RE: suse 10.0 installation per diskette
Sebastian, Gunreben, Peter schrieb:
Sebastian Gödecke schrieb: [...]
ich bin auf der suche nahc informationen darüber, wie man suse 10 es beibringt, vorher festgelegte daten zu installieren. die zu installierenden daten sollen ovn einem nfs-server bereitgestellt werden. leider fallen mir dazu keine suchbegriffe ein. kann mir jemand ein paar suchbegriffe geben?? und windows heißt das ganez "unattended installation" unter suse finde ich da nicht wirklich eine anleitung.
Suchbegriffe: autoyast, autoinstall, nbgrub, grub-netboot
Im Prinzip benötigst du zwei Mechanismen: 1) Eine Diskette mit grub-netboot (nbgrub), die dir den kernel und die Installations-initrd vom TFTP-Server holt. Das Problem ist nämlich, dass die beiden zusammen ca. 8.4 MByte haben und du dich sonst als Diskjockey betätigen müsstest. Auf eine CD würden beide natürlich passen, aber aus deinem Betreff schliesse ich, dass du das nicht willst. Um einen grub-netboot zu basteln, nimmst du das src-rpm von grub, aktivierst im spec-file deine Netzwerkkarte und baust das Ganze.
2) Ein XML-File für den autoyast. Hier einfach "yast2 autoyast" aufrufen, der Rest ist quasi selbsterklärend. Mailing-List: mailto:suse-autoinstall@suse.com Documentation: http://www.suse.com/~ug/autoyast_doc Das XML-File musst du dann nur noch als kernel option in deinem menu.lst angeben: install=nfs://<IP-Adressse>/<Pfad>/<XML-File>
Hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen: http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Network und Archiv von suse-autoinstall@suse.com mit Suchfunktion http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-autoinstall Gruss, Peter.
participants (1)
-
Gunreben, Peter (Peter)