Hallo Liste, ich musste es tun, mein System von 10.0 auf 10.2 updaten. *grmpfl* Jetzt macht der Monitor, ein TFT, nur noch 800x600 auflösen, obwohl in der xorg 1024x768 drin steht. Was läuft denn da schief? Schriften fast nicht lesbar und ansonsten natürlich alles verstellt. Ich hatte vorher den nvidia-Treiber drin und keine Probleme damit. Das Update - zwar etwas unwillig - habe ich mir von einer DVD geholt, herausgegeben von Easy-Linux. Die Ausgabe enthielt auch die Treiber von nvidia (der wird auch geladen) und hat mir einen ewig langen Download erspart. Nur warum ich nu' so miserable Einstellungen kriege, das ist mir ein Rätsel. sax2 wollte nicht; auch nicht nach Angabe der explizit richtigen GraKa. Ich habe noch eine zweite drin, da ich eigentlich mal Dualhead einrichten wollte, was aber nie tat. Die zweite Karte ist eine ATI, die vermutlich gerade eh nicht tut. Aber irgendwie sollte es ja möglich sein, dass ich meine gewohnte Auflösung von 1024x768 wieder kriege. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Helga Fischer schrieb: langen Download erspart.
Nur warum ich nu' so miserable Einstellungen kriege, das ist mir ein Rätsel. sax2 wollte nicht; auch nicht nach Angabe der explizit richtigen GraKa. Ich habe noch eine zweite drin, da ich eigentlich mal Dualhead einrichten wollte, was aber nie tat. Die zweite Karte ist eine ATI, die vermutlich gerade eh nicht tut.
Aber irgendwie sollte es ja möglich sein, dass ich meine gewohnte Auflösung von 1024x768 wieder kriege.
800*600 ist ein deutliches Zeichen das du mit Vesa arbeitest. Ich schätze dein Grafikkartentreiber funktioniert nicht richtig. Wird eventuell doch die ATI_Karte genutzt? Gruß -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux) Comment: Using GnuPG with SUSE - http://enigmail.mozdev.org iD8DBQFFmRZxgRRKXJrQjTsRAnL3AKClimfqX9ymX4fNds/oLJZyOu1negCfcDI2 UzP62UTLrMDRVKuWrKLBNzU= =msKz -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Montag 1 Januar 2007 15:11 schrieb Ralf Prengel:
Helga Fischer schrieb:
Nur warum ich nu' so miserable Einstellungen kriege, das ist mir ein Rätsel. sax2 wollte nicht; auch nicht nach Angabe der explizit richtigen GraKa.
Aber irgendwie sollte es ja möglich sein, dass ich meine gewohnte Auflösung von 1024x768 wieder kriege.
800*600 ist ein deutliches Zeichen das du mit Vesa arbeitest. Ich schätze dein Grafikkartentreiber funktioniert nicht richtig. Wird eventuell doch die ATI_Karte genutzt?
Bestimmt nicht, ich kriege nämlich ein wunderschönes, neues nvidia-Logo vor dem Start von X präsentiert. Und von vesa steht auch nichts in meiner xorg.conf. Da ist es LCD. Naja, ich habe mir jetzt mal Installationsquellen zusammengesucht und gucke mal, ob da noch ein paar Updates rüber kommen, ehe ich gar nicht mehr aus den Augen gucken kann. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Helga Fischer schrieb:
Am Montag 1 Januar 2007 15:11 schrieb Ralf Prengel:
Helga Fischer schrieb:
Nur warum ich nu' so miserable Einstellungen kriege, das ist mir ein Rätsel. sax2 wollte nicht; auch nicht nach Angabe der explizit richtigen GraKa.
Aber irgendwie sollte es ja möglich sein, dass ich meine gewohnte Auflösung von 1024x768 wieder kriege. 800*600 ist ein deutliches Zeichen das du mit Vesa arbeitest. Ich schätze dein Grafikkartentreiber funktioniert nicht richtig. Wird eventuell doch die ATI_Karte genutzt?
Bestimmt nicht, ich kriege nämlich ein wunderschönes, neues nvidia-Logo vor dem Start von X präsentiert. Und von vesa steht auch nichts in meiner xorg.conf. Da ist es LCD.
