25 Min bis KDE gestartet ist - kbuildsycoca nimmt komplette Ressourcen
![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/c464c8be755b20df3ec7cce02b8befe3.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Hallo, ich habe auf meinem Laptop SUSE 9.3 installiert. Zuerst (die ersten 1-2 Wochen) startete alles ganz normal, aber jetzt benötigt der Rechner beim Anmelden (Starten der KDE-Sitzung) ca 25 Minuten! Bis zur Anmeldemaske wird alles ganz normal gestartet und nach den 25 Minuten läuft der Rechner auch ganz normal. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt. In der ersten tty habe ich einmal top ausgeführt und geschaut. KBUILDSYCOCA wird während des Startvorgangs ausgeführt und scheint den Anmeldevorgang zu verlangsamen. Wofür wird dieser Prozess benötigt? Von was wird dieser Prozess aufgerufen? ca 40 % CUP und ca 88% MEM Auslastung durch diesen Thread. Sobald dieser beendet ist startet der KDE weiter. Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich keine Ahnung habe woran es noch liegen könnte. Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege braucht auch dessen Anmeldung genauso lange. tia und schöne Grüße Oli
![](https://seccdn.libravatar.org/avatar/c464c8be755b20df3ec7cce02b8befe3.jpg?s=120&d=mm&r=g)
Hallo, für die es interessiert und evtl. einer ähnlichen Situation ins Auge blicken müssen. mit strace -n <prozessID> konnte man herausbekommen was in dem Prozess passiert (bzw. was er ans System meldet). Daraufhin konnten die Dateien identifiziert werden, auf diese versucht wurden zuzugreifen. Es stellte sich heraus, dass genau an der Stelle mein Dateisystem (ReiserFS) fehlerhaft war. Nach einem reiserfscheck mit rebuild option funktioniert dies jetzt wieder prima. Schöne Grüße Oli Am Montag, 25. April 2005 19:48 schrieb Tim Oliver Wagner:
Hallo, ich habe auf meinem Laptop SUSE 9.3 installiert. Zuerst (die ersten 1-2 Wochen) startete alles ganz normal, aber jetzt benötigt der Rechner beim Anmelden (Starten der KDE-Sitzung) ca 25 Minuten! Bis zur Anmeldemaske wird alles ganz normal gestartet und nach den 25 Minuten läuft der Rechner auch ganz normal. Ich habe leider keine Ahnung woran es liegt.
In der ersten tty habe ich einmal top ausgeführt und geschaut. KBUILDSYCOCA wird während des Startvorgangs ausgeführt und scheint den Anmeldevorgang zu verlangsamen. Wofür wird dieser Prozess benötigt? Von was wird dieser Prozess aufgerufen?
ca 40 % CUP und ca 88% MEM Auslastung durch diesen Thread. Sobald dieser beendet ist startet der KDE weiter.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich keine Ahnung habe woran es noch liegen könnte. Auch wenn ich einen neuen Benutzer anlege braucht auch dessen Anmeldung genauso lange.
tia und schöne Grüße
Oli
participants (1)
-
Tim Oliver Wagner