Sound onboard auf ECS K7S5A
Moin Moin, habe mir folgendes Board zugelegt: K7S5A SiS® 735 Chipset Socket A for AMD® Athlon/Duron (K7) processors Two 184-pin DDR DIMMs and two 168-pin DIMMs with DDR SDRAM or SDRAM support, up to 1GB(DDR or SDRAM) AC97 Audio Codec on board Vom Ablauf her habe ich das alte Board rausgeschmissen und das neue eingebaut (gleicher Prozessor, gleicher Speicher, gleiche Grafikkarte, ..., gleiche Netzkarte, gleiche Reihenfolge der Platten und PCI-Karten, ...) Soweit sogut. Ich habe dann in /etc/modules.conf alles rausgenommen, was nicht mehr gleich ist: USB und Sound Jetzt habe ich mit YaST2 und anschliessend mit alsaconf versucht, die Soundkarte zum laufen zu bringen. Hat nicht geklappt. SuSE 7.2, Standard-Kernel, wesentliche Online-Updates sind eingespielt. Hat jemand einen Tip, wie ich die Karte zum Laufen bringe? Danke, Mathias
Hallo Mathias, Mathias Bölke schrieb:
habe mir folgendes Board zugelegt: K7S5A SiS® 735 Chipset ... AC97 Audio Codec on board ... Jetzt habe ich mit YaST2 und anschliessend mit alsaconf versucht, die Soundkarte zum laufen zu bringen. Hat nicht geklappt.
SuSE 7.2, Standard-Kernel, wesentliche Online-Updates sind eingespielt.
Vergiss es erst mal. Solange der (relativ neue) SiS735 nicht vom Kernel oder von Alsa unterstützt wird, wirst du damit keinen Erfolg haben. Ausserdem soll der Sound selbst unter WIN?? ziemlich schlecht sein. Kauf dir lieber eine separate Soundkarte. Falls du dennoch Erfolg haben solltest, lass es mich wissen. Kleiner Tipp: Das K7S5A betreibt intensives IRQ-Sharing auf den PCI-Slots mit den onboard-Komponeneten. Beim Booten also mal drauf achten, welches Device welchen IRQ belegt.
... Danke, Mathias
HtH Thomas -- ./no_signature
Hallo Thomas, danke für die Antwort - bestätigt mir, was ich mir schon gedacht habe (SuSE Hardware Support + ... brachte auch nix)
habe mir folgendes Board zugelegt: K7S5A SiS® 735 Chipset ... AC97 Audio Codec on board ...
SuSE 7.2, Standard-Kernel, wesentliche Online-Updates sind eingespielt.
Vergiss es erst mal. Solange der (relativ neue) SiS735 nicht vom Kernel oder von Alsa unterstützt wird, wirst du damit keinen Erfolg haben. Ausserdem soll der Sound selbst unter WIN?? ziemlich schlecht sein. Kauf dir lieber eine separate Soundkarte.
Habe das eben mit Win98SE getestet. Sie lief eigentlich ordentlich - nur die Lautstärke war sehr leise (trotz 80 Watt-Boxen und voll aufgedreht).
Falls du dennoch Erfolg haben solltest, lass es mich wissen.
jau ;-)
Kleiner Tipp: Das K7S5A betreibt intensives IRQ-Sharing auf den PCI-Slots mit den onboard-Komponeneten. Beim Booten also mal drauf achten, welches Device welchen IRQ belegt.
Jedenfalls habe ich nicht gefunden, wie man IO, DMA und IRQ für die Soundkarte einstellt - hätte ja sonst mit Soundblaster-kompatibel funktionieren könne =-( Vielleicht gibts ja bald ein neues BIOS-Update.
HtH Thomas
Gruß, Mathias
Am Donnerstag, 4. Oktober 2001 15:15 schrieb Mathias Bölke:
Jedenfalls habe ich nicht gefunden, wie man IO, DMA und IRQ für die Soundkarte einstellt - hätte ja sonst mit Soundblaster-kompatibel funktionieren könne =-( Vielleicht gibts ja bald ein neues BIOS-Update.
In der Regel kann man bei PCI Onboard Komponenten keine Resourcen einstellen. Eher ist es möglich die Verteilung der Resourcen zu beeinflussen (man denke da an solche Optionen wie "PnP OS" usw.). Übrigens ein DMA wird bei PCI nicht verwendet! Das findest Du nur bei einer ISA-Soundkarte. Bis denn dann... Torsten
Am Donnerstag, 4. Oktober 2001 09:59 schrieb Mathias Bölke:
K7S5A SiS® 735 Chipset
Jetzt habe ich mit YaST2 und anschliessend mit alsaconf versucht, die Soundkarte zum laufen zu bringen. Hat nicht geklappt.
Der Chip ist bisher anscheinend von ALSA noch nicht unterstützt. Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Board mit diesem Chipsatz zuzulegen, habe ich interesse an genaueren Informationen. Könntest Du einfach mal ein lspci -v lspci -n schicken? Angeblich ist ein SiS Audio Accelerator 7012 drauf. Bei dem 7018 funktionierte das Kernelsoundmodul trident. Ob das mit diesem geht weiß ich nicht. Aber probier das doch einfach mal aus und falls es klappt gebe mir bitte eine Rückmeldung. Bis denn dann... Torsten
participants (3)
-
Mathias Bölke
-
Thomas Schürmann
-
Torsten Hallmann