Hallo, mein Hostname ist je nach Umgebung auf ein falsche IP-Adresse gemappt. Das ganze sieht folgendermassen aus: Ich habe zwei Arbeitplätze und dem entsprechend zwei Netzwerkumgebungen, die ich mit scpm verwalte. In der einen Umgebung habe ich eine fixe IP-Adresse, in der anderen wird mir eine mit DHCP zugewiesen. Mein Hostname wird jedoch immer auf diese fixe IP-Adresse gemappt, unabhängig davon wie die tatsächliche IP-Adresse aussieht. Ich habe gesehen, dass in /etc/hosts ein solch fixes Mapping definiert ist. Ist das die Quelle des Problems? Das Mapping sollte jedoch geändert werden, sobald sich die IP-Adresse ändert. Warum tut es das nicht? Btw. mit welchem Befehl kann man eigtl. dieses Mapping manuell vornehmen und mit welchem Befehl überprüfen? (Ich habe es über den ping-Befehl herausgefunden, aber es sollte doch eine direkte Methode geben, oder?) Danke für Eure Hilfe! Gruss Florian
Florian Brunner am Donnerstag, 7. August 2003 10:10:
Hallo,
mein Hostname ist je nach Umgebung auf ein falsche IP-Adresse gemappt. Das ganze sieht folgendermassen aus: Ich habe zwei Arbeitplätze und dem entsprechend zwei Netzwerkumgebungen, die ich mit scpm verwalte. In der einen Umgebung habe ich eine fixe IP-Adresse, in der anderen wird mir eine mit DHCP zugewiesen. Mein Hostname wird jedoch immer auf diese fixe IP-Adresse gemappt, unabhängig davon wie die tatsächliche IP-Adresse aussieht. Ich habe gesehen, dass in /etc/hosts ein solch fixes Mapping definiert ist. Ist das die Quelle des Problems?
Ja.
Das Mapping sollte jedoch geändert werden, sobald sich die IP-Adresse ändert. Warum tut es das nicht?
Weil du keinen dynamischen DNS zu laufen hast.
Btw. mit welchem Befehl kann man eigtl. dieses Mapping manuell vornehmen und mit welchem Befehl überprüfen? (Ich habe es über den ping-Befehl herausgefunden, aber es sollte doch eine direkte Methode geben, oder?)
manuell ändern: /etc/hosts ändern (ggf. per Script) oder einen dynamisch verwalteten DNS in dem jeweiligen Netz nutzen prüfen: host <IP-Adresse> bzw. host <hostname> liefert jeweils das Fehlende -- Gruß MaxX 8-)
participants (2)
-
Florian Brunner
-
Matthias Houdek