Naja, ich habe mir jetzt mal Installationsquellen zusammengesucht und gucke mal, ob da noch ein paar Updates rüber kommen, ehe ich gar nicht mehr aus den Augen gucken kann.
sax2 noch mal augeführt auf der Konsole ausgeführt? -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux) Comment: Using GnuPG with SUSE - http://enigmail.mozdev.org iD8DBQFFmSAHgRRKXJrQjTsRAu/TAJ953DmSOIHYpdweDo8k4FGLwJJJ0gCdGPaS 5L044DTgXyFxggqeR4G3Q/E= =6+u+ -----END PGP SIGNATURE----- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Am Montag, 1. Januar 2007 14:45 schrieb Helga Fischer:
ich musste es tun, mein System von 10.0 auf 10.2 updaten.
*grmpfl* Jetzt macht der Monitor, ein TFT, nur noch 800x600 auflösen, obwohl in der xorg 1024x768 drin steht. Was läuft denn da schief? Schriften fast nicht lesbar und ansonsten natürlich alles verstellt.
Hast Du mal die alte Konfigurationsdatei (aus dem zweifelsohne vorhanden Backup) mit der neuen verglichen? Wie schaut denn die Section "Screen" aus?
Nur warum ich nu' so miserable Einstellungen kriege, das ist mir ein Rätsel. sax2 wollte nicht; auch nicht nach Angabe der explizit
Wie sah denn der Aufruf aus? sax -r -m 0=nvidia
richtigen GraKa. Ich habe noch eine zweite drin, da ich eigentlich mal Dualhead einrichten wollte, was aber nie tat. Die zweite Karte ist eine ATI, die vermutlich gerade eh nicht tut.
Wenn Du sie nicht nutzt, bau sie aus. Sie frisst unnötig Strom, heizt den Rechner auf (kürzere Lebensdauer, höherer Lärmfaktor), nimmt nen Interrupt weg usw. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Hallo Leute, Am Montag 1 Januar 2007 15:28 schrieb Manfred Tremmel:
Am Montag, 1. Januar 2007 14:45 schrieb Helga Fischer:
ich musste es tun, mein System von 10.0 auf 10.2 updaten.
*grmpfl* Jetzt macht der Monitor, ein TFT, nur noch 800x600 auflösen, obwohl in der xorg 1024x768 drin steht. Was läuft denn da schief? Schriften fast nicht lesbar und ansonsten natürlich alles verstellt.
Hast Du mal die alte Konfigurationsdatei (aus dem zweifelsohne vorhanden Backup) mit der neuen verglichen?
Ja, ich wollte auch eine alte conf verwenden (ich habe immer eine ganze Latte an Versionen), ging aber auch nicht. [...] Ich war jetzt radikal und habe den nvidia-Treiber rausgeworfen. Und siehe da, danach ließ sich alles wieder konfigurieren. Sieht zwar jetzt alles etwas anders aus, aber damit kann ich leben. Hauptsache, ich kann wieder alles lesen und der Platz ist besser genutzt. nvidia kann ich ja mit Suse 11.2 oder so mal wieder probieren ;).
richtigen GraKa. Ich habe noch eine zweite drin, da ich eigentlich mal Dualhead einrichten wollte, was aber nie tat. Die zweite Karte ist eine ATI, die vermutlich gerade eh nicht tut.
Wenn Du sie nicht nutzt, bau sie aus. Sie frisst unnötig Strom, heizt den Rechner auf (kürzere Lebensdauer, höherer Lärmfaktor), nimmt nen Interrupt weg usw.
Guter Tipp, aber ich werde noch einen weiteren Versuch mit Dualhead starten. Mein Bildschirm ist zu klein für manche Aufgaben. Wenn's dann immer noch nicht funktionieren will, werde ich sie ausbauen. Helga -- ## OpenSource-Werkstatt in Reutlingen -- http://www.eschkitai.de/ ## Etikette - Nein Danke? -- http://www.suse-etikette.de.vu/ -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (3)
-
Helga Fischer
-
Manfred Tremmel
-
Ralf Prengel