YaST / kpackage / rpm Problem

Hallo, ich habe das Problem bei Installation mehrerer rpm Pakete hintereinander, daß die Fehlermeldung: rpm output: error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages error: cannot open Packages index using db3 - Operation not permitted (1) error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm erscheint. Nach erneutem Versuch funktioniert die Installation dann meistens doch. Ich habe festgestellt, daß aber erst ein Festplattenzugriff erfolgt sein muß bevor es klappt. Das ist sehr lästig wenn ich z.B. mehrere Pakete hintereinander aktualisieren will, weil YasT dann einfach hängen bleibt.(wartet auf Bestätigung) Ich habe SuSE 90 mit KDE 3.2 ,rpm in version 4.1.1-77 auf dateisystem reiserfs installiert. Grüße Michael Eichstädt

Michael Eichstädt wrote:
Wie installierst Du? Von Hand an der Kommandozeile via RPM? Via YaST? Via kpackage? Die Meldung erscheint i.d.R., wenn ein Programm die RPM-Datenbank "gelockt" hat und ein zweiter Versuch gleichzeitig gestartet wird, auf gleiche oder andere Weise ein RPM zu installieren. Das wuerde wohl zu sog. "race conditions" fuehren, deswegen wird das unterbunden.
Ich denke eher, Du musst warten, bis die erste Installation vollstaendig abgeschlossen ist und die RPM-Datenbank wieder frei gegeben wurde.
Das ist sehr lästig wenn ich z.B. mehrere Pakete hintereinander aktualisieren will, weil YasT dann einfach hängen bleibt.(wartet auf Bestätigung)
Mir ist immer noch nicht klar, wie Du installierst. Mit YaST, oder RPM direkt, oder kpackage? Wenn Du in YaST etwas installierst, dann wird die RPM-Datenbank einmal gelockt und alle Pakete werden nacheinandern installiert. Danach laeuft SuSEconfig und dann kannst Du wieder weiter installieren, sofern Du das noch moechtest. Da kann das von Dir genannte Problem eigentlich nicht auftreten, es sei denn, Du versuchst parallel zu YaST selbst noch Pakete z.B. an der Kommandozeile zu installieren. Das geht nicht, und das ist auch gut so. CU, Th.

Hallo Michael, hallo Thomas, hallo Leute, Am Sonntag, 22. Februar 2004 19:28 schrieb Michael Eichstädt:
/var/log/YaST2/* Am Besten alles wegschieben und einmal YaST aufrufen, damit Du nur die relevanten Einträge zu sehen bekommst ;-) Gruß Christian Boltz -- The nice thing about Windows is - It does not just crash, it displays a dialog box and lets you press 'OK' first.

Michael Eichstädt wrote:
[...Probleme mit YaST -> Log-Dateien ueberpruefen...]
welche? wo muss ich schaun?
Sorry for the late answer... Zur Beantwortung der Frage, siehe Mail von Christian. Zusaetzlich wuerde ich noch /var/log/messages und /var/log/warn im Auge behalten. Und ein neuer Aufbau der Datenbank, wie Manfred vorgeschlagen hat, duerfte sicherlich auch nicht schaden. CU, Th.

Hallo, habe alle log dateien gecheckt. Es gibt nichts aufschlussreiches. Habe aber in der Systemüberwachung gesehen, daß ein Prozeß rcd noch aktiv ist wenn die Fehlermeldung kommt. Sobald dieser seine Aktivitäten einstellt kann ich die Installation fertigstellen ohne Fehlermeldung. Was macht rcd? Wer ist das? MfG Michael Eichstädt

Am Sonntag, 22. Februar 2004 13:17 schrieb Michael Eichstädt:
Es spielt keine Rolle, ob ich via YaST oder via kpackage installiere, das Problem tritt gleichermassen auf.
Führe doch mal ein 'rpm --rebuilddb' durch, schau doch irgendwie so aus, als ob mit der DB irgendwas nicht mehr stimmt. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de

Hallo Michael, ich habe erst heute zufällig Dein Posting gelesen, und weil ich heute vormittag bei einer Freundin zufällig die gleiche Meldung hatte, wollte ich Dir noch schreiben, was es bei mir war . Ich habe versucht händisch in der Konsole eine rpm-Datei zu installieren auf Suse 9.0. Dabei kam dieser Fehler weil ich nicht mehr als root eingeloggt war. Irgendwie habe ich aus Versehen wieder die Konsole geschlossen und wieder geöffnet und war noch der Meinung das ich mich als root mit su angemeldet bin, was aber dann nicht mehr der Fall war. Ich bekam die gleiche Fehlermeldung wie Du. Als ich mich dann wieder als root eingeloggt hatte, gings dann. Das bloss noch zu Deiner Info. Wahrscheinlich ist das Problem bei Dir auch schon längst gelöst. Viele Grüße Marita Betz Am Samstag, 21. Februar 2004 23:31 schrieb Michael Eichstädt:
participants (5)
-
Christian Boltz
-
Manfred Tremmel
-
Marita Betz
-
Michael Eichstädt
-
Thomas Hertweck