Re: openSUSE Leap 15 upgrade
Christian Boltz wrote: [...]
Ich habe Auszüge mal auf paste.opensuse.org hochgeladen:
http://paste.opensuse.org/51425900
Hier sieht man auch, dass NICHT nach dem Fehler alles fehlschlägt sondern Immer wieder einzelne. Dazwischen werden die Pakete einwandfrei installiert
Das macht die Sache mehr als seltsam.
Guck mal in /var/lib/systemd/coredump/ - liegen dort zufällig Coredumps von rpm rum? (Wenn ja, könnte man die evtl. analysieren.)
Nope - da ist nix. [...]
Ich habe die ALLE ignoriert, re-bootet und danach einen erneuten zypper dup durchgeführt; dieser hat dann die ca. 250 Pakete deinstalliert. Aber es läuft soweit alles.
Auch wenn es nicht wirklich Spaß macht, diese Liste zu lesen - kannst Du sie auf paste.opensuse.org packen?
Sind das genau die Pakete, die auch einen rpm segfault ausgelöst haben?
Yes Sir - für alle Pakete durfte ich jedesmal "i" für ignore tippen damit es weiterging.
Anscheinend klappt da irgendwas bei der Deinstallation der Altpakete nicht.
Hat das auch jemand so gehabt? Oder was dazu gefunden? Den Fehler habe bei Tante google gefunden; aber nicht in Bezug auf den Upgrade.
Ich vermute, dass eins der Pakete, die vor dem Auftreten des Fehlers installiert wurden, Probleme macht - deswegen auch meine obige Frage.
Aber wieso nur "manche Pakete" ?
Bei BEIDEN Maschinen ist das erste fehlerhafte Paket: xrefresh-1.0.5-lp150.1.8.x84_64
gefolgt von: xkill-1.0.4-lp150.1.5.x84_64
Aber wie gesagt - es ist ja nicht so das ab dem Fehler alles schief läuft sondern immer wieder einige.
Ich bin ehrlich gesagt auch mit meinem Latein am Ende ;-)
Ich hatte eigentlich[tm] gehofft, dass nach der Installation eines bestimmten Pakets alles explodiert - das hätte das Eingrenzen des Schuldigen recht einfach gemacht. Aber mit diesem diffusen Bild klappt das leider nicht ;-)
Yes - auch mein Problem. Sinn des Postings war herauszufinden ob ich der einzige mit dem Problem bin oder ob das was "generelleres" ist. Aufgrund des quasi nicht vorhandenen Echos hier bin ich wohl ein Einzelschicksal. Beim ersten Rechner (ist mein Ersatzgerät) habe ich mir nix gedacht; da ist sowie irgendetwas "nicht ganz rund" - hier muss ich z.B. nach jedem Kernel upgrade "grub2-mkconfig" von Hand starten; das macht der NIE automatisch. Daher habe den zweiten (mein Arbeitslaptop) trotz der Fehler gestartet.
Hmm, ich ändere mal die Frage: Soweit ich das verstanden habe, funktioniert jetzt alles, "nur" das Upgrade hat Probleme gemacht. Wie groß ist Dein Interesse aufzuklären, was genau passiert ist? Oder wollen wir die Sache als zwei bedauerliche Einzelfälle ;-) abheften? Mache ich zwar nicht gern, aber wenn die Fragen weiter oben in dieser Mail nicht weiterhelfen, wüsste ich gerade nicht, wo ich weitersuchen soll. (Naja, Bugreport schreiben geht natürlich immer ;-)
Lass uns das beenden - ich sehe derzeit auch noch keinen Ansatzpunkt wo man gezielt suchen könnte. Und bisher habe ich bei den Geräten kein weiteres Fehlverhalten im Betrieb finden können. Trotzdem Danke Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (1)
-
Kyek, Andreas, Vodafone DE