Hallo Zusammen, ich suche ein Anleitung zum scripting des w3m Browsers. Leider finde ich in Google nichts zu diesem Thema. Ich möchte konkret eine Seite aufrufen, ein Formular ausfüllen und abschicken und das Ergebnis auswerten (grep auf der Antwortseite). Kann mir einer einen Link nennen, unter dem ich eine Hilfe zu diesem Thema bekommen kann. Danke, Volker Müller -- This e-mail and any attachment is for authorised use by the intended recipient(s) only. It may contain proprietary material, confidential information and/or be subject to legal privilege. It should not be copied, disclosed to, retained or used by, any other party. If you are not an intended recipient then please promptly delete this e-mail and any attachment and all copies and inform the sender. Thank you.
Hallo, Am Fri, 17 Feb 2006, Müller, Volker schrieb:
ich suche ein Anleitung zum scripting des w3m Browsers. Leider finde ich in Google nichts zu diesem Thema. Ich möchte konkret eine Seite aufrufen, ein Formular ausfüllen und abschicken und das Ergebnis auswerten (grep auf der Antwortseite).
Wie kommst du auf die Idee, dass das geht? Suchst du vielleicht 'GET' oder 'POST' aus perl-libwww-perl? -dnh -- "Being disintegrated makes me ve-ry an-gry!" <huff, huff>
Hi auch, ich finde deine Frage etwas zu allgemein. Also Du kannst ja Problemlos mit w3m PostRequests senden: w3m -post /das/soll/post.txt dafür schreibst Du dann in das File post.txt die VariablenNamen und den Wert, so als ob es ein GET-Request wäre. So als nächstes willst Du aber die Ausgabe haben, also "dumpen" und nach was suchen, also "greppen": w3m -dump -post /das/soll/post.txt |grep "was immer du suchst" Na und so kannst Du das Stück für Stück zusammenbauen - geht prima um dann irgendwelche Internetabstimungen zu manipulieren! Aber sowas macht hier ja keiner ;-) So weit so gut, nur den Rest wirst Du selber zusammen suchen müssen, denn: Am Freitag, 17. Februar 2006 13:49 schrieb Müller, Volker:
Ich möchte konkret eine Seite aufrufen, Warum erst Seite Aufrufen? Einam den Queltext betrachten und gut ist; oder mußt Du erst ein cookie annehmen oder schon ein hidden Feld auswerten? Dann eben entsprechend erst einmal mit -cookie und/oder -dump_source die erste Seite auswerten.
ein Formular ausfüllen und abschicken ist oben beschrieben
und das Ergebnis auswerten (grep auf der Antwortseite). Was soll da jetzt als hilfe kommen? Ansatz aber auch oben ;-)
Kann mir einer einen Link nennen, unter dem ich eine Hilfe zu diesem Thema bekommen kann. Ne - ich glaube auch nicht dass es dazu was gibt, denn alles was Du brauchst steht in der man-Page; wie es dann richtig ans laufen zu bekommen ist, ist dermaßen abhängig von dem Formular und dem Zweck - da kann es m.E. kein HowTo für geben.
Vielleicht hilft es ja schon so Gruß Torben
Am Freitag, den 17.02.2006, 13:49 +0100 schrieb Müller, Volker:
Ich möchte konkret eine Seite aufrufen, ein Formular ausfüllen und abschicken und das Ergebnis auswerten (grep auf der Antwortseite). Kann mir einer einen Link nennen, unter dem ich eine Hilfe zu diesem Thema bekommen kann.
Falls Du mit Perl programmieren kannst, kann Dir möglicherweise das Perl-Modul "WWW::Mechanize" und "WWW::Mechanize::Examples" weiterhelfen. Oder u.U. ein Shell-Skript auf Basis von "wget". Auch in umgekehrter Richtung (Richtung Webserver) müßten damit m.E. Formulardaten zurück zum Webserver übertragen werden können. In beiden Fällen sind m.E. Kenntnisse über Formularmechanismen (GET,POST) hilfreich zum Erkennen was die Formulare an Daten senden. Ich glaube es war der Lynx, der sogar eine Option hatte, mittels derer man die von Formularen fortgesandten Daten "mitlesen" kann. LG, Ralph PS: Entschuldigung für die späte Antwort. Ich komme z.Zt. kaum noch mit dem Lesen der Listenmails nach. (Freundin ist schuld.)
Ralph Müller wrote: ...
PS: Entschuldigung für die späte Antwort. Ich komme z.Zt. kaum noch mit dem Lesen der Listenmails nach. (Freundin ist schuld.)
Oh, hast du noch "Freundin 1.3"? Ab 2.0 beherrscht zumindest die OS-Version Suspend-to-Disco und Suspend-to-MOM, teste die doch mal an :-) Klappt hier ganz prima. Oder poste doch mal die Fehlermeldungen... -- Viele Grüße ------------------------------------------------------------------------ Michael
participants (5)
-
David Haller
-
Michael Behrens
-
Müller, Volker
-
Ralph Müller
-
Torben Schultz