Re: 9.0 und NVIDIA VANTA-Treiber
suse-linux@suse.com schrieb am 03.12.05 17:24:00:
Bernd Kloss wrote:
Hallo Liste,
nach einem Kernel-Update ist - soweit ich weiß - auch noch einmal die Installation des NVIDIA-Treibers nötig.
Leider finde ich unseren Treiber NVIDIA ......run für die VANTA-Karte nicht mehr. Vermutlich gelöscht, weil ... Internet...
Ich habe diverse UDA-Treiber von Nvidia versucht, aber keiner will die VANTA unterstützen. Der Detonator-Treiber soll es auch tun, aber da finde ich nur XP-Varianten.
Wir hatten damals einen Treiber, bei dem nichts mehr mit dem Kernel gemacht werden musst, lediglich sh NVIDIA...run Wo finde ich das?
Danke und Grüße B. Kloss
__________________________________________________________________________ Erweitern Sie FreeMail zu einem noch leistungsstarkeren E-Mail-Postfach! Mehr Infos unter http://freemail.web.de/home/landingpad/?mc=021131
Hallo,
hast Du auch schon auf der nVidia-Seite (http://www.nvidia.de/) gesucht? Die haben dort Treiber für Linux - 32- und 64bit.
- Einfach in der oberen Leiste auf 'Download Treiber' klicken. - Auf der neuen Seite unten im rechten Fenster 'Grafiktreiber' auswählen. - Im mittleren Frame ist jetzt eine Auswahl verfügbar. In Deinem Fall solltest Du 'GeForce und TNT2' wählen. HINWEIS: Für RIVA 128 / 128ZX Chips gibt es keine nVidia-Treiber für Linux! - Wähle jetzt im dritten und letzten Frame Deine Plattform aus. Wenn Du eine 64bit CPU (Intel EMT64 / AMD Athlon 64/FX/X2) und eine 64-bit-Version von SuSE-Linux installiert hast, ist der Punkt 'Linux AMD64/EMT64' Dein Freund, wenn Du noch über eine 32-bittige CPU (mit entsprechendem OS) benutzt, ist hier 'Linux IA32' zu wählen. Solltest Du einen 64bit-Prozessor haben, jedoch ein 32bit-Linux verwenden, so sind auch hier die 32bit-Treiber zu wählen! - Nach einem Klick auf 'Weiter' kannst Du Dir dann auf der nächsten Seite den Treiber herunterladen. - Mache diese Datei nach dem runterladen ausführbar und führe die Installation des Treibers durch.
MfG Richi
Danke für die Hilfe, aber ich komme da nicht weiter. Ich klicke mich da durch und komme auf die Treiberauswah. Dort habe ich einige ausprobiert, bekomme aber immer die Meldung, dass der Graphik-Chip nicht unterstützt wird oder das entsprechende prekompilierte Kernel-Modul fehlt. Es ist dort auch eine Übersicht für die unterstützten Karten: Unterstützte Produkte (Linux) GeForce2 MX : : Quadro NVS 285 PCI Die folgenden Produkte werden von den aktuellen ForceWare Release 75-Treibern nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie weiterhin die ForceWare Release 70-Treiber, die Sie LINKhier herunterladen könnenLINK TNT2 TNT2 Pro TNT2 Ultra TNT2 Model 64 (M64) TNT2 Model 64 (M64) Pro Vanta Vanta LT Hier ist die VANTA. Wenn ich auf den Link klicke, komme ich wieder an den Anfang zu dem Treiber ....1.0 - 7676. Lade ich diesen herunter und mache chmod 777, init 3 etc und dann sh N... 7676.run dann teilt er mir mit, dass der legacy driver die GPU nicht unterstützt. Wenn ich dann weiter gehe, vermisst er einen precompiled kernel. Wenn ich dann unter ftp://download.nvidia.com/ suche, kommt die Meldung, dass kein passendes Modul gefunden wird. ????? Viele Grüße Bernd Kloss ______________________________________________________________ Verschicken Sie romantische, coole und witzige Bilder per SMS! Jetzt bei WEB.DE FreeMail: http://f.web.de/?mc=021193
Hallo, mein Fehler. Es ist tatsächlich so, dass die Vanta-Treiber nicht mehr enthalten sind. Die letzte Treiberversion, die noch die Treiber drin hatte war die 1.0-7174. Zu finden unter [1] 64-bit Linux-Treiber [2] 32-bit Linux-Treiber [1] ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/1.0-7174/ [2] ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7174/ Eine Alternative wäre noch das erneute einspielen der Treiber via YOU. Waren die Treiber schon einmal installiert und man möchte diese erneut installieren, so geht man folgendermaßen vor: - Starten Sie YaST2 (falls erforderlich das root-Passwort eingeben) - starten Sie YOU durch einen Klick auf 'Online-Update' - Ihr Update-Server sollte bereits eingestellt sein. Alternativ können Sie auch einen anderen* Update-Server wählen. Der Schalter 'Manuelle Auswahl von Patches' sollte aktiv sein. Klicken Sie auf 'Weiter'. - in der nächsten Maske wählen Sie im Pulldownmenü 'Patch-Kategorie anzeigen' den Eintrag 'Alle Patches' - scrollen Sie durch die Liste, bis Sie den Eintrag 'Download NVIDIA(r) Graphics Driver' gefunden haben - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen in der erscheinenden Auswahl 'Aktualisieren' - danach geht es weiter, wie bei jedem Online-Update auch. * Bspw.: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse Achtung! Wichtige Info: Der Support für SuSE Linux 9.0 wird von Novell Ende Dezember eingestellt. D.h. es werden keine Updates oder Patches mehr für diese Version bereitgestellt und der bisherige Update-Ordner auf den FTP-Servern nach 'discontinued' verschoben. Dann wären die bisherigen Updates u.a. hier [1] zu finden und der/die neuen, veränderten Pfade usw. YOU manuell mitzuteilen. Spätestens dann sollte man ein Update auf eine neuere SuSE-Version in Erwägung ziehen, da, wie bereits erwähnt, dann keine Patches oder Updates mehr kommen werden. MfG Richi ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Hallo,
