Hallo und fröhliche, gesegnete Ostertage zusammen, in den letzten Tagen habe ich mir ein "Linux from Scratch" gebuildet, das sich auch fein säuberlich von Festplatte booten läßt. Der nächste Schritt soll aber sein das "gute Stück" auf eine bootable CD zu bringen und in einer RAM-Disk laufen zu lassen, also diskless. Habe hierzu auch schon Einiges gelesen u.a. Boot-Disk-Howto etc. Fazit für mich daraus ist für mich, ich habe mehrere Möglichkeiten von CD zu booten: 1. Erstellen eines Boot-Images aus Kernel, lilo und lilo.conf 2. Booten mit Syslinux 3. Booten mit initrd wobei ich bei 2 und 3 davon ausgehe, das diese auch als Boot-Img ins ISO-Filesystem eingebunden werden. Also Nr. 1 hat insofern schon funktioniert, daß ich den Kernel booten konnte, würde aber auch gerne 2 und 3 testen um die für mich beste Variante zu erarbeiten. Hierzu fehlen mir leider noch ein paar Hinweise Doku`s etc. Wer da also noch was hat, her damit ;-) Das Weitere wäre dann, die Verzeichnisse des auf CD-ROM liegenden Root-Systems in die RAM-Disk zu bekommen, natürlich nur die, bei denen der Schreibzugriff notwendig ist. HIer hat bei mir Variante 1 gehackt. Also hierzu sind auch ne Menge Kommentare und Hinweise, Doku`s willkommen :-) Das wäre es auch erst mal im Groben...wobei auch rein aus Interesse das Booten dieses Linux über das LAN seinen Reiz hat. Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas, On Sun, Mar 31, 2002 at 15:19:53 CEST, Thomas Wiesner wrote:
in den letzten Tagen habe ich mir ein "Linux from Scratch" gebuildet, das sich auch fein säuberlich von Festplatte booten läßt. Der nächste Schritt soll aber sein das "gute Stück" auf eine bootable CD zu bringen und in einer RAM-Disk laufen zu lassen, also diskless.
Habe hierzu auch schon Einiges gelesen u.a. Boot-Disk-Howto etc. [...] Wer da also noch was hat, her damit ;-)
kennst Du den Artikel aus dem Linux-Magazin 07/2001, S.60? http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2001/07/Boot-CDs/boot-cds.html Schöne Grüße, Stephan -- /* Stephan Hakuli -=-=-=- <http://www.hakuli.de/stephan> Encryption with GnuPG/GPG is strongly encouraged, my public key is available on my website. -=- Kernel_source_comment_of_the_month=\ `find /usr/src/linux-2.2.20 -name "*.[hc]"|xargs grep "can grep"` */
Am Sonntag, 31. März 2002 21:36 schrieb Stephan Hakuli:
Hallo Thomas,
On Sun, Mar 31, 2002 at 15:19:53 CEST, Thomas Wiesner wrote:
in den letzten Tagen habe ich mir ein "Linux from Scratch" gebuildet, das sich auch fein säuberlich von Festplatte booten läßt. Der nächste Schritt soll aber sein das "gute Stück" auf eine bootable CD zu bringen und in einer RAM-Disk laufen zu lassen, also diskless.
Habe hierzu auch schon Einiges gelesen u.a. Boot-Disk-Howto etc.
[...]
Wer da also noch was hat, her damit ;-)
kennst Du den Artikel aus dem Linux-Magazin 07/2001, S.60?
http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2001/07/Boot-CDs/boot-cds.html
Danke, ich sollte wohl mal besser mein Heftarchiv pflegen, denn die Ausgabe liegt hier sicher im Regal ;-) In der Zwischenzeit hab ich bei freshmeat noch folgendes gefunden http://freshmeat.net/projects/bick/ da ist nur ein kleiner Bug im script, wenn mkisofs ein Verzeichnis über die Option graft-points in das ISO-Image schreiben soll. Ansonsten wars genau das, was ich gesucht habe.
Schöne Grüße,
Stephan
Danke für den Hinweis Gruß Thomas
participants (2)
-
Stephan Hakuli
-
Thomas Wiesner