Zickenkrieg: Susi 9.1 gegen SuSi 9.3
Hallo, ich kämpfe mit einem Kopier-Problem. Auf einem neuen PC habe ich frisch 9.3 (VIA 10000er) installiert, nun möchte ich versch. Verzeichnisse von einem anderen PC (VIA 6000er, Susi 9.1) einfach 'rüber kopieren. Also mounte ich den anderen PC in den neuen, startete zunächst mal einfach mc und sage kopiere die ausgewählten Verzeichnisse. Eine kurze Zeit läuft alles fantastisch und dann steht der neue (auf dem mc läuft), aber komplett, es hilft nur mehr aus/an. Ich habe den LAN-Port gewechselt (neben einem auf dem Board hat der neue eine Karte) ich hab das über eine ssh-Konsole auf einem dritten PC gemacht, immer das gleich nach ein paar Files, aus. Zuletzt habe ich die Version von hier genommen: http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-filesystems-kopieren.html immer das gleiche!! Die anderen PC haben keine Probleme Es passiert auch immer an einer anderen Stelle. Ich hab auch schon mal einen Mem-test gemacht (kein Fehler), aber halt noch nicht die ganze Nacht durch.. Festplatte ist ganz neu und noch ganz leer. Andere Merkwürdigkeit vom Neuen 9.3er kann ich in das 9.1er /home wechseln und alles dann auch kopieren, aber umgekehrt nicht? Bei beiden steht über den jeweils anderen in /etc/exports: / andererIP(rw,no_root_squash,sync) Auf dem Neuen 9.3er kann ich mit einem: mount alterIP:/home /alt auf alles in /home (des Alten 9.1er) zugreifen und auf den Neuen kopieren - ähm, bis er steht, s.o. AAber das gleiche andersrum auf dem alten: mount neuerIP:/home /neu geht NICHT(?) weil: mount: neuerIP:/home failed, reason given by server: Keine Berechtigung Auf dem alten kann ich das home-Verzeichnis des neuen nicht mounten? aber das root-Verzeichnis geht: mount alterIP:/ /alt nur ist das (remote) home-verzeichnis auf dem neuen leer. Jetzt aber noch doller: Wenn ich jetzt etwas vom alten 9.1er ins (von hier aus leere) /home des neuen 9.3er kopiere, kann es selbst root lokal auf dem neuen nicht sehen (chmod aller berührten Verzeichnisse habe ich auf 777 gesetzt und die der Dateien auf 744 oder 755: alle dürfen alles lesen. Das kopierte Verzeichnis hat lt. mc vom alten PC aus als owner root und auch 777, aber lt mc auf dem Neuen gibt es das Verzeichnis nicht. Das Gleiche ergibt sich auch mit ls. Es ist immer root auf den beiden pc. Kann jemand 'was dazu sagen und erklären, wie es dazu kommt? -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Carl A. Schreiber schrieb:
Eine kurze Zeit läuft alles fantastisch und dann steht der neue (auf dem mc läuft), aber komplett, es hilft nur mehr aus/an.
Sowas hatte ich hier schon, wenn Netzteil bzw. Spannungswandler auf dem MB nicht mehr so richtig können. Sehen die Elkos gut aus? in einem anderen Fall vertrug sich die Grafikkarte nicht mit dem Motherboard, was wohl zu gelegentlich BUS-Verklemmungen führte: Sobald man viel auf der HD machte, blieb das Ding ohne Vorwarnung und Logeinträge stehen. Sonst lief es wochenlang. Ich tippe also auf ein Hardwareproblem. -- Viele Grüße ------------------------------------------------------------------------ Michael -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Am Montag, 5. Juni 2006 12:49 schrieb Carl A. Schreiber:
Hallo,
ich kämpfe mit einem Kopier-Problem. Auf einem neuen PC habe ich frisch 9.3 (VIA 10000er) installiert, nun möchte ich versch. Verzeichnisse von einem anderen PC (VIA 6000er, Susi 9.1) einfach 'rüber kopieren.
Also mounte ich den anderen PC in den neuen, startete zunächst mal einfach mc und sage kopiere die ausgewählten Verzeichnisse. Eine kurze Zeit läuft alles fantastisch und dann steht der neue (auf dem mc läuft), aber komplett, es hilft nur mehr aus/an.
Ich habe den LAN-Port gewechselt (neben einem auf dem Board hat der neue eine Karte) ich hab das über eine ssh-Konsole auf einem dritten PC gemacht, immer das gleich nach ein paar Files, aus.
Zuletzt habe ich die Version von hier genommen: http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-filesystems-kopieren.html
immer das gleiche!! Die anderen PC haben keine Probleme
Es passiert auch immer an einer anderen Stelle. Ich hab auch schon mal einen Mem-test gemacht (kein Fehler), aber halt noch nicht die ganze Nacht durch.. Festplatte ist ganz neu und noch ganz leer.
Andere Merkwürdigkeit vom Neuen 9.3er kann ich in das 9.1er /home wechseln und alles dann auch kopieren, aber umgekehrt nicht?
Bei beiden steht über den jeweils anderen in /etc/exports: / andererIP(rw,no_root_squash,sync)
Auf dem Neuen 9.3er kann ich mit einem: mount alterIP:/home /alt auf alles in /home (des Alten 9.1er) zugreifen und auf den Neuen kopieren - ähm, bis er steht, s.o.
AAber das gleiche andersrum auf dem alten: mount neuerIP:/home /neu geht NICHT(?) weil: mount: neuerIP:/home failed, reason given by server: Keine Berechtigung Auf dem alten kann ich das home-Verzeichnis des neuen nicht mounten?
aber das root-Verzeichnis geht: mount alterIP:/ /alt nur ist das (remote) home-verzeichnis auf dem neuen leer.
Jetzt aber noch doller: Wenn ich jetzt etwas vom alten 9.1er ins (von hier aus leere) /home des neuen 9.3er kopiere, kann es selbst root lokal auf dem neuen nicht sehen (chmod aller berührten Verzeichnisse habe ich auf 777 gesetzt und die der Dateien auf 744 oder 755: alle dürfen alles lesen. Das kopierte Verzeichnis hat lt. mc vom alten PC aus als owner root und auch 777, aber lt mc auf dem Neuen gibt es das Verzeichnis nicht. Das Gleiche ergibt sich auch mit ls. Es ist immer root auf den beiden pc.
Kann jemand 'was dazu sagen und erklären, wie es dazu kommt?
Beim VIA EPID PD-6000 gibt es mir der zweiten LAN-Schnittstelle Probleme, wenn größere Datenmengen übertragen werden. Der Fehler kann durch ein BIOS-Update behoben werden. Gruß Heiner -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
participants (3)
-
Carl A. Schreiber
-
Heiner Kuhlmann
-
Michael Behrens