10.1: Medien manuell statt automatisch mounten?
HI! Ich verwende Suse 10.1 mit KDE 3.5.1 und hätte gerne, dass ich DVDs etc. manuell (per Mausklick) mounten kann und nicht dass sie automatisch gemountet werden. Auf alle Rückfragen von KDE beim Einlegen einer DVD habe ich bereits "Nichts machen" geantwortet, es wird also kein Programm gestartet. Dennoch mountet KDE die DVD immer. Wenn ich den Dienst "KDED Medienverwaltung" beende (bzw. beim Einloggen nicht starten lasse), dann wird nicht automatisch gemountet. Wenn ich dann aber sysinfo: oder media:/ öffne, um selbst zu mounten, dann wird dieser Dienst gestartet und beim nächste Mal mountet er wieder automatisch. Außerdem habe ich probehalber mal eingeschaltet, dass Geräteicons auf dem Desktop angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht (keine Icons). Hat da jemand einen Tipp für mich? Danke! Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Hallo Thomas, hallo Leute, Am Sonntag, 2. Juli 2006 15:22 schrieb Thomas Börkel:
Ich verwende Suse 10.1 mit KDE 3.5.1 und hätte gerne, dass ich DVDs etc. manuell (per Mausklick) mounten kann und nicht dass sie automatisch gemountet werden. [...] Außerdem habe ich probehalber mal eingeschaltet, dass Geräteicons auf dem Desktop angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht (keine Icons).
Reden wir hier von KDE-Kontrollzentrum - Arbeitsfläche - Verhalten - Gerätesymbole? Das funktioniert bei mir problemlos. Hast Du außer dem allgemeinen Häkchen ("Gerätesymbole anzeigen") auch die Häkchen für die gewünschten Medien (jeweils "eingebunden" und "nicht eingebunden" gesetzt? Funktioniert es, wenn Du mit einem neu angelegten User testest?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Im Konqueror: sysinfo:/ - Rechtsklick auf das Device - Eigenschaften - Mount-Vorgang - "Automatisch mounten" abschalten Gruß Christian Boltz -- [Netscape 4] Wer heute noch mit nem Browser rumsurft, der Standards von 1998 nicht korrekt umzusetzen vermag, der soll ruhig ein bisserl drunter leiden, nicht nur der Webdesigner ;-) [Manfred Tremmel in suse-linux] -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
HI! Christian Boltz wrote:
Außerdem habe ich probehalber mal eingeschaltet, dass Geräteicons auf dem Desktop angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht (keine Icons).
Reden wir hier von KDE-Kontrollzentrum - Arbeitsfläche - Verhalten - Gerätesymbole? Das funktioniert bei mir problemlos.
Ja, genau.
Hast Du außer dem allgemeinen Häkchen ("Gerätesymbole anzeigen") auch die Häkchen für die gewünschten Medien (jeweils "eingebunden" und "nicht eingebunden" gesetzt?
Ja, habe ich.
Funktioniert es, wenn Du mit einem neu angelegten User testest?
Nach nochmaligem ab/anmelden und Aktivierung dieser Funktion mit eingelegter DVD geht's. Wohlgemerkt ging es vorher auch nicht für die Festplatten, aber jetzt ist alles OK.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Im Konqueror: sysinfo:/ - Rechtsklick auf das Device - Eigenschaften - Mount-Vorgang - "Automatisch mounten" abschalten
Danke, das funktioniert! :-) Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
Thomas Börkel schrieb:
Auf alle Rückfragen von KDE beim Einlegen einer DVD habe ich bereits "Nichts machen" geantwortet, es wird also kein Programm gestartet. Dennoch mountet KDE die DVD immer.
Wenn ich den Dienst "KDED Medienverwaltung" beende (bzw. beim Einloggen nicht starten lasse), dann wird nicht automatisch gemountet. Wenn ich dann aber sysinfo: oder media:/ öffne, um selbst zu mounten, dann wird dieser Dienst gestartet und beim nächste Mal mountet er wieder automatisch.
Ich wünschte, bei mir würde das klappen.
Außerdem habe ich probehalber mal eingeschaltet, dass Geräteicons auf dem Desktop angezeigt werden. Das funktioniert aber nicht (keine Icons).
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ja, beschäftige dich mit hal. Das ist für das automatische mounten zuständig. Bin selber gerade am einarbeiten, weil ich keinen Zugriff über Desktop oder Konsole auf die Silberscheiben bekomme. Wenn Du hal deaktivierst, musst Du noch die Einträge für die Laufwerke in fstab manuell vornehmen, da wegen hal, keine Einträge eingerichtet wurden. Grüße René -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
participants (3)
-
Christian Boltz
-
René Falk
-
Thomas Börkel