Hallo allerseits Habe hier Suse 9.3 und Gimp 2.2.4 original von Suse 9.3 Gedruckt wird mit PostScript Level 2 und Turboprint. Das funktioniert aber nicht 100%ig da der Ausdruck zu klein, also nicht Maßstabgerecht ist. Zum Testen: Öffnet BITTE aus den Gimp Vorlagen eine DIN A4 Datei, malt darin ein Rechteck mit 10,00cm Kantenlänge, öffne den Druckdialog, achtet das Skalierung auf 100% steht, Mediengröße DIN A4 und druckt in Datei. Öffnet diese Datei dann mit Gimp und messe die Kantenlänge. Die Kantenlänge beträgt nicht mehr 10,00cm, sondern ist kleiner. Bei mir 8,51cm. So ist es auch beim Druck auf Papier. Ich habe den Eindruck, daß die Seite auf den vorgegebenen druckbaren Bereich verkleinert wird. Einen Bereich welcher mit meinem Drucker nicht übereinstimmt und sich nicht ändern läßt. Ist es möglich das zu ändern? Gruß Otto
Hallo Otto! Otto Grunewald schrieb:
Habe hier Suse 9.3 und Gimp 2.2.4 original von Suse 9.3 Gedruckt wird mit PostScript Level 2 und Turboprint. Wäre nicht schlcht zu Wissen, welchen Drucker du verwendest
Zum Testen: [...] Dazu: es verwendet nicht jeder denselben Drucke mit der selben Einstellung. Ich kann
Probier mal die Skalierung zu Ändern. 100% -> 185,1% (soviel gibt mein Mathe LK her...) Ist das nur mit GIMP so? dir sagen, dass bei mir alles so aussieht wie ich es am Bildschrim sehe. Mein Vater hatte mit seinem Drucker das gleiche Problem. Das mit der Skalierung half.
Ist es möglich das zu ändern? In der Linux-Welt ist alles möglich.
Noch eine Bitte zum Schluss: Auch wenn es dich stört, dass dein Drucker "falsch" druckt, wähle bitte einen passenderen Betreff ohne Fäkalien. Viele Grüße Martin Ereth
Hallo Martin Martin Ereth schrieb: Otto Grunewald schrieb:
Die Kantenlänge beträgt nicht mehr 10,00cm, sondern ist kleiner. Bei mir 8,51cm.
Probier mal die Skalierung zu Ändern. 100% -> 185,1% (soviel gibt mein Mathe LK her...)
Ich schreib nur: Pisastudie ;-) ^^^^ Gruss Werner
Am Sonntag, 16. Oktober 2005 20:03 schrieb Martin Ereth:
Hallo Otto!
Otto Grunewald schrieb:
Habe hier Suse 9.3 und Gimp 2.2.4 original von Suse 9.3 Gedruckt wird mit PostScript Level 2 und Turboprint.
Wäre nicht schlcht zu Wissen, welchen Drucker du verwendest
Epson Stylus Color 850
Probier mal die Skalierung zu Ändern. 100% -> 185,1% (soviel gibt mein Mathe LK her...)
über 100% läßt sich nichts einstellen
Ist das nur mit GIMP s
Mit OOffice wird genau gedruckt. Mit Gimp auch, aber nur wenn die Bilder kleiner sind. Ich habe reichlich getestet, und dabei festgestellt das Bilder bis zur Größe des druckbaren Bereichs richtig ausgedruckt werden. Da ich aus naheliegenden Gründen eine DIN A4 Seite aus den Vorlagen benutzte, mußte es schief gehen.
Zum Testen: [...]
Dazu: es verwendet nicht jeder denselben Drucke mit der selben Einstellung.
Klar, wenn alles auf den "nicht druckbaren Bereich" skaliert wird ist dem so.
Ich kann dir sagen, dass bei mir alles so aussieht wie ich es am Bildschrim sehe.
Ist ja prima, wie hast Du das gemacht.
Mein Vater hatte mit seinem Drucker das gleiche Problem. Das mit der Skalierung half.
Wozu bitte gibt es Vorlagen in Gimp z.B. DIN A4 wenn beim Drucken die Seite verkleinert wird. Wie soll ich eine Grafig maßstabgetreu drucken wenn ich morgen einen neuen Drucker, mit anderen nicht bedruckbaren Rändern habe. Wie ich beim gooogeln festgestellt habe, druckt Gimp nicht selber, sondern verwendet gimpprint. Welche Version hast Du denn? Vielleicht macht Deine Version das anders. Wenn z.B. ein DIN A3 Bild beim Ausdruck auf A4 skaliert wird, weil ein DIN A4 Blatt im Drucker ist, finde ich es i.O. aber nicht auf den druckbaren Bereich.
Ist es möglich das zu ändern?
In der Linux-Welt ist alles möglich.
Kann ich als Mausschubser das ändern? Z.B gimpprint erzählen der postscript 2 Drucker kann randlos drucken.
Noch eine Bitte zum Schluss: Auch wenn es dich stört, dass dein Drucker "falsch" druckt, wähle bitte einen passenderen Betreff ohne Fäkalien.
aha *** sind Fäkalien. Aber Du hast Recht, man könnte darauf kommen. ;-) Gruß Otto Ps. Beim googeln bemerkte ich, daß auch andere mein Problem haben. z.B. beim drucken von CDinlay- cover usw. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Warum sagt denn keiner ------ erstelle nie eine Seite größer als der druckbare Bereich Deines Druckers, wenn Du Maßstabgerecht drucken willst----- Es kann doch nicht sein das ich als Dau, Mausschubser, klickibunti Benutzer der Erste bin, welcher dieses feststellt?????
participants (3)
-
Martin Ereth
-
Otto Grunewald
-
Werner Tietz