OT: LAN-Kabel wird nicht erkannt
Hallo Leute, klar - absolut OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich. Also: Notebook mit LAN-Adapter. Läuft einwandfrei. Anderes Gebäude, LAN-Kabel wird nicht erkannt - also: kein Kabel eingesteckt. Definitiv: Kabel ist i.O. Dose ist i.O. LAN-Adapter im Notebook ist i.O. Anderes Notebook (anderer Hersteller) läuft in beiden Netzen ohne Probleme. Im "bewußten" Notebook ist ein Gigabit-Adapter von Realtek. Das Netz ist (in beiden Gebäuden) nur 100 Mbit. Was kann das sein? Brauche einen Denkanstoß. Timothy -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo, Timothy Kesten schrieb:
klar - absolut OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.
also ob es OT ist hängt vom OS des Notebook ab, oder?
Also: Notebook mit LAN-Adapter. Läuft einwandfrei. Anderes Gebäude, LAN-Kabel wird nicht erkannt - also: kein Kabel eingesteckt. Definitiv: Kabel ist i.O. Dose ist i.O. LAN-Adapter im Notebook ist i.O.
Anderes Notebook (anderer Hersteller) läuft in beiden Netzen ohne Probleme. Im "bewußten" Notebook ist ein Gigabit-Adapter von Realtek. Das Netz ist (in beiden Gebäuden) nur 100 Mbit.
Was kann das sein?
Wackelkontakt? ;-) Also interessant wäre doch zu wissen welches OS, Treiber, welche Hardware in beiden Netzwerken installiert ist, usw. So ins Blaue - hast Du schon mal versucht die NIC fest auf eine Betriebsart (z.B. 100 fullduplex) einzustellen und den ganzen Auto* Kram abzuschalten? Schon mal eine Knoppix gebootet und dann getestet? Die funktionierende NIC in Gebäude 2 läuft in welcher Betrtiebsart wenn es am Netz hängt? Was unterscheidet die beiden NB (Hardware, Treiber, OS)? Ich habe hier auch ein NB das extrem zickig ist und manchmal ewig braucht bis es sich darauf einlässt mit bestimmten Netzen zu kommunizieren :-( liegt aber verm. an der Seuche von OS Win die da drauf ist - Win 6,5 ;-) hth Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Montag, 26. Oktober 2009 18:54:08 schrieb Eric Scheen:
Hallo,
Timothy Kesten schrieb:
klar - absolut OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.
also ob es OT ist hängt vom OS des Notebook ab, oder? Ich traue kaum es zu sagen: WIN XP Prof. - aber in einem SAMBA-Netzwerk mit LINUX-Server ;-)
Ich hoffte darauf, das dies ein OS-unabhängiges Problem ist - warum auch immer .... Also ein technisches Problem (Giga-Bit / 100 Mbit oder so).
Wackelkontakt? ;-) Nein ;-)
Also interessant wäre doch zu wissen welches OS, Treiber, welche Hardware in beiden Netzwerken installiert ist, usw. Viele Fragen - kann ich so erst einmal nicht beantworten, da das Notebook im Büro - ich jetzt aber zu Hause.
Die Idee mit Knoppix ist aber gut - werde ich morgen mal probieren. Danke erst einmal - und verdammt mich nicht gleich - nutze zu Hause ein Linux. Timothy -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hi, Am Montag, 26. Oktober 2009 schrieb Timothy Kesten:
Am Montag, 26. Oktober 2009 18:54:08 schrieb Eric Scheen:
Hallo,
Timothy Kesten schrieb:
klar - absolut OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich. ... Ich hoffte darauf, das dies ein OS-unabhängiges Problem ist - warum auch immer .... Also ein technisches Problem (Giga-Bit / 100 Mbit oder so).
Wackelkontakt? ;-)
ich habe schon einige Male gesehen, dass ein Gigabit-Anschluss mit einem 100MBit-Anschluss Probleme macht - scheint an der Kombination bestimmter Chipsätze zu liegen. Da könnte es evtl. wirklich helfen (wie Eric schon geschrieben hat), möglichst alle Hardware-Parameter fest einzustellen. Ansonsten (nur mal so als Versuch): einfach mal einen zusätzlichen Switch (einfach nur so ein Miniteilchen z.B.) dazwischenstecken - vielleicht funktioniert es dann auf einmal ;-) Es könnte auch ein grenzwertiges Kabel oder ein ebensolcher Anschluss sein - das läuft dann mit bestimmten Rechnern bzw, LAN-Chips, aber eben nicht mit allen. Hast Du es mal mit einem sehr kurzen Kabel direkt am Switch probiert? Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Montag 26 Oktober 2009 20:34:02 schrieb Martin Hofius:
Hi,
Am Montag, 26. Oktober 2009 schrieb Timothy Kesten: ...
