Hi Liste, nach langer Zeit des Urlaubs bin ich wieder mal da. Leider hab ich schon wieder eine Frage: Wie kann ich auf einem Drucker drucken, der an einem WIN Client hängt? Als Drucksystem arbeite ich mit CUPS. vielen Dank schon mal für die Antworten im voraus. CIAO Michael.
Hallo Michael, hallo Leute, Am Montag, 3. Dezember 2001 11:05 schrieb Michael Ziegler:
Wie kann ich auf einem Drucker drucken, der an einem WIN Client hängt?
Als Drucksystem arbeite ich mit CUPS.
ich kann Dir leider nur ein paar Stichworte geben, da ich nur lokal drucke. Also: die Drucker mit Samba freigeben (wie genau steht im Listenarchiv, Stichwort {Samba | smb.conf} + CUPS) und dann unter Windows eine Druckerwarteschlange auf dem Netzwerkdrucker einrichten. Als Druckertreiber unter Windows entweder einen Treiber für einen fast beliebigen Laserdrucker (z. b. Apple LaserWriter Color), dann kommt der Druckauftrag als PostScript zu CUPS, oder den Originaltreiber des Druckers verwenden (dann erhält CUPS die Rohdaten, die direkt an den Drucker geleitet werden können) Gruß Christian Boltz -- Registrierter Linux-Nutzer #239431 Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
Am Montag, 3. Dezember 2001 23:18 schrieben Sie:
Hallo Michael, hallo Leute,
Am Montag, 3. Dezember 2001 11:05 schrieb Michael Ziegler:
Wie kann ich auf einem Drucker drucken, der an einem WIN Client hängt?
Als Drucksystem arbeite ich mit CUPS.
ich kann Dir leider nur ein paar Stichworte geben, da ich nur lokal drucke.
Also: die Drucker mit Samba freigeben (wie genau steht im Listenarchiv, Stichwort {Samba | smb.conf} + CUPS) und dann unter Windows eine Druckerwarteschlange auf dem Netzwerkdrucker einrichten. Als Druckertreiber unter Windows entweder einen Treiber für einen fast beliebigen Laserdrucker (z. b. Apple LaserWriter Color), dann kommt der Druckauftrag als PostScript zu CUPS, oder den Originaltreiber des Druckers verwenden (dann erhält CUPS die Rohdaten, die direkt an den Drucker geleitet werden können)
Danke, abe ich wollte eigentlich genaus das umgekehrte. Der Drucker ist am WIN Rechner und ich möchte auf die WIN Druckerfreigabe zugreifen. CIAO Michael
Hallo Michael, hallo Leute, Am Dienstag, 4. Dezember 2001 10:21 schrieb Michael Ziegler:
Am Montag, 3. Dezember 2001 23:18 schrieben Sie:
"Sie" ist auf Mailinglisten nicht besonders aussgefähig, hier sollte ein (in diesem Fall mein) Name stehen...
[...] Danke, abe ich wollte eigentlich genaus das umgekehrte. Der Drucker ist am WIN Rechner und ich möchte auf die WIN Druckerfreigabe zugreifen.
[ ] Ich habe die Ursprungsmail richtig gelesen ;-) [x] ich habe trotzdem eine Lösung: In yast2 das Modul "Drucker bearbeiten" öffnen. Auf "Hinzufügen" klicken und als Druckertyp "Samba/Windows-Drucker" auswählen. (Nein, ich erkläre jetzt nicht, wie man das Druckermodell auswählt ;-) Gruß Christian Boltz -- Registrierter Linux-Nutzer #239431 Linux is like a wigwam: no gates, no windows, but an apache inside.
participants (2)
-
Christian Boltz
-
Michael Ziegler