleme. vielen dank für euere hilfe ciao thomas
On Wed, Jul 28, 1999 at 01:48:39PM +0200, Widmann Thomas wrote:
mit welcher option muß ich sendmail starten, damit der smtp port nicht aktiv ist, das mail versenden von der kiste aus aber nicht beeinträchtigt wird ? hintergrund: man soll von außen den mail server nicht sehen, die meldungen an root sollen aber raus gehen.
lass einfach die option "-bd" weg, das startet den sendmail nämlich als daemon in den hintergrund, und damit ist der port 25 offen...
ganz nebenbei hat mein sendmail die eigenart alle mails erst ca. 13 minuten in der queue zu lassen, bis sie versenden werden ?! wie kann ich das meinem sendmail abgewöhnen ? auf anderen kisten gibts da keine probleme.
das ist die option "-q" gefolgt von einem wert, zb. "-q10m" steht dafür das sendmail versucht alle 10 minuten mail auszuliefern... Mfg, Joerg. -- LinuxHaus Stuttgart | Tel.: +49 (7 11) 2 85 19 05 Henner, Reyer & Nickels, Datentechnik GbR | D2: +49 (1 72) 7 35 31 09 | Fax: +49 (7 11) 5 78 06 92 Linux, Netzwerke, Webhosting & Support | http://lihas.de <HR> <UL> <LI>application/pgp-signature attachment: stored </UL>
Hallo, On 28 Jul 99, at 13:48, Widmann Thomas wrote:
mit welcher option muß ich sendmail starten, damit der smtp port nicht aktiv ist, das mail versenden von der kiste aus aber nicht beeinträchtigt wird ?
Genuegt es nicht, einfach "sendmail" nicht als Daemon zu starten? Dazu muss man meines Wissens nur eine Eintragung in der "/etc/rc.config" vornehmen. So jedenfalls bei mir. So habe ich das auf unserem Proxy und Firewall auch gemacht: Admin-Meldungen gehen raus, aber es "lauscht" kein SMTP- Daemon auf Port 25, sodass von aussen niemand Mail relayen oder an den Rechner schicken kann.
hintergrund: man soll von außen den mail server nicht sehen, die meldungen an root sollen aber raus gehen.
Derselbe Grund wie bei uns. Sendmail brauchen wir fuer lokale "root"-Mails, aber wollen gleichzeitig nicht einen zusaetzlichen Daemon, der u.U. (wie jeder Daemon) wieder ein Sicherheitsrisiko darstellt.
ganz nebenbei hat mein sendmail die eigenart alle mails erst ca. 13 minuten in der queue zu lassen, bis sie versenden werden ?! wie kann ich das meinem sendmail abgewöhnen ?
Mit der Namensaufloesung gibt es keine Probleme? Gruss, Steffen
participants (3)
-
jhe@lihas.de
-
moser@egu.schule.ulm.de
-
Thomas.Widmann@icn.siemens.de