Ich hoffte darauf, das dies ein OS-unabhängiges Problem ist - warum auch immer .... Also ein technisches Problem (Giga-Bit / 100 Mbit oder so).
Wackelkontakt? ;-)
ich habe schon einige Male gesehen, dass ein Gigabit-Anschluss mit einem 100MBit-Anschluss Probleme macht - scheint an der Kombination bestimmter Chipsätze zu liegen. Da könnte es evtl. wirklich helfen (wie Eric schon geschrieben hat), möglichst alle Hardware-Parameter fest einzustellen. Ansonsten (nur mal so als Versuch): einfach mal einen zusätzlichen Switch (einfach nur so ein Miniteilchen z.B.) dazwischenstecken - vielleicht funktioniert es dann auf einmal ;-) Es könnte auch ein grenzwertiges Kabel oder ein ebensolcher Anschluss sein - das läuft dann mit bestimmten Rechnern bzw, LAN-Chips, aber eben nicht mit allen. Hast Du es mal mit einem sehr kurzen Kabel direkt am Switch probiert?
evtl. ist da auch ein gekreuztes Kabel zwischen, manche Lankarten können auto-crossover, da merkt man nichts davon und die andere eben nicht ... MfG Mirko -- +--[ Mirko Richter (RHCE) ]------------------------+ | Networks & Communicationsystems | | Mirko Richter | | Ernst-Thaelmann-Str. 5, D-06774 Soellichau | | E-MAIL: mrichter@nacmr.de WEB: www.nacmr.de | | Tel. +49/(0)34243/3369-50 \\\\ | | Fax. +49/(0)34243/3369-28 (O O) | +-----------------------------------oOOo-(_)-oOOo--+ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo zusammen, Martin Hofius schrieb:
Hi,
Am Montag, 26. Oktober 2009 schrieb Timothy Kesten:
Am Montag, 26. Oktober 2009 18:54:08 schrieb Eric Scheen:
Hallo,
Timothy Kesten schrieb:
klar - absolut OT, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.
...
Ich hoffte darauf, das dies ein OS-unabhängiges Problem ist - warum auch immer .... Also ein technisches Problem (Giga-Bit / 100 Mbit oder so).
Wackelkontakt? ;-)
[...] Es könnte auch ein grenzwertiges Kabel oder ein ebensolcher Anschluss sein - das läuft dann mit bestimmten Rechnern bzw, LAN-Chips, aber eben nicht mit allen. Hast Du es mal mit einem sehr kurzen Kabel direkt am Switch probiert?
...guter Hinweis - hatte ich vergessen zu erwähnen - bei meinem Problemkind ist es so das der Laptop / das OS anzeigt "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" der Switch / bzw. andere angeschlossene Geräte (Tk-Anlagen über 3m Cross Over Patchkabel) aber brav die LEDs anmachen. Manchmal hilft stecken/ziehen, manchmal warten und manchmal nur ein Reboot. Grüße Eric -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Montag, 26. Oktober 2009 20:34:02 schrieb Martin Hofius:
ich habe schon einige Male gesehen, dass ein Gigabit-Anschluss mit einem 100MBit-Anschluss Probleme macht - scheint an der Kombination bestimmter Chipsätze zu liegen. Da könnte es evtl. wirklich helfen (wie Eric schon geschrieben hat), möglichst alle Hardware-Parameter fest einzustellen. Jepp - das war's. Musste auf 10 Mbit FullDuplex schalten - dann ging es. Warum in dem Netz jetzt nur 10 Mbit laufen ... muss ich noch eruieren. Wurde uns als 100 Mbit verkauft. Schaun mer mal.
Jedenfalls Danke an alle, die sich bemüht haben. Timothy -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (4)
-
Eric Scheen
-
Martin Hofius
-
Mirko Richter
-
Timothy Kesten