mein Fehler. Es ist tatsächlich so, dass die Vanta-Treiber nicht mehr enthalten sind. Die letzte Treiberversion, die noch die Treiber drin hatte war die 1.0-7174. Zu finden unter
[1] 64-bit Linux-Treiber [2] 32-bit Linux-Treiber
[1] ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/1.0-7174/ [2] ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-7174/
Eine Alternative wäre noch das erneute einspielen der Treiber via YOU. Waren die Treiber schon einmal installiert und man möchte diese erneut installieren, so geht man folgendermaßen vor:
- Starten Sie YaST2 (falls erforderlich das root-Passwort eingeben) - starten Sie YOU durch einen Klick auf 'Online-Update' - Ihr Update-Server sollte bereits eingestellt sein. Alternativ können Sie auch einen anderen* Update-Server wählen. Der Schalter 'Manuelle Auswahl von Patches' sollte aktiv sein. Klicken Sie auf 'Weiter'. - in der nächsten Maske wählen Sie im Pulldownmenü 'Patch-Kategorie anzeigen' den Eintrag 'Alle Patches' - scrollen Sie durch die Liste, bis Sie den Eintrag 'Download NVIDIA(r) Graphics Driver' gefunden haben - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen in der erscheinenden Auswahl 'Aktualisieren' - danach geht es weiter, wie bei jedem Online-Update auch.
* Bspw.: ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse
Achtung! Wichtige Info: Der Support für SuSE Linux 9.0 wird von Novell Ende Dezember eingestellt. D.h. es werden keine Updates oder Patches mehr für diese Version bereitgestellt und der bisherige Update-Ordner auf den FTP-Servern nach 'discontinued' verschoben. Dann wären die bisherigen Updates u.a. hier [1] zu finden und der/die neuen, veränderten Pfade usw. YOU manuell mitzuteilen. Spätestens dann sollte man ein Update auf eine neuere SuSE-Version in Erwägung ziehen, da, wie bereits erwähnt, dann keine Patches oder Updates mehr kommen werden.
Uuuups. Kleiner Nachtrag (Link vergessen). [1] ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/discontinued/i386/update MfG Richi ___________________________________________________________ Gesendet von Yahoo! Mail - Jetzt mit 1GB Speicher kostenlos - Hier anmelden: http://mail.yahoo.de
Bernd Kloss wrote:
[...] Danke für die Hilfe, aber ich komme da nicht weiter. Ich klicke mich da durch und komme auf die Treiberauswah. Dort habe ich einige ausprobiert, bekomme aber immer die Meldung, dass der Graphik-Chip nicht unterstützt wird oder das entsprechende prekompilierte Kernel-Modul fehlt. Es ist dort auch eine Übersicht für die unterstützten Karten: Unterstützte Produkte (Linux)
GeForce2 MX : : Quadro NVS 285 PCI
Die folgenden Produkte werden von den aktuellen ForceWare Release 75-Treibern nicht unterstützt. Bitte verwenden Sie weiterhin die ForceWare Release 70-Treiber, die Sie
LINKhier herunterladen könnenLINK
TNT2 TNT2 Pro TNT2 Ultra TNT2 Model 64 (M64) TNT2 Model 64 (M64) Pro Vanta Vanta LT
Hier ist die VANTA. Wenn ich auf den Link klicke, komme ich wieder an den Anfang zu dem Treiber ....1.0 - 7676.
Wenn dieser Treiber Deine Karte nicht mehr unterstuetzt, dann gibt es da auf der Seite auch noch den Link "Archive"[1], wo Du aeltere Versionen des Treibers bekommst. Du musst halt dann die entsprechende Version herunterladen (Unterstuetzung der Karten findet sich im jeweiligen README), die Deine Karte noch unterstuetzt.
Lade ich diesen herunter und mache chmod 777, init 3 etc und dann sh N... 7676.run dann teilt er mir mit, dass der legacy driver die GPU nicht unterstützt.
Das heisst schlicht, der Treiber unterstuetzt Deinen Grafikchip nicht (GPU not supported), und hier weiter zu machen hat keinen Sinn. Siehe oben, Du brauchst einen aelteren Treiber, oder aber eine neuere Grafikkarte.
Wenn ich dann weiter gehe, vermisst er einen precompiled kernel. Wenn ich dann unter ftp://download.nvidia.com/ suche, kommt die Meldung, dass kein passendes Modul gefunden wird.
Das steht a) im README von Nvidia, b) in SuSEs Installationsanleitung auf dem FTP-Server fuer Nvidia-basierte Grafikkarten und c) 100 Mal im Archiv dieser Liste erklaert. Du musst den Kernel-Source installieren, evtl. ein YOU danach machen, dass er auf den neusten Stand gebracht wird (Kernel-Source muss zur Kernel-Version passen, die Du gebootet hast), Kernel-Source muss konfiguriert sein, und dann kannst Du den NVIDIA-Treiber an der Konsole (nicht in Runlevel 5!) installieren... CU, Th. [1] http://www.nvidia.com/object/linux_display_archive.html
participants (3)
-
Bernd Kloss
-
Richard Kraut
-
Thomas Hertweck