Dolphin und NFS/automount (nfsmount.conf)
Hallo zusammen, wenn ich dolphin starte, dann dauert es mehrere Minuten bis er benutzbar ist. In der Zwischenzeit sehe ich eine graue Fläche. Ich habe nun herausgefunden, dass ein Eintrag "/vol/hpserver" in der Orte - Seitenleiste daran schuld ist. Das ist ein NFS Mount, der über automount gemountet wird, aber der Server ist meistens aus. Es dürfte also der Timeout sein, den er wartet wenn er die Einträge aus der Orte - Seitenleiste durchmacht. Ich habe in /etc/nfsmount.conf den Wert Timeo=10 schon geändert um den Timeout herabzusetzen (mit reboot), aber dolphin wartet immer viel länger. Nachdem ich den Eintrag entfernt hatte, ist das Problem weg. Der Eintrag habe ich unter 11.4 KDE4.6 in dolphin eingebaut und dort keine solchen Warteprobleme festgestellt, nachdem ich Timeo=60 eingestellt hatte. Es sieht also so aus, als ob in 12.1 /etc/nfsmount.conf nicht (richtig) gelesen wird. Hat jemand einen Tipp ? Danke und Gruss Werner Franke opensuse 12.1 KDE 4.8 /etc/auto.master: /vol /etc/auto.vol --timeout=120 +auto.master /etc/auto.vol: hpserver -fstype=nfs,rw,hard,intr hpserver:/local /etc/nfsmount.conf : : Timeo=10 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Hi Liste, Am 23.02.2012 08:36, schrieb Werner Franke:
Hallo zusammen,
wenn ich dolphin starte, dann dauert es mehrere Minuten bis er benutzbar ist. In der Zwischenzeit sehe ich eine graue Fläche.
Ich habe nun herausgefunden, dass ein Eintrag "/vol/hpserver" in der Orte - Seitenleiste daran schuld ist. Das ist ein NFS Mount, der über automount gemountet wird, aber der Server ist meistens aus. Es dürfte also der Timeout sein, den er wartet wenn er die Einträge aus der Orte - Seitenleiste durchmacht.
Ich habe in /etc/nfsmount.conf den Wert Timeo=10 schon geändert um den Timeout herabzusetzen (mit reboot), aber dolphin wartet immer viel länger. Nachdem ich den Eintrag entfernt hatte, ist das Problem weg.
Der Eintrag habe ich unter 11.4 KDE4.6 in dolphin eingebaut und dort keine solchen Warteprobleme festgestellt, nachdem ich Timeo=60 eingestellt hatte. Es sieht also so aus, als ob in 12.1 /etc/nfsmount.conf nicht (richtig) gelesen wird.
Hat jemand einen Tipp ?
Lösung war den Parameter MOUNT_WAIT=2 in /etc/sysconfig/autofs zu setzen. siehe auch http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2011-08/msg00449.html Gruss Werner
participants (1)
-
Werner